AbiAb Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo! Ich studiere in Mannheim Wirtschaftspädagogik (Bachelor) und habe das Modul Wirtschaftsinformatik mit Wifo I und Wifo II. Leider bin ich net soo der Proo in Informatik. Und bei dem Thema Terminierung/Terminiertheit komme ich nicht ganz klar... Ich habe hier mal eine Aufgabe : http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.06MVYGLiYAlFDLlKf.JPG Als was man sofort siehtm, ist ja , dass durch dieses k<0 und x = 0-k das k bei negativen Werten immer Positiv wird. Ab diesem x = 0-k gehen Werte für X (0,1,2,3,4,5) nicht mehr in die Schleife rein --> Return Res! Terminiert heißt ja, dass er nach einer bestimmten ANzahl von Schritten zu einem Ergebnis kommt. Nur weiss ich jetzt nicht genau, für welche K's jetzt genau terminiert wird. Wäre sehr froh über Hilfe! Zitieren
flashpixx Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Es terminert für alle k in N und die math. Funktion dazu lautet: f(x) = |k|-5 für |k| > 5 und 0 für |k| <= 5 Phil P.S.: Ich hoffe ich hab es auf die Schnelle korrekt gesehen Zitieren