Zum Inhalt springen

Entscheidungsprobleme mit Ausbildung

Lanii76

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte eigentlich IT-Systemelektronikerin werden, habe aber morgen einen Einstellungstest als Elektronikerin für Betriebstechnik. Ich wüsste nicht ob ich die Ausbildung annehmen sollte oder noch 1 Jahr Schule machen sollte. Für Schulische Weiterbildung habe ich 2 Möglichkeiten... Einmal eine ''allgemeine'' Technische Schule in Bremen oder in Rotenburg (BVJ) Richtung ''Systemintegration'' Da stellt sich dann die Frage ob es gut ankommt wenn man ein Jahr ''Systemintegration'' gemacht hat, sich aber dann als IT-Systemelektronikerin bewirbt... Ich bin wirklich etwas verwirrt und weiß nicht recht was jetzt besser ist Schule oder Ausbildung wenn ich sie bekomme ( auch wenn ich lieber eine andere hätte) Wichtig ist mir auf jeden Fall das mein Beruf später gute Zukunftschancen hat... und Leute dafür gebraucht werden, etwas wo man sich immer weiterbilden kann usw.. z.B würde ich nie Bäckerin werden wollen da kann von Weiterbildung nicht gerade die rede sein. Außerdem muss mein Beruf mich herausfordern, ich will neue Lösungen für Probleme finden usw... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... :(:(

Brot gibt es schon seit tausenden Jahren, die IT noch nicht mal ein halbes Jahrhundert. Wenn es um die Zukunftssicherheit eines Berufs geht, würde ich eindeutig den Bäcker wählen. Auch halte ich es fordernd, jede Nacht vorm Backofen stehen zu müssen. Manche Bäcker machen auch regelrechte Kunstwerke und sind berühmt und anerkannt, haben ein gut gefülltes Konto. Genauso ist es in der IT - ohne Fleiß kein Preis. Die IT ist kein Garant für einen guten Verdienst, Anerkennung, Spaß und Zukunftssicherheit. Letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden und für sich selbst entscheiden. Genau wie in deiner Situation. Ich persönlich würde die betriebliche Ausbildung immer der schulischen Ausbildung vorziehen. Einfach weil ich denke, dass Berufspraxis durch nichts zu ersetzen ist. Wenn du der Branche treu bleiben möchtest, schadet die Ausbildung mit Sicherheit nicht. Ich kenne die Berufe nicht im Detail, aber die Tätigkeitsbereiche ähneln sich doch schon sehr stark. Wobei ich denke, dass der Elektroniker für Betriebstechnik in Sachen Elektronik sehr viel tiefgründiger gehen dürfte, als der Systemelektroniker. Immerhin geht die Ausbildung ein halbes Jahr länger. Die Basics dürften aber wie gesagt relativ gleich sein und ein späterer Wechsel wäre durchaus denkbar. Du wärst ja nicht mal ein richtiger Quereinsteiger ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...