weisse katze Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 hallo an die experten, ich hab folgendes Problem, ich muss ein Program schreiben dass durchmesser von schrauben aus einer datei liest und dann sortiert (straight selection) und ich weiss nicht weiter hab leider keine ahnung von Programmieren:upps also mein code lautet: #include <stdio.h> #include <string.h> int sortieren(int*feld,int anfang,int ende) { int kleinster; kleinster=anfang; for (int aktueller=anfang+1;aktueller<=ende;aktueller++) { if (feld[aktueller]<feld[kleinster]) kleinster=aktueller; } return kleinster; } void exchange (int *feld, int e1,int e2) { int tmp; tmp=feld[e1]; feld[e1]=feld[e2]; feld[e2]=tmp; } void selectionsort(int*feld, int anzahl) { int kleinster; for (int i=0;i<anzahl; i++) { kleinster=sortieren(feld,i,anzahl-1); exchange(feld,i,kleinster); } } void main() { int i,zahl; FILE *datei; datei = fopen("schrauben.txt","r"); FILE *exchange; printf("Bitte geben Sie ein Wert ein: \n"); printf("1 fuer Durchmesser, 2 fuer Laenge,3 fuer Anzahl \n"); scanf("%d",&zahl); printf("Durchmesser\n"); for (i=1;i<=10;i++) { fscanf(datei,"%d",&i); fprintf(stdout," %d",zahl); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oxygen Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Und was genau möchtest du dazu wissen? Es ist zwar gut, dass du den Code gleich gepostet hast, aber wenn wir nicht wissen, nach was wir suchen sollen, wird nicht viel hilfreiches dabei raus kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Sortierbeispielalgorhytmus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weisse katze Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 also das Programm in main ruft nicht die Daten zum sortieren und ich weiss nicht wie ich das machen kann also aus txt datei die Daten lesen zu lassen und anschließend sortiert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 ich weiss nicht wie ich das machen kann Einfach die Funktion aufrufen?! :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weisse katze Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 hab ich aber was für ein wert sollte ich aufrufen damit das program aus datei holt?:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Zunächst solltest du ein Array anlegen und die Werte dort hineinlesen. Momentan liest du alle Werte in dieselbe int-Variable ein. Da ist aber nur Platz für einen Wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weisse katze Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 also so was??? ich hab leider keeeeine ahnung, #include <stdio.h> #include <string.h> #include <stdlib.h> #define MAX_zeile 10 #define max[4] int sortieren(int*feld,int anfang,int ende) { int kleinster; kleinster=anfang; for (int aktueller=anfang+1;aktueller<=ende;aktueller++) { if (feld[aktueller]<feld[kleinster]) kleinster=aktueller; } return kleinster; } void exchange (int *feld, int e1,int e2) { int tmp; tmp=feld[e1]; feld[e1]=feld[e2]; feld[e2]=tmp; } void selectionsort(int*feld, int anzahl) { int kleinster; for (int i=0;i<anzahl; i++) { kleinster=sortieren(feld,i,anzahl-1); exchange(feld,i,kleinster); } } void main() { int i,zahl; int a[max]; FILE *datei; datei = fopen("schrauben.txt","r"); printf("Bitte geben Sie ein Wert ein: \n"); printf("1 fuer Durchmesser, 2 fuer Laenge,3 fuer Anzahl \n"); printf("Durchmesser, Laenge, Anzahl); scanf("%d",&zahl); int sorteiren(); for (i=1;i<=10;i++) { fscanf(schrauben.txt,"%d",&a[i]) } fclose(datei); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Benutz bitte Code-Tags, der Button mit dem # im Beitragseditor. Ich hab das hier mal für dich nachgeholt. #define max[4] ist Quatsch. #define max 4 Damit liest du allerdings 10 Werte in ein Array ein, das nur 4 fasst. Das Menü mit Durchmesser, Länge und Anzahl brauchst du laut deiner Aufgabenbeschreibung nicht. Und das int sorteiren(); ist kein Funktionsaufruf, sondern eine Deklaration. Schau dir doch mal an, wie die anderen Funktionsaufrufe in dem Programm aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.