Zum Inhalt springen

www-fähige bibliothek in C??

franky_

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

wir der name schon sagt suche ich eine bibliothek für die mit der ich zumbeispiel auf seiten zugreifen kann oder ftp usw.

habe bisher gefunden libwww und libnet, aber irgendwie stell ich mich bei beiden zu dumm an die einzubinden - trotz anleitung....

benutze visual studio 09 und irgendwie weis ich nich wie ich die da rein krieg damit ich die benutzen kann....

wär cool wenn mir jemand sagen könnte wie das grundsätzlich funktioniert ob ich es reicht die header dateien und so zeugs einfach in die ordner von VS zu ziehen oder ob ich da noch irgendwie was erstellen muss (hab ich in einer der anleitungen gelesen, hat aber irgendwie nicht funktioniert)

danke schonmal

gruß franky_

wir der name schon sagt suche ich eine bibliothek für die mit der ich zumbeispiel auf seiten zugreifen kann oder ftp usw.

libcurl - C API

benutze visual studio 09
Die Version kenne ich nicht. Die aktuelle Version ist VS2008. VS2010 ist in der Entwicklung.

wär cool wenn mir jemand sagen könnte wie das grundsätzlich funktioniert ob ich es reicht die header dateien und so zeugs einfach in die ordner von VS zu ziehen oder ob ich da noch irgendwie was erstellen muss
Grundsätzlich solltest du gar nichts in die Ordner von Visual Studio "ziehen". Du solltest die Pfade zu den Headern und Bibliotheken in den Projekteinstellungen hinzufügen. Die Bibliotheken musst du zusätzlich bei den Linkereinstellungen angeben (oder mittels Pragma-Direktive).

libcurl hab ich auch schonmal gehört, aber von der wurd mir abgeraten weil die anscheinend nicht alles kann bzw. zuviel kann ?? weis nich mehr...

was heißt C API ?? :hells:

dann benutz ich die 08er version hab nur irgendwie auch nen ordner mit 09 dabei ka wieso.

und wie du vermutlich schon festgestellt hast kenn ich mich nich so toll aus was programmieren und vorallem das drumherum angeht.

- wie und wo füge ich die pfade in den projekteinstellungen dazu?

- wo sind linker einstellungen - und vorallem was ist das?

- und was is ne pragma-direktive?

sorry das ich soviel frag anstatt zu googlen aber ich finds besser wenn mans auf ne bestimmte frage beantwortet bekommt als durch allgemeine angaben :)

gruß und danke

libcurl hab ich auch schonmal gehört, aber von der wurd mir abgeraten weil die anscheinend nicht alles kann bzw. zuviel kann ?? weis nich mehr...
Tja, wenn du deine Anforderungen etwas genauer spezifizieren würdest, könnte man da auch genauer helfen. Möglicherweise brauchst du ja gar keine externe Bibliothek, und die Windows-API kann schon alles, was du brauchst.

was heißt C API ??
API ist die Abkürzung für Application Programming Interface, also eine Programmierschnittstelle. cURL hat viele solche Schnittstellen für unterschiedliche Programmiersprachen, und diese ist eben die für die Sprache C.

- wie und wo füge ich die pfade in den projekteinstellungen dazu?
Rechtsklick auf das Projekt im Solution Explorer > C++ > General > Additional Include Directories

- wo sind linker einstellungen - und vorallem was ist das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Linker_(Computerprogramm)

Rechtsklick auf das Projekt im Solution Explorer > Linker > Input > Additional Dependencies

- und was is ne pragma-direktive?

Pragma Directives and the __Pragma Keyword

Aber sag doch erst mal, was du genau vorhast. Vielleicht brauchst du das alles gar nicht.

sorry das ich soviel frag anstatt zu googlen aber ich finds besser wenn mans auf ne bestimmte frage beantwortet bekommt als durch allgemeine angaben :)
Erwarte aber nicht, dass sich die Helfer dann mehr Mühe geben als du. Eigeninitiative muss schon sein.

also ich erwarte nicht dass mir dann alles vorgekaut wird, sorry falls das so verstanden wurde, aber find genau so gut wie dus gemacht hast mit links zu wiki wo ich mir dann durchlesen kann was ich brauch,

finds halt nur immer schwer wenn man nach was bestimmtem sucht und dann 1000 sachen findet die mal mehr und mal weniger oder gar nix mit dem zu tun haben was man eigentlich sucht und wenn man wenig ahnung hat von ner thematik machts das halt zusätzlich schwer.

zu dem was ich vorhab.

studier elektrotechnik und das heißt ich bekomm jede woche einige arbeitsblätter, mein wunschprogram sollte können:

-auf die jeweiligen seiten zugreifen und die vorhandenen arbeitsblätter mit den auf meinem rechner vergleichen

-falls neue dabei sind -> runterladen

-als kleiner zusatz wär noch cool wenn die dann auf nen ftp geladen werden

--1. als backup

--2. damit freunde auch gleich alle auf einmal sagen können

ich hätte noch ne frage zu Visual Studio, wieso gibts da eigentlich kein gesondertes zeugs für C, bekomm nämlich manchmal meldungen beim programmieren das irgendwas unsafe wäre usw. und mir wurd gesagt das läge daran dass es eigentlich ein C++ compiler is und keiner für C und dass es bei C++ halt bissl anders is.

kann man da addons runterladen die dann für C speziell sind?

oder gibts ne gute (vorallem übersichtlich für neuelinge) und kostenlose programmierumgebung für C?

danke nochmal :)

gruß

-auf die jeweiligen seiten zugreifen
"Auf Seiten zugreifen" ist nicht genau genug. Geht es über HTTP oder HTTPS? Ist irgendeine Anmeldung auf der Seite notwendig? Benutzt du einen Proxy?

und die vorhandenen arbeitsblätter mit den auf meinem rechner vergleichen
Wenn du wirklich Dateiinhalte vergleichen willst, musst du die Dateien vorher herunterladen. Zum Vergleichen müssen die Daten ja auf deinen Rechner. Ich vermute aber, es geht viel eher darum, Links auf diese Dateien in einer HTML-Datei zu parsen.

Du hast dein Problem aus Anwendersicht geschildert, aber aus Entwicklersicht ist das noch nicht genau genug.

ich hätte noch ne frage zu Visual Studio, wieso gibts da eigentlich kein gesondertes zeugs für C, bekomm nämlich manchmal meldungen beim programmieren das irgendwas unsafe wäre usw.

Ein sehr wichtiger Hinweis: Bitte immer die exakten Fehlermeldungen angeben. Mit "Meldungen, dass irgendwas unsafe wäre usw." kann niemand etwas anfangen. Damit ist keine Fehlerdiagnose möglich. Auch wenn dir die Fehlermeldungen noch nichts sagen, für die Helfer hier sind sie wichtig. Sag auch immer, wann die Fehler auftreten, und wenn sie einer bestimmten Stelle im Code zugeordnet werden können, dann zeig auch den.

Welchen Projekttyp hast du denn erstellt?

und mir wurd gesagt das läge daran dass es eigentlich ein C++ compiler is und keiner für C und dass es bei C++ halt bissl anders is.
Der Compiler von Microsoft kann auch C kompilieren, wenn auch nicht nach dem neuesten Standard.

oder gibts ne gute (vorallem übersichtlich für neuelinge) und kostenlose programmierumgebung für C?
Wenn du mit Visual Studio nicht zurechtkommst, könntest du mal Code::Blocks ausprobieren.

sorry hat bissl gedauert mit der antwort:

also mit "auf seiten zugreifen" mein ich, dass ich ne .pdf url hab die ich runterladen möchte, hier stellt sich auch noch ein problem das ich noch zu lösen hab und zwar sind manche dateinamen einfach durchnummeriert z.b.:

blatt1.pdf oder lösung1.pdf

manche haben aber das datum mit drinen, also z.b.

vorlesung.01.01.09 und das nächste dann vorlesung02.03.09 oder so, wie ich das mache dass mein program die pdfs überhaupt erstmal findet weis ich noch nicht.

und diese pdfs möcht ich runterladen.

somit brauch ich auch keine dateiINHALTE vergleichen sondern nur dateiNAMEN.

mit der fehlermeldung "unsafe" is mir grad die scanf durchn kopf gegangen weil bei visual studio is es ja eigentlich ein c++ compiler so wie ich das verstanden hab und wenn ich bei c ne scanf benutze meint VS immer ich solle doch lieber s_scanf benutzen da scanf eben "unsafe" wäre.

meinte also solche generele sachen die C bzw. C++ compiler betreffen.

ich komm soweit mit VS schon zurecht es is halt nur für meine anforderungen einfach überdimensioniert, weil ich mich einfach auf nem niveau befind das nur nen bruchteil der möglichkeiten von VS inanspruch nimmt.

hoffe soweit wars klar genug :)

gruß und danke nochmal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...