Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, ich habe schon vor vielen Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und diese "leider" später wieder abgebrochen. Nun bin ich schon viele Jahre im Beruf ohne jemals die Ausbildung zum Fachinformatiker beendet zu haben. Ich kann mich an Zeiten erinnen, da wurden sehr viele Leute in die IT-Berufe umgeschult. Dann gabe es wieder Jahre, da wurde fast keine Umschulung in den IT-Berufen genehmigt, weil es schon zu viele Leute auf dem Markt gab und die Zukunftsaussichten sehr schlecht waren. Wie ist die Lage heute? Ich lese hier viel über Umschulungen. In manchen Postings steht sogar das die Bildungsträger die in den IT-Berufen umschulen absolut überlastet sind. Werden aktuell viele Leute in den IT-Berufen umgeschult? Eine Umschulung bei einem Bildungsträge würde für mich niemals in Frage kommen, aber ich überlege noch eine verkürzte Ausbildung zum FiSi zu machen, um wenigstens den Beruf offiziell erlernt zu haben. Da es mir aber gerade beruflich auch nicht schlecht geht, überlege ich es mir schon sehr genau. Denn wenn aktuell so viel FI/IT Umschüler auf den Markt kommen, würde sich das für mich gar nicht lohnen. Hat jemand einen guten Einblick in die Lage? Danke und Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 ich habe schon vor vielen Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und diese "leider" später wieder abgebrochen. Ob und wie du den Berufsabschluss noch erlangen kannst, hängt unter anderem davon ab, wie du aus dem Ausbildungsvertrag ausgeschieden bist. Die einzige Möglichkeit für einen Auszubildenden, einen Ausbildungsvertrag regulär (also nicht fristlos) zu kündigen ist die Aufgabe des Ausbildungswunsches in diesem Beruf. Hast du selber gekündigt, wird es sehr schwer, nachträglich den Berufsabschluss in diesem Beruf zu erlangen. Nun bin ich schon viele Jahre im Beruf ohne jemals die Ausbildung zum Fachinformatiker beendet zu haben. Als Alternative (hier gelten meine Anmerkungen von oben!) gibt es die Möglichkeit, nach § 45 BBiG die Abschlussprüfung als Externer abzulegen. Dabei ist Voraussetzung: mindestens 1,5 fache Regelausbildungszeit im Berufsfeld tätig, Ausbildungszeiten gelten mit. Kannst du 4,5 Jahre im Berufsfeld nachweisen (am besten durch Zeugnisse des Arbeitgebers, erlangte Zertifikate helfen auch vielfach weiter), so kannst du dich einfach bei der IHK zur Prüfung anmelden. Dabei wird dann von der IHK die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung als Externer überprüft. Die Prüfung als Externer ist durchaus schaffbar, hier gibt es genug Menschen auf dem Forum, die über diesen Weg Fachinformatiker geworden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo Chief Wiggum, vielen Dank für deine Info. Wenn, dann würde ich schon noch eine verkürzte Ausbildung absolvieren, weil ich dann auch noch etwas lernen möchte. Ich bin im Rahmen meiner Tätigkeit in den letzten Jahren zu weit vom eigentlichen Berufsbild des FiSi weg gekommen. Die Ausbildung neu zu beginnen ist auch absolut kein Problem. Dazu habe ich schon zwei ausführliche Gespräche mit zwei verschiedenen IH-Kammern geführt. Meine Frage ist im Moment eher die, ob ich überhaupt diese Ausbildung noch absolvieren soll. Ich arbeite in einem Bereich der zwar nicht gerade boomt, dem es aber dauerhaft recht gut geht und in dem mein Job sehr sicher ist. Ich mache mir eher Gedanken darüber, ob und wenn ja, wieviele Umschüler als umgeschulte FIs aus den Arbeitsmarkt drängen. Es gab Zeiten, da wurde fast jedem arbeitssuchenden eine FI Umschulung bei der Arbeitsagentur angeboten. Hinterher waren so viele FIs auf dem Arbeitsmarkt, dass die meisten davon keinen Job mehr bekommen haben. Das hat den ganzen Markt an IT-Kräften nach unten gezogen. Ein paar Jahre später gab es deswegen fast keine IT Umschüler mehr. Wenn ich jetzt aber hier im Forum wieder lese, dass manche IT-Bildungsträger absolut aus- und überlastet sind, dann müssen ja wieder massenweise umgeschulte Fachinformatiker auf dem Arbeitsmarkt kommen. Es soll jetzt wirklich nicht abwertend oder negativ klingen, aber dafür würde ich mir nicht die zwei Jahre Zeit nehmen, um mich dann hinterher mit diesen Leuten messen zu müssen. Allerdings kann ich selber absolut nicht einschätzen wie der Markt der IT-Umschüler ist. Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo, hat niemand einen richtigen Einblick wie stark der Anteil an Umschülern in den IT-Berufen derzeit ist? Wenn ich das hier im Forum so lese, dann scheint es mir als würden sehr viele Leute derzeit in den IT-Berufen umgeschult. Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Es soll jetzt wirklich nicht abwertend oder negativ klingen, aber dafür würde ich mir nicht die zwei Jahre Zeit nehmen, um mich dann hinterher mit diesen Leuten messen zu müssen. Diese Äusserung ist aber durchaus herablassend. Umschüler machen nur einen kleinen Teil am Arbeitsmarkt aus, mit dem du konkurrieren wirst. Ich persönlich finde es durchaus angebracht, die Stellenlage im Allgemeinen zu betrachten, nicht nur die reine Konkurrenz mit Umschülern. Und als Anmerkung am Rande: niemand kann dir sagen, wie die Stellenaussichten in 2 Jahren aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo, entschuldige bitte. Das sollte nicht herablassend klingen, wie ich ja auch schon vorher geschrieben habe. Ich habe aber selber in meinem Bekanntenkreis sehr negatives im Bereich der Umschulung erlebt. Zwei Freunde von mir (einer davon ist Dipl. Ing.) sind leider arbeitslos geworden. Bei der Agentur für Arbeit wurde ihnen vor einigen Jahren eine Umschulung zum Fachinformatiker regelrecht ausgedrängt. Beide haben der Dame bei der Agentur mehrfach geäußert das sie einfach kein Interesse und absolut keine Grundkenntnisse für eine IT-Umschulung haben. Sie haben ihre Berufsaussichten selber in diesem Bereich als "mehr als schlecht" angesehen, weil sie sich einfach nicht mit diesem Berufsfeld identifizieren. Trotzdem wurden sie damals von der Arbeitsagentur aufgefordert an einem mehrtätigen Testverfahren für eine "IT-Umschulung" teilzunehmen. Die Dame der Agentur wollte sie damals ständig damit locken, dass sie mit der Umschulung ihre ALG I Zeit verlängern würden und hat förmlich mit ihrer Angst vor dem ALG II gespielt. Bei den Testtagen trafen sie auf einige Personen, denen es genauso ging wie ihnen. Am Ende haben sie sich erolgreich gegen die Umschulung gewehrt. Ich habe 1998 meine Ausbildung erst als IT-Systemkaufmann begonnen, diese dann in die Ausbildung zum FiSi umgewandelt und letztendlich die ganze Ausbildung dann im gegenseitigen Einvernehmen mit der Firma abgebrochen, weil die Firma allen Azubis ein sehr gutes Job Angebot gemacht hat. Das war wohl ein Fehler von mir. Doch heute bin ich Dipl. Betriebswirt und einige Jahre in der Branche. Ich habe keinen schlechten Job und meine Firma kann eigentlich niemals vom Markt verschwinden. (So sieht es jedenfalls derzeit aus). Nun möchte ich auf der einen Seite gerne meinen Abschluss als FiSi erreichen. Dafür würde ich auch noch eine verkürzte Ausbildungszeit in Kauf nehmen. Doch ich überlege schon ob sich das lohnt, wenn ich mitbekomme wie manche Leute förmlich in diesen Beruf gedrängt werden. Ich denke Du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass gerade der Informatik Bereich ein berufsbereich ist in dem man mit Motivation arbeiten muss und der einem einfach persönlich liegen muss. Dort Leute rein zu drängen, nur um die Zahlen am Arbeitsmarkt zu schönigen, ist sicher der falsche Weg. Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Was ich mich dabei frage: Wenn der Job doch so sicher ist, wieso willst du dann quasi einen Schritt zurückgehen und die Ausbildung machen, und dann hoffen, dass sie dich dann wieder nehmen, wenn du die Prüfung auch als externer machen könntest und dabei dann normal weiterarbeiten und Geld verdienen würdest? Ich meine - was würde dir das bringen? :confused: Mit dem "Titel Fachinformatiker" könntest du doch nicht mehr anfangen als ohne den bei deiner aktuellen Firma, oder? Wenn du unbedingt den Abschlusss dafür haben willst, machs als externer und lern abends dafür. Soooo viel kommt da auch nicht wirklich drin vor, dass man das nicht auch mittels autodidaktischem lernen (und eventuellem Vorbereitungskurs vor der Prüfung, der regional eigentlich überall angeboten wird von VHS, Berufsschule, o.ä.) schaffen könnte. Oder meinst du die Motivation wäre da das Problem oder der Mangel an Zeit...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hi, Nun möchte ich auf der einen Seite gerne meinen Abschluss als FiSi erreichen. wozu? Damit du ein Zettel in der Hand hast auf dem steht: IHK geprüfter FI? Diesen Zettel braucht man für den Berufseinstieg, aber doch nicht als Dipl. Betriebswirt der den Quereinstieg erfolgreich geschafft hat und in anscheinend sicherer Stellung ist?! Da bildet man sich auf andere Weise fort (Spezialisierungkurse, Seminare, sonstige Weiterbildungskurse) um seine Kentnisse zu vertiefen. Wenn du aber unbedint den Wisch haben willst, dann hat Chief Wiggum dir ja hier erklärt wie du ihn ohne Ausbildung/Umschulung bekommen kannst. Just my 2 cents, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Zusammenfassend: du hast einen akademischen Titel, einen krisensicheren Job und willst das alles aufgeben, um einen (im Vergleich zu einem Diplom) niederrangigen Berufsabschluss nachzuholen? Ich stimme da Vic zu. Man sollte (wenn man in dem IT-Bereich weitermachen will) eher überlegen, ob man nicht einen IT-orientierten Aufbaustudiengang anhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.