Torralf Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo zusammen, Ich wollte einen Rechner neu aufsetzten da dieser des öfteren einfach abstürtzte bzw. sich aufhängte. Nach dem ich die Kiste formatiert hatte und das Windows XP Setup anfing die Dateien von der Installationscd zu kopieren stürtzte die Kiste laufend wieder ab. Dies sieht dann soaus dass das bild verpixelt und nichts mehr passiert. Eine Fehlermeldung / Bluescrren erscheint nicht. Was ich "ausschliessen" kann: - Ich habe verschieden Windows XP Pro Installations CDs probiert - Ich habe die Festplatte (von WD) ausgebaut und als externe Platte an einen anderen PC gehängt und geprüft. Fehlerfrei. Jedes Segment wurde neu beschrieben, ohne Fehler - Arbeitsspeicher habe ich getauscht Nun bin ich sehr sehr ratlos woran das Problem liegen kann. Ich habe leider keine Möglichkeit das Motherboar auszubauen und ein anderes zu testen. Kennt jemand von euch das Problem oder hat einen Tipp wie ich dem Fehler am besten auf die Spurren komme? Danke im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Falls dein Bios kein ACPI unterstützt, schalte es aus. Die Wahrscheinlcihkeit ist zwar gering, allerdings kommt es auch mal vor, das ein CD-ROM, bzw. DVD- Laufwerk den Gesit aufgiebt.... Naja, RAM haste ja getauscht, am Motherboard wirds wohl net liegen da bin ich mir sicher. Schalte einfach mal die ACPI-Funktion im BIOS aus, dann könnte es schon klappen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 leider hat das deaktivieren (im BIOS unter Power Managment) von ACPI nichts geholfen! Ich bekomme aber nun einen Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Hab jetzt mal n bisschen geggogelt und in verschiedenen Foren gelsen das Tool "Memtest" laufen zu lassen um den Arbeitsspeicher zu testen. Bekomme das aber beim booten aber irgendwie ned richtig zum laufen. Eventuell tausche ich den noch mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Deaktiviere alle Caching bzw. Shadowning Funktionen. Könnte auch daran liegen.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igor23 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo Torralf, ich würde auch nochmal vorschlagen den Speicher zu prüfen ob es nicht doch irgendwo zu Lese-/Schreibfehlern kommt. Sollte eigentlich relativ einfach gehen mit memtest. - Zip-File unter folgenden Link herunterladen. http://www.memtest.org/download/2.11/memtest86+-2.11.iso.zip - ISO-Datei entzippen - ISO-Datei mit den Brennprogramm deines Vertrauen als Disc-Image brennen - CD-Laufwerk als erstes Bootmedium stellen bzw. Bootmedium auswählen Auch kann man ein defektes CD-/DVD-Laufwerk nicht ausschließen. Das würd ich auch nochmal testen. Es könnte auch das IDE-/SATA-Kabel von Festplatte/Laufwerk beschädigt sein. Solche Fehlereingrenzungen können echt Zeitraubend sein. Mfg, Igor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 @Gammagandolf Kannst du mir sagen wo ich diese Einstellungen in einem AMI Bios finden sollte bzw. wie sie auch heißen können? Ich find da gar nichts das ich deaktivieren könnte! @Igor23 Ok Boot CD hat funktioniert! War wohl gestern schon zu spät! Aber: sollte es mich skeptisch stimmen das sich auch der Memorytest aufhängt bzw. abstürzt? Hab noch mal versucht zu installieren. Mir kommt es so vor das die Installation immer beim kopieren der Dateien von der Installationscd und zwar bei der Datei drivers.cab abstützt! sagt das jemand was? Ich tauschej etzt noch das SATA Kabel... DVD Laufwerk kann ich eignetlich auch ausschliessen! Hat zwei verbuat und ich habe es schon mit beiden proibert. Daher mehr als unwarhscheinlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 also am SATA Kabel liegt es auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 ok, im AMI Bios gibts diese Funktion meiner Meinung nach gar nicht. OK... Also, ich hab das Problem vor einigen Wochen auch gehabt. Setze das Bios einfach mal auf die Standardeinstellungen zurück. Deaktiviere ACPI, stell meinetwegen noch die Uhrzeit und die Bootreihenfolge ein. Danach versuche nochmal zu intallieren. Das hat bei mir geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Schade! Hilft bei mir leider nicht! Hab die "optimalen Einstellungen" wiederhergestellt! Nun bekomme ich nach dem erstellen einer Installationspartition und deren Formatierung einen Bluescreen: setupdd.sys - Address.... Ich glaub ich muss doch mal nen neuen Arbeitsspeicher kaufen! Vielleicht hilft es ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 jetzt hab ich noch mal die Defaults im Bios geladne und nur ACPI und Boot Reihenfolge geändert. Nun bekomme ich ne ganz neue Meldung: Der folgende Wert in der für die Installation verwendet SIF-Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden: Wert 7 in Zeile 7781 im Abschnitt [sourceDisksFiles]. Irgendwie hört sich das wieder nach Festplatte an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 (bearbeitet) Stelle bitte die Speicherspannung so ein wie vom Hersteller vorgegeben. Wenn du DDR2 hast ist die Standardspannung 1.8V. Falls der Hersteller nur 1.8V vorschreibt: erhoehe auf 1.9V. Ansonsten halt 2,0V; 2,1V; 2,2V. 2.3Volt solltest du vermeiden. Ab da an wirds sogar fuer "Uebertakterspeicher" langsam grenzwertig. Fuer Standardspeicher von der Stange sollte es normalerweise nicht mehr als 2V sein. Stelle dein BIOS auf Standard, falls du wieder irgendwas umgestellt hast. Wenn du uns mal die Systemdetails postest, koennte man auch besser helfen ACPI schaltet man uebrigens auf keinen Fall aus, wenn es sich um einen Rechner handelt der Hyperthreading oder Multicore zur Verfuegung stellt. Das wuerde den Rechner naemlich zu einer auf 16IRQ-Singlecore-Maschine stutzen. Bearbeitet 5. Juni 2009 von FfFCMAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 hier ein paar Details: Motherboard: ELITEGROUP GS7610Ultra 1.1 AMD 3200+ 250GB SATA Festplatte von WD Was noch für Infos? Biso Version muss ich mal schauen Ich will jetzt noch mal nen neuen RAM Speicher testen und eventuell mal n Bios Update versuchen. Vielleicht hilfts was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Bitte maximal nur 2 Module verwenden! Am Besten die Kinsgton 2 Gigabyte HyperX-Kits. Die sind inzwischen guenstig und flink. Laufen zudem sehr zuverlaessig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mounaam Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo, hast du mal gesehen ob die Ventilator von CPU sauber ohne staube? wenn ist Ok dann CPU neu testen. vielleicht klappt m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 So hab jetzt nen neuen Arbeitsspeicher eingebaut! Ohne Erfolg! Gleicher Fehler! Bzw. jetzt kommt auch schon früher: "Datei xy konnte nicht geladen werden, die Installation muss abgebrochen werden". CPU Lüfter ist auch sauber! Sieht aus wie neu! Langsam aber sicher bin ich ratlos... Doch komplettes Board tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 12. Juni 2009 Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Versuche ein anderes DVD-Laufwerk. Teste mit Memtest86+ auf Fehler. Spannung vom Arbeitsspeicher hast du korrekt eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Habe jetzt ACPI wieder im BIOS deaktiviert Spannung für Speicher: Unter dem Menü "Memory Voltage" im BIOS kann ich nur zwischen 2.6V, 2.7Vund 2.8V wählen! Ist das nicht zu viel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Update: Hab die Spannung auf 2.7V gesetzt und es erneutprobiert! Hab auch dieses mal das andere DVD Laufwerk verwendet! Ohne Erfolg! Speichertest bricht erneut ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 1. Benutze nur zwei Speichermodule 2. ACPI gehoert eingeschaltet 3. Du hast DDR-SDRAM. 2.6V bei DDR400 ist Standard. 2.7V sollte die Kompatibilitaet und Stabilitaet verbessern. 4. Setze das CMOS zurueck, und lasse alle Einstellungen auf Standard, bis auf die Speicherspannung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ansonsten, versuche mal ein anderes Mainboard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ansonsten, versuche mal ein anderes Mainboard. Und versuche es mal mit abgeschaltetem QnQ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mounaam Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo, Versuch mit Bios Reset (batterie) raus für 1 Min ca. Wenn nicht netzteil wechseln. viel glück m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 ich habe nun noch mal folgendes Probiert - Bios auf Standard zurück gesetzt - Bootreihenfolge geändert - Spannung auf 2.7V - "Qick Start" / QnQ deaktiviert --> Ohne Erfolg. Bekomme immer noch Fehler dass das Setup nicht fortgesetzt werdenkann weil bla bla bla... Danach habe ich die BIOS Batterie für ca. 2 Minuten entfernt. Rechner neu gestatet --> Ohne Erfolg Danach erneut Neustart, QnQ wieder aktiviert, erneuter Installationsversuch und zufälligerweiße die Festplatte auf einen anderen SATA Steckplatz auf dem Motherboard gehängt --> Ohne Erfolg Langsam vergeht mir die Lust! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Falls ich es überlesen habe... steinigt mich Aber hast du einfach schonmal versucht mit einer anderen Windows CD/DVD zu installieren? oder alternativ mal eine andere Platte zu benutzen? MfG edit: es gab ja noch eine zweite Seite Vermutlich ist es am besten jetzt erst ein mal das Board zu tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torralf Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Sorry das ich mich ne Zeit nicht mehr gemeldet hab! Hatte noch was anderers zu tun als mich um den Rechner zu kümmern In der Zwischenzeit sind auch das neue Board (gleiches Modell wieder Vorgänger) und zusätzlich ne neue Platte eingetroffen! Hab erst mal die Platte hin gehängt um auf nummer sicher zu gehen das die alte echt keinen Schaden hat! Gleicher Felher wie bisher Jetzt grad im Moment hängt das neue Board dran! Und man glaubt es nicht: ES SCHEINT ZU GEHEN! Zur Info: Beim Board war direkt n Prozessor mit dabei! von dem her gäbe es immer noch 2 Fehlerquellen... Warten wir mal die XP Installation ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.