Zum Inhalt springen

Draft N Router

Gast

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

kennt einer von euch nen guten Router mit dem Draft N standart? Am besten schon 2.0. Brauche ein der nicht nur in der Theorie schnell ist sondern auch in der Praxis :) Sollte allerdings nen modem und nen USB port haben. So das waren alle wünsche :bimei

Erfahrungen? Vorschläge?

Firma Dankt ;)

Wenn du von Draft N sprichst, solltest du auch noch angeben, ob du im 2,4- oder im 5GHz-Bereich funken willst.

5GHz unterstützen nämlich z.B. längst nicht alle Draft N Geräte.

Was mir zum Standard einfällt...

[...]Der WLAN-Standard 802.11n sollte ursprünglich Mitte 2007 von der IEEE verabschiedet werden. Im Mai 2006 wurde ein finaler Entwurf jedoch nicht angenommen[1].

Im November 2008 wurde der Entwurf in Fassung 7.0 verabschiedet und im März 2009 die Fassung 8.0. Der jetzige Zeitplan sieht eine Verabschiedung der endgültigen Version des Standards für November 2009 vor.[...]

Also sicher, dass du 2.0 meinst? :confused:

Die Fritzbox 7270 ist (wie schon oft erwähnt) ein Alleskönner - und kann auch 802.11n. Dies jedoch nur im 2,4GHz-Bereich. Netto-Durchsatzraten um die 70MBit/s sind damit ca. drin bei idealer Verbindung. Wenn man keine telefonanlage u.s.w. braucht, dann würde sich natürlich schon rein preislich ein reiner Router mit integriertem Modem empfehlen. Welchen genau, da kann ich dir momentan auch keinen Tipp zu geben.

Such am besten einfach mal nach aktuellen Tests bei google und gewichte die ergebnisse dann anhand deiner Einschätzung der Wichtigkeit der verschiedenen Wertungspunkte. (z.B. reichweite, maximale Übertragungsrate, Lautstärke des Routers, Menüführung, Zusatzfunktionen, Kompatibilität mit WLAN-Sticks, ...)

Hier mal zwei Vergleichstests:

1 2

Dabei ist zu beachten, dass pro Antenne 150MBit/s Bruttodatenstrom möglich ist. Durch das MIMO-Verfahren werden die Bandbreiten von z.B. 2 Antennen zusammengeführt, wodurch theoretisch 300MBit/s Bruttodatenrate möglich ist. Bei 3 Antennen und 3 datenströmen sind 450MBit/s möglich. Dies aber natürlich immer nur, wenn das Gerät auf der gegenseite auch eine entsprechende Anzahl an Antennen besitzt und entsprechend viele Datenströme gleichzeitig verarbeiten kann.

Hey danke Crash, ich werd mal schaun was ich so finde. Denke die 7270 ist schon nen gutes ding auch wenn man in die Zukunft blickt, wegen Telefonanlage usw. Aber wie sieht das eigentlich mit Strahlung aus? Ich könnte mir vorstellen das das nicht so gesundheitsfördernt ist, zwar auch nicht Lebensgefährlich aber ich glaub so die ganze Zeit bestrahlt zu werden is auch nicht das Gelbe vom Ei oder? Hast du da Infos drüber?

Wenn du dir nicht unbedingt direkt etwas holen willst, sondern auch noch bis zum 3. Quartal wartne kannst, würde ich dir die neue Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7390) empfehlen dann zu kaufen. Die kann auch auf dem 5GHz-Band funken und hat einen integrierten GigabitEthernet-Switch.

Falls du das nicht brauchst, oder aber nicht warten willst, ist die 7270 sicher keine schlechte Wahl.

Das WLAN kann man zeitgesteuert ausschalten (Nachtmodus) und wieder aktivieren, wobei auch Wochentage berücksichtigt werden können. DAs spart Energie und die Strahlung ist weg.

WLAN-Strahlung ist aber sowieso recht ungefährlich. Erstens ist sie nicht sonderlich stark und zweitens nimmt sie mit dem Abstand zum Gerät schnell an Stärke ab. DA würde ich mir also keine Gedanken drüber machen. Alles elektrische strahlt (ja, auch schon einfache Stromleitungen) und nur über die Drahtlosgeschichten machen sich die Leute Sorgen...

naja gut, ich meine irgendwelche leute denken wenn man das Handy die ganze zeit in der Hosentasche trägt bekommt man Eierkrebs... :D aber wir wolln den Teufel ja nicht an die Wand malen, trage es nämlich immer bei mir in der Tasche ;) Achso ja von der Funktion das sich der Router der Sendeleistung anpasst hab ich gelesen. Muss erstmal schuan ob meine Wlan Karte im Notebook 5Ghz funken kann...

achso hab grade in der c´t nen guten Bericht über "N" Netzwerke gefunden, sehr interessant :) nur so als tipp ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...