Zum Inhalt springen

Vista Home Premium 32bit --> 64bit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

aktuell hab ich auf meiner Daddelkiste eine Home Premium 32bit Version. Soweit ich auf den Anytime Upgrade Seiten gelesen habe, könnte ich mit derselben Lizenz auch die 64bit Version nutzen, muss mir aber -im Gegensatz zur Ultimate- die 64bit Datenträger besorgen (--> Alternative Windows Vista-Medien).

Ist das soweit zutreffend? Will sagen:

- Home Premium 32bit Lizenz ist für Home Premium 64bit genauso gültig?

Wie sähe das aus, wenn ich mir die 64bit Datenträger woanders besorgen würde (vorrausgesetzt die Lizenzfrage ist geklärt!)? Wäre das auch noch im legalen Rahmen? Weil letztlich zahle ich meines Wissens für die Nutzungsrechte und nur in seeehr geringem Anteil für die Datenträgerkosten (ggf. Handbuch, wenn keine OEM Version).

Oder bin ich bei letzterem auf dem Holzweg?

thx und gruss

dgr

Geschrieben

Nein, das geht. Nur die kleinste Vista-Version laesst sich nciht auf 64Bit installieren. Du kannst dir auch eine 64Bit-Vista-Version brennen lassen. Solange du eine Lizenz hast, ist alles in Butter. Notfalls kannst du dir auch alles auf einen USB-Stick kopieren lassen, und von dort aus installieren. Es gibt dafuer ein einfaches Tutorial im Internet. Funktioniert wunderbar, auch mit Server 2008.

Geschrieben

Klasse :)

Gibt es da auf der MS Seite irgendwo ne offizielle Aussage zu?

Ich vermute mal, dass ich um ne Neuinstallation nicht rum komme. Ein Upgrade Home Premium 32bit --> 64bit wird wohl nicht zuletzt der Treiber wegen nicht gehen. Oder hat das schon wer versucht?

Geschrieben

MS haette sicherlich viel lieber, das du dir eine richtige DVD kaufst. Wenn du aber jemanden kennst, der eine Vista 64Bit-DVD hat, kannst du getrost zugreifen. Du hast eine Lizenz. Die ist maßgebend.

Ja, du musst neu installieren. Denke bitte daran, das du nur signierte treiber verwenden kannst, sobald du das 64BIt-Vista benutzt. Stelle also vorher eine Treibersammlung zusammen. Wichtig sind:

Chipsettreiber, Netzwerkkartentreiber, SATA/IDE/SAS/SCSI- Controllertreiber.

Schalte deinen Onboard-SATA-COntroller wenn verfuegbar vor der Installation in den AHCI-Modus. Das musst du im BIOS machen.

Geschrieben

AHCI wird nix werden, da ich die raid funktion nutze ;)

treiber sind soweit aber alle vorhanden bzw. im schlimmsten fall hab ich ja noch 2 andere rechner die ich zum treiber download nehmen kann :)

Geschrieben

Sorry fürn Doppelpost, aber mir fällt da grad noch was ein ..

Kann es sein, dass es einen Unterschied im OEM Key gibt? Könnte der ggf. auf 32Bit festgenagelt sein?

Hab ich in verschiedenen Foren jetzt gesehen, dass darüber gemutmaßt wird ...

Geschrieben

Jain. Falls der Key beim Setup nicht angenommen wird, kannst du trotzdem ersmal installieren. Den Key kannst du auch spaeter eingeben. Du musst aber die richtige Version installieren. Also Vista Home Premium, und nicht Business ;)

Falls die Online-Aktivierung dann abbricht, und dir keine Telefon-Aktivierung angeboten wird, ziehe einfach das Netzwerkkabel ab. Dann hast du auch die Telefonaktivierung wieder da. Musste ich letztens so bei Server 2008 machen. Hatte einen Key, aber die 64Bit-Version die ich hatte nam den Key bei der Installation nicht an. Also musste ich erst unter Systemsteuerung >> System meinen Key "Aendern". Konnte dann aber nicht onlibne aktivieren, der Server meckerte... Nach Anruf bei MS wo ich bei dem Gespraech zwischen den Zeilen als Raubkopierer abgestempelt wurde (Server 2008 Version von der Berufsschule MSDN), kam ich auf die Idee mal das Netzwerkkabel abzuziehen. Da bekam ich dann auch die Telefonaktivierung angeboten. Funzte einwandfrei.

Geschrieben

Das würde ja dann aber bedeuten, dass ich meinen Originalen OEM Key aus der Systembuilder Version (die in Deutschland ja auch ohne System verkauft werden darf) tauschen müsste? *verwirrt*

Oder heisst das nur, dass es einen Unterschied machen kann zwischen "Eingabe bei der Installation" und "Eingabe zwecks Aktivierung"?

Geschrieben
Das würde ja dann aber bedeuten, dass ich meinen Originalen OEM Key aus der Systembuilder Version (die in Deutschland ja auch ohne System verkauft werden darf) tauschen müsste? *verwirrt*

Oder heisst das nur, dass es einen Unterschied machen kann zwischen "Eingabe bei der Installation" und "Eingabe zwecks Aktivierung"?

Nein, wieso?

Wenn du eine 64Bit DVD hast, probiere es einfach aus. Wenns bei der Installation nicht angenommen wird, installiere einfach das OS ohne Key, und danach gibtst du deinen Key an.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

hab gelesen, dass man angeblich Vista home premium von 32 bit auf 64 bit umschlaten kann.

Würde das auch umgekerht funktiopnockeln?

Ich habe Vista h.p. 64bit und zB. meine Drucker Installations CD lässt sich leider nicht installieren, weil die auf 32 bit gestellt ist.

Kann jemand helfen?

Dank

queroline

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...