vw570 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, wer Kann mir weiterhelfen. Sicher werde ich keinen auf den Deckel bekommen weil icvh das Frage: Ich habe einen AVM Router mit dem ich ins Internet gehe. An meinem Rechner habe ich einen AVM USB Stick. Nun habe ich das Problem dass ich einen 2.ten Computer stellen muss und miteinander verbinden soll. Beide rechner haben jeweils 1 Netzwerkarte die über ein Cross-Over-Kabel verbunden sind. Wie muss ich die Routingtabelle schreiben? Vielleicht hat jemand eine Idee die mir weiterhilft Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 um was zu erreichen? soll der 2. Rechner ins Inet können? Bsp: ICS auf Rechner 1 Konfigurieren Rechner 1: IP 192.168.1.1 SN 255.255.255.0 Rechner 2: IP 192.168.1.2 SN 255.255.255.0 GW 192.168.1.1 DNS 192.168.1.1 da muss nichts in Routingtabellen gemacht werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, ja auch der 2.te Rechner soll mit einem USB-Stick von AVM ins Internet gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, habe eine IP-Adresse XXX.XXX.XXX.2 Subnetmask 255.255.255.0 Gateway: XXX.XXX:XXX.1 Kann man für die Netzkarten eine andere IP-Adresse verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 (bearbeitet) soweit ich das noch in Erinnerung hab, vergibt ICS die Rechner IP automatisch. ist aber schon ewig her, dass ich ICS verwendet habe, war zu Windows 98 SE Zeiten. Je nachdem was Rechner 1 für eine IP hat, muss bei Rechner 2 als Gateway und DNS gesetzt werden hier zwei Links: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1210.htm http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ics.htm Bearbeitet 4. Juni 2009 von erax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, der rechner 1 hat eine IP Adresse: xxx.xxx.xxx.22 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: xxx.xxx.xxx.1 der Rechner 2 hat eine IP-Adresse xxx.xxx.xxx.34 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: xxx.xxx.xxx.1 Wie wird dann die Routingtabelle geschrieben? Das ist meine Frage denn die Tabelle muss auf beiden PC's eingetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Ach eh ich es vergesse. Der Router ist NICHT am Kabel angeschlossen sondern über Wireless. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Du brauchst manuell gar keine Routingtabelle zu schreiben. das macht der ICS-Assistent für dich. Er kann dir sogar auf USB-Stick oder Diskette eine KOnfiguration erstellen, die du auf dem zweiten PC dann einfach nur noch einzulesen brauchst. Ansonsten trägst du einfach beim zweiten Rechner die IP der Netzwerkkarte des ersten Rechners als Gateway-Adresse ein. Dabei muss das Netz zwischen WLAN_Stick und Router jedoch afaik ein anderes sein, als das zwischen Rechner 1 und Rechner 2, da ansonsten kein Routing möglich ist. Für die Verbindung, über die das ICS läuft, vergibt Windows afaik IPs aus dem 192.168.0.0/24 Netz. Und zwar für den PC der die Verbindung verwaltet die 192.168.0.1 und für die anderen PCs dann die darauf folgenden IP-Adressen.) Was für Betriebssysteme sind das genau? Falls Windows, welche Version (XP Home, XP Professional 32 Bit, Vista Ultimate 64 Bit, ...)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Danke für die Antwort. Das ist jedoch für mich absolutes Fachchinesisch!:confused: Kannst Du mir bitte schreiben was ich genau tun muss um das zu erreichen? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ICS auf Rechner 1 Konfigurieren Der ICS Assistent funktioniert nur bei einer lokalen DFÜ Einwahl. Wird ein Router benutzt, geht ICS nicht. Anleitung siehe hier: http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/w2kprout.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo, es ist ein Router über den ich mich einwähle! Daher wird das mit dem ICS nicht funktionieren. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Aus dem Grund hat doch Chief Wiggum dir den Link da oben gepostet, wie es dann geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Danke für den Link, wenn man English kann ist das kein Problem, zudem hatte ich geschrieben dass ich mich über einen Router einwähle und da funktioniert das doch nicht. Vielleicht ist jemand so nett und schreibt mir wie ich es machen soll ohne dieses Fachchinesisch!!!!!! Also, ich habe 2 PCs über die ich mich über den AVM-Stick (Wireless) auf dem AVM-Router einwähle. Beide PCs haben je eine Netzwerkkarte die ich mit einem Netzwerkkabel verbunden habe. Wie muss ich den PC konfigurieren damit ich Daten über das Netzkabel austauschen kann und mich aber auch mit beiden PCs in das Internet einwählen kann? Ich dachte eigentlich dass ich hier im Forum richtig bin aber bitte bedenkt nicht jeder kann mit dem Fachchinesisch umgehen. Ihr habt hier einen LAIEN sitzen. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 13. Juni 2009 Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Wenn du möchtest, dass dir hier geholfen wird, ist der erste Schritt, dass du erst einmal uns mitteilst, was genau du mit welchen Betriebssystemen (nein, da reicht nicht aus "ich nutze Windows", sondern welche Version genau ist entscheidend) machen willst. Diese Leistung kannst nur du erbringen, denn wir haben keine Hellseherkugeln. Zudem stellt sich mir beim durchlesen mittlerweile die Frage, ob du jetzt 1 oder 2 WLAN-USB-Sticks hast und das LAN-Kabel nur für die Kommunikation zwischen den beiden PCs nutzen willst, oder ob der zweite PC mit dem zweiten PC über das LAN-KAbel auch dazu verbunden werden soll, damit er über den WLAN-USB-Stick des ersten mitsurfen können soll. Außerdem wird vom Fragesteller erwartet, dass er aktiv mitarbeitet und nicht sagt "Das kann ich nicht. Das ist fachchinesisch/englisch. Zeigt mir bitte Schritt für Schritt, wie das geht!". Vor allem nicht, wenn noch nichtmals die Grundvoraussetzungen gegeben sind, dass dir das überhaupt jemand sagen kann, mangels fehlender Informationen deinereseits. DU willst etwas von UNS. Also solltest DU dich AUCH etwas anstrengen, es UNS so einfach wie möglich zu machen, DIR zu helfen. P.S:: Ein Netzkabel ist das Kabel, das an der einen Seite in dein Netzteil und an der anderen Seite in die Steckdose gesteckt wird. Was du meinst ist wohl ein Netzwerkkabel (Cat5). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 14. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Vielen Dank für die Belehrung die ich zur Kenntnis nehme. Es hat bis heute KEINER gefragt welches Betriebssystem ich nutze ansonsten hätte ich dies schon längst geschrieben. Ich nutze Windows XP SP3 2.ter Absatz: Bereits am 04.06 hatte ich geschrieben dass BEIDE Rechner je einen US-Stick (FRITZ!WLAN USB Stick) haben und sich damit per Wireless auf den AVM Router 3270 zugreifen. Also, 2 Rechner, 2 WLAN USB Sticks und einen AVM Router 3270 Zudem sind beide Rechner mit einem Netzwerkkabel (Cat 5) verbunden über die ich Daten austauschen möchte. Wie werden die Rechner konfiguriert damit beide ins Internet können UND ich auch über die Netzwerkkarten Daten austauschen kann. 3.ter Absatz: Vom Fragesteller wird auch erwartet dass man eine klare nachvollziebare Antwort erhält und keine Abkürzungen mit denen man nichts anfangen kann. Ich kann auch in meinem Beruf mit Fachausdrücken rumwerfen die ein Laie nicht verstehen kann UND ich hatte Eingangs geschrieben dass ich ein LAIE bin. Wenn mich jemand fragt dann erkläre ich es ihm DASS er es versteht, werfe nicht mit Fachausdrücken rum mit denen er nichts anfangen kann und wenn ich nicht verstehe was er meint dann frage ich eben BIS ich es verstehe, so einfach ist es. Ich bin 54 Jahre und so habe ich es mein ganzes Leben gehalten. Also, wenn Du Fragen hast dann Frage, jede Frage wird so gut beantwortet wie die Fragestellung es erlaubt. UND wenn die Fragestellung so ist dass man einen FBW an einem SPSR anschließen muss und ich weis nicht was das ist dann kommt auch garantiert die falsche Antwort. Du magst in DEINEM Beruf ein AS sein aber ein guter Lehrer (DU) ist ein Lehrer der seinen Schülern (ICH) das so erklärt dass der Schüler es auch versteht und wenn der Lehrer die Fragestellung des Schülers nicht versteht so muss der der Lehrer fragen BIS er es versteht OHNE Fachausdrücke und Fachchinesisch. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber bitte bedenke dass es auch Leute gibt die keine Ahnung von PC's haben und mit speziellen Fachausdrücken nichts anfangen können. Gruß Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Warum ein zusätzliches Netzwerkkabel, wenn die Rechner untereinander über die Fritzbox kommunizieren könnten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Vielen Dank für die Belehrung die ich zur Kenntnis nehme. Es hat bis heute KEINER gefragt welches Betriebssystem ich nutze ansonsten hätte ich dies schon längst geschrieben. Ich nutze Windows XP SP3[...] [...]Was für Betriebssysteme sind das genau? Falls Windows, welche Version (XP Home, XP Professional 32 Bit, Vista Ultimate 64 Bit, ...)?*hust* Auch Lehrer überlesen also schon mal was. [...]Bereits am 04.06 hatte ich geschrieben dass BEIDE Rechner je einen US-Stick (FRITZ!WLAN USB Stick) haben und sich damit per Wireless auf den AVM Router 3270 zugreifen. Also, 2 Rechner, 2 WLAN USB Sticks und einen AVM Router 3270 Zudem sind beide Rechner mit einem Netzwerkkabel (Cat 5) verbunden über die ich Daten austauschen möchte. Wie werden die Rechner konfiguriert damit beide ins Internet können UND ich auch über die Netzwerkkarten Daten austauschen kann.[...]Das war absolut nicht eindeutig. Mal sprachst du von 2 USB-WLAN-Sticks, mal von einem, mal davon, dass der eine Rechner über das Kabel über den anderen ins Internet zugreifen sollte. Da mir das nicht klar war und ich die ganze Zeit von einer anderen Konfiguration ausging, hatte ich ja nachgefragt. Nur mal so eine kleine Aufstellung deiner Kommentare zum Aufbau... [...]Ich habe einen AVM Router mit dem ich ins Internet gehe. An meinem Rechner habe ich einen AVM USB Stick. Nun habe ich das Problem dass ich einen 2.ten Computer stellen muss und miteinander verbinden soll. Beide rechner haben jeweils 1 Netzwerkarte die über ein Cross-Over-Kabel verbunden sind. Wie muss ich die Routingtabelle schreiben? Vielleicht hat jemand eine Idee die mir weiterhilft Gruß => 2 Rechner, 1 WLAN-USB-Stick, rechner 2 geht über Rechner 1 an den Router mit dran Hallo, ja auch der 2.te Rechner soll mit einem USB-Stick von AVM ins Internet gehen. => unklar, ob jetzt der eigene oder der Stick des anderen Rechners gemeint ist Hallo, der rechner 1 hat eine IP Adresse: xxx.xxx.xxx.22 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: xxx.xxx.xxx.1 der Rechner 2 hat eine IP-Adresse xxx.xxx.xxx.34 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: xxx.xxx.xxx.1 Wie wird dann die Routingtabelle geschrieben? Das ist meine Frage denn die Tabelle muss auf beiden PC's eingetragen werden.=> Da du von Routingtabelle sprachst, deutete das wieder auf nur einen WLAN-USB Stick hin und Internetverbindungsfreigabe auf dem einen PC. [...]Also, ich habe 2 PCs über die ich mich über den AVM-Stick (Wireless) auf dem AVM-Router einwähle. Beide PCs haben je eine Netzwerkkarte die ich mit einem Netzwerkkabel verbunden habe. Wie muss ich den PC konfigurieren damit ich Daten über das Netzkabel austauschen kann und mich aber auch mit beiden PCs in das Internet einwählen kann?[...] => Hier wird wieder nur von einem USB-WLAN-Stick gesprochen und klingt so, als wolltest du das Netzwerkkabel zwischen den beiden Rechnern nutzen, um den zweiten Rechner ins Internet zu bringen. Mittlerweile ist das ja alles klar. Aber das hätte man auch eindeutig einfacher haben können... Hättest du das direkt verständlich geschrieben, oder eine kleine Zeichnung gemacht (2 Minuten Arbeit), dann wäre der Thread höchstwahrscheinlich innerhalb einer Stunde oder so gegessen gewesen. Stattdessen hast du es jedoch so unklar geschrieben, dass keiner wusste, was du überhaupt genau machen willst und dementsprechend dir auch keiner einfach mal so helfen konnte. Das musst du wohl auf deine eigene Kappe nehmen. Also nun mal Schritt für Schritt. In der Routingtabelle musst du absolut nichts ändern, da ja jeder Rechner bereits seinen Internetzugang per WLAN-Verbindung zum Router hat.Verbinde PC1 mit PC2 mittels eines Crossover-Ethernet-Kabels (gekreuztes Kabel). Gibts in jedem PC-Laden, falls noch nicht vorhanden.Vergebe beiden Rechner eine feste IP-Adresse auf der Netzwerkkarte (192.168.0.1 und 192.168.0.2 und Subnet Mask beide Male 255.255.255.0) und schon solltest du über das Netzwerkkabel auf den jeweils anderen Rechner zugreifen können. Entweder mittels IP und Pfad, oder direkt mittels DNS-Name und Pfad. (Vorausgesetzt natürlich du hast etwas freigegeben.) IP-Adresse vergibt man per Eigenschaften vom Netzwerk -> Doppelklick auf "Internet Protokoll (TCP/IP)" -> folgende IP Adresse verwenden -> Adresse eingeben (Kann sein, dass die Punkte minimal anders heissen. Kanns grad nicht nachschauen, da ich hier ein englisches Windows habe.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Crash, es muss nichts geroutet werden. Bereits am 04.06 hatte ich geschrieben dass BEIDE Rechner je einen US-Stick (FRITZ!WLAN USB Stick) haben und sich damit per Wireless auf den AVM Router 3270 zugreifen. Also, 2 Rechner, 2 WLAN USB Sticks und einen AVM Router 3270 Ich vermute mal eher, dass das Problem in der Einstellung der Fritzbox liegt. Es gibt afair eine Funktion, dass man Wlan-Clients isolieren kann, ein Netzwerkbrowsing zwischen den Wlan-Clients also unterbunden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Weiss ich, Chief. Habe ich ja auch nicht geschrieben, dass man das machen müsste, oder? :confused: Ich habe nur einmal aufgeführt gehabt, wie man seine Beschreibungen verstehen konnte, bzw wie ich sie verstanden habe. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei der Fritzbox wirklich die einzelnen WLAN-Clients voneinander isolieren kann, oder ob da nur die WLAN-User von den LAN-Usern separiert werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Na, doch kein so großes AS . Habe mittlerweile kompentente Hilfe aus einem anderen Forum erhalten. Die PC's laufen super UND das schönste daran ist dass fast keine Fragen gestellt wurden... Vielen Dank für die unkometente Hilfe!:schlaf: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vw570 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Der Vorschlag funktioniert nicht hab ich nähmlich schon vor Wochen getestet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) Aaahja, erst uns als inkompetent hinstellen, weil du deine Frage nicht vernünftig, und vor allem eindeutig, stellen kannst, und dann doch noch auf kompetente Hilfe von hier hoffen? Pack dir mal an die eigene Nase anstatt die Schuld, dass das so ein langer Thread wurde, bei den durchaus kompetenten Mitgliedern dieses Boards hier zu suchen. Wir sind schliesslich keine Hellseher. Wenn nicht klar ist, was du genau machen willst, wie sollen wir dir dann eine entsprechende Lösung präsentieren? :confused: Ich habe keine Probleme damit, Anfängern zu helfen, aber wenn sie den Sachverhalt nicht richtig formulieren können, dann liegt das nicht in meiner Macht, das zu beeinflussen. Ich habe nachgefragt, aber da kamen keine sinnvollen Antworten. Und wenn du dann nicht auf die Fragen eingehst und dann auch noch pampig reagierst, weil du dir anscheinend die Beiträge nicht richtig durchliest, und Behauptungen aufstellst, die so einfach nicht stimmen, dann wird dir umso ungerner geholfen werden. Das solltest du dir vielleicht mal für die Zukunft merken. Wir machen das alles hier kostenlos und in unserer Freizeit und haben keinerlei Bringschuld, wie ein Lehrer die hat. Das ist alles auf freiwilliger Basis. Trotz allem hätte ich noch einen kleinen Tipp für dich, woran es noch liegen könnte. Evtl hast du das Default-Gateway einfach falsch festgelegt (oder gar nicht erst vergeben). Das Standardgateway muss bei der WLAN-Verbindung eingestellt werden, und zwar ist das die interne IP des Routers bzw der Fritzbox. Wenn du die IP Adressen dynamisch von der Fritzbox beziehst, sollte das eigentlich bereits der Fall sein. falls du die IP-Adressen für die WLAN-Verbindung manuell eingestellt hast, dann musst du standardgateway und DNS-Server noch manuell eintragen (beides die interne IP der Fritzbox). das Netz für die direkt Verbindung zwischen den beiden Rechnern ist direkt bekannt, daher würde der Zugriff dann auch darüber gehen (vorausgesetzt du benutzt die IP-Adressen). Wenn du die rechnernamen benutzt, kann es sein, dass es dann trotzdem über die WLAN-Verbindung über die Fritzbox geht. Falls das noch immer nicht geht, dann geh mal auf Start->Ausführen, tippe "cmd"[ENTER] ein und im daraufhin aufpoppenden Fenster dann ein "ipconfig /all"[ENTER] und kopier das mal hier rein (von beiden Rechnern). P.S.: Die Adressen die da drin stehen sind interne Adressen. Du brauchst sie also nicht unkenntlich machen, da du darüber von aussen aus nicht erreichtbar bist. Wir brauchen diese Adresse hingegen, um dir helfen zu können und wenn du sie unkenntlich machst, dann geht evtl. der Inhalt verloren, den wir brauchen, um dir helfen zu können. Bearbeitet 18. Juni 2009 von Crash2001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Das Problem ist erledigt. Alles andere kann per PN oder EMail geklaert werden. ~~~closed~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge