paulknulst Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite gestaltet, auf der man Checkboxen anklicken kann, falls es in der Datenbank Elemente gibt, d.h. das 2 verschiedene Formulare generiert werden, einmal mit checkbox, einmal ohne. Beide Formulare leiten aber an die selbe Seite weiter und sollen dort ausgewertet werden. Mit Hilfe von: String[] checkboxvalue = request.getParameterValues("billcheckbox"); for(int i=0;i<checkboxvalue.length;i++) { ORDERINGID_LIST.add(Integer.parseInt(checkboxvalue)); } sollen die Values von der Checkbox in das Array kopiert werden. Allerdings gibt es eine NullPointerException, wenn auf dem vorrigen Formular keine Checkboxen waren. Da request.getParameterValues("billcheckbox") dann ja nicht funktioniert. Ich wollte jetzt wissen, ob es irgendwie moeglich ist, vorher zu ueberpruefen ob es ueberhaupt eine postvariable gibt die billcheckbox heisst. Denn falls sie existiert stehen vermutlich auch werte in ihr und falls nicht, soll die for-schleife gar nicht ausgefuehrt werden. sorry, hab englishe tastatur, deshalb keine umlaute xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zui2000 Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 String[] checkboxvalue = request.getParameterValues("billcheckbox"); if( checkboxvalue != null ) { // FOR schleife } else { //kein parameter verfügbar } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulknulst Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 omg ich idiot ^^ danke für die schnelle antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.