Kwe Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Hallo zusammen, habe heute meine schriftliche Prüfungsergebnis bekommen und gleich zur Mündliche Ergänzungsprüfung eingeladen: Ganzheitliche Aufgabe I: 54 Ganzheitliche Aufgabe II: 40 Wirtschafts- und Sozialkunde : 31 Wie läft dann eigenlicht "Mündliche Ergänzungsprüfung" ?? Wie kann ich vorbereiten? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Uiui, da musst aber einiges rausreissen in der Nachprüfung. Ist mir ein Rätsel wie man in GA2 und WISO so schlecht sein kann, war doch echt nicht schwer. Alleine schon der Brief in GA2 waren schon 14 geschenkte Punkte wo man NICHTS falsch machen kann :confused: Wünsch dir trotzdem viel Glück!!! Wie wird das Ergebnis der Nachprüfung eigentlich mit den anderen Ergebnissen verrechnet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dj-lefty Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Ich muss auch in die Nachprüfung GA1: 48 GA2: 37 WISIO: 59 :-( Ich bin ehrlich ziemlich geschockt da ich in der Schule nie schlechter als 2 in den IT Fächern war. Ich hoffe hier kommen ein paar Tipps zusammen wie man das übersteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixxx Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Ja mir fehlen auch 2 ********ene Punkte Hoffe es meldet sich einer der etwas dazu weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
king t. Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Habe auch meine Ergebnisse bekommen Bin IT-Systemkaufmann, **** es hat nicht gereicht :upps GA1: 39 GA2: 51 WiSo: 61 Gesamt: 48% hab mich auch schon für die Nachprüfung angemeldet, wäre cool wenn man hier ein paar tipps bekommen könnte, wie da am besten bestehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwe Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Hallo, ich hatte heute Präsi gehabt und mit Note 4 Bestanden. Der AP sagte ich musst noch 90% in "Mündliche Ergänzungsprüfung" um zu bestehen. Ich habe GA 2 gewhält mündliche Ergänzungsprüfung zu machen. Kann jemand mir sagen wie ich vorbereiten kann? Theme, alte Fragen etc.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwe Geschrieben 6. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Hallo, Hat jemand TIPP für GA2 Mündliche Ergänzungsprüfung (FISI) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Soviel ich weis kannst du dir das Prüfungsthema selbst aussuchen. Ich habe sogar einen kleinen Paragraphen aus der Prüfungsverordnung (7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten. Also, such dir was aus, was dir liegt, und zwar 120%ig. Das schaffst du schon, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Wann musst du hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangsta.ali Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Also ich wünsche allen, die in die mündliche Nachprüfung müssen, viel Glück und hoffe, dass es alle schaffen zu bestehen. Ich bin so dankbar dafür, dass ich bestanden habe, denn am Ende gehört dazu auch immer eine Portion Glück. Also Jungs und Mädels, haut rein!!:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwe Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Soviel ich weis kannst du dir das Prüfungsthema selbst aussuchen. Ich habe sogar einen kleinen Paragraphen aus der Prüfungsverordnung Also, such dir was aus, was dir liegt, und zwar 120%ig. Das schaffst du schon, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Wann musst du hin? ich musst am 10.06.09 machen. Ich habe gerade IHK angerufen und GA2 gewählt. Meiner Ansprechpartner von IHK hat gesagt, dass ich 90% schaffen muss um zu bestehen. Danach habe ich gefragt ob das überhaupt machbar ist 90% zu schaffen, und antwortet er ganz ehrlich mit "NEIN" :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixxx Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ich wünsch dir viel erfolg! Weiß einer wie sich die "Note" aus der MEP zusammensetzt? Bzw. wie das später verrechnet wird? e: steht ja oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Lass dich doch nicht verrückt machen! Wenn du gut bist, biegen die dich schon auf die 90%. Es haben schon welche mit weit aus ungünstigeren Situationen den Abschluss geschafft. Beispielsweise benötigte ein Azubi hier 95%, die er dann auch bekommen hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixxx Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Kann mir mal einer sagen wie das ca. so abläuft? Man hat 15 minute zeit, kriegt ein Zettel mir Fragen. "Bearbeitet" den und stellt ihn anschließend vor. Dann... ? machen die sich notizen und sagen nachher "XX%" oder stellen die dir auch fragen zu den themen wo du dich möglich noch verbessern darfst? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ich wünsch dir viel erfolg! Weiß einer wie sich die "Note" aus der MEP zusammensetzt? Bzw. wie das später verrechnet wird? Wenn du hier alles gelesen hättest, wüsstest du, wie die Gewichtung ist. Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mündliche Ergänzungsprüfung Die Gewichtung ist also 1:2. Die 1 wäre hierbei die MEP, die 2 deine schriftliche Leistung. Nehmen wir mal an, deine schrftlichen Leistungen waren wie folgt: GH1: 60% (40% Gesamtwertung) GH2: 30% (40% Gesamtwertung) WiSo: 47% (20% Gesamtwertung) Dann wären das 45,4 %, von daher müsstest du die Nachprüfung machen, da du insgesamt nicht mindestens 50% erreicht hast. Durch die MEP verbessert sich aber deine Leistung in GH2. Nehmen wir jetzt an, du hattest in der MEP von GH2 87% geschafft. Dann wäre das (30 * 2 + 87) / 3 = 49 Punkte Somit würde sich deine Schriftliche Leistung auf 49% verbessern. Daraus ergibt sich der neue Stand: GH1: 60% (40% Gesamtwertung) GH2: 49% (40% Gesamtwertung) WiSo: 47% (20% Gesamtwertung) Das ergibt dann insgesamt 53%, womit du jetzt bestanden hättest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vampir3 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Morgen, hier im Forum gibt es auch mehrere Themen dazu, aber hier nochmal der Beste Weblink für die Berechnung der Prüfung: 1. Link (Notenrechner) Notenrechner fr die IT-Abschluprfung 2. Link (Screenshot / Beispiel, was im obigen Post schriftlich verdeutlicht wurde) http://img196.imageshack.us/img196/8449/bild3l.jpg Bilder sagen mehr als tausend Worte MFG, vampir3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwe Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Lass dich doch nicht verrückt machen! Wenn du gut bist, biegen die dich schon auf die 90%. Es haben schon welche mit weit aus ungünstigeren Situationen den Abschluss geschafft. Beispielsweise benötigte ein Azubi hier 95%, die er dann auch bekommen hatte. vielen dank.... wie kann man am besten vorbereiten? Würde auch reichen wenn ich die alten Prüfungsunterlagen duch lernen? :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixxx Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ob es "reicht" weiß man nie. Aber alte prüfungen sind nie verkehrt. (Bitte nicht zu alt, da stehen nämlich sachen drin die längst niemand mehr benutzt und schon durch neuere ersetzt wurden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ja. Schaue dir alte Prüfungen der GH2 an, suche dir am besten da ein tolles Thema raus, was dir liegt. Irgendetwas wird sich schon finden. Es gab in den letzten Jahren so extrem einfache Prüfungsaufgaben. Orientiere dich an diesen Aufgaben und suche dir ein passendes Thema heraus. Du hast noch 1 1/2 Tage Zeit. Nutze diese und überanstrenge dich nicht, denn sonst hast du das falsche Thema gewählt. Einfacher kann man es dir wirklich nicht machen. Ein Thema, was du kannst, sollte doch kein Problem darstellen. Wenn du auf alle Fragen gefightet bist, sprich du die locker beantworten kannst, hast du genau das richtige Thema. Wichtig hierbei ist: Nicht zu komplex, aber auch nicht zu lasch sollte das Thema sein. Eine gesunde Mitte sollte ausreichen. Es müssen eben 15 Minuten aus machen. Überlege dir dein Thema gut, durchforste das Internet, bastle dir mögliche Fragen und stopfe Defizite, sollten welche auftauchen. Und dann Kopf über in die Prüfung. Cool, gelassen und mit viel Wissen. Dann noch die Gedanken beisammen halten und der Eins am Mittwoch sollte nix im Wege stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwe Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ja. Schaue dir alte Prüfungen der GH2 an, suche dir am besten da ein tolles Thema raus, was dir liegt. Irgendetwas wird sich schon finden. Es gab in den letzten Jahren so extrem einfache Prüfungsaufgaben. Orientiere dich an diesen Aufgaben und suche dir ein passendes Thema heraus. Du hast noch 1 1/2 Tage Zeit. Nutze diese und überanstrenge dich nicht, denn sonst hast du das falsche Thema gewählt. Einfacher kann man es dir wirklich nicht machen. Ein Thema, was du kannst, sollte doch kein Problem darstellen. Wenn du auf alle Fragen gefightet bist, sprich du die locker beantworten kannst, hast du genau das richtige Thema. Wichtig hierbei ist: Nicht zu komplex, aber auch nicht zu lasch sollte das Thema sein. Eine gesunde Mitte sollte ausreichen. Es müssen eben 15 Minuten aus machen. Überlege dir dein Thema gut, durchforste das Internet, bastle dir mögliche Fragen und stopfe Defizite, sollten welche auftauchen. Und dann Kopf über in die Prüfung. Cool, gelassen und mit viel Wissen. Dann noch die Gedanken beisammen halten und der Eins am Mittwoch sollte nix im Wege stehen. Vielen dank noch mal. Wie meinst du mit "Ein Thema aus suchen, was ich kann". Heißt das, ich suche ein Theme aus wie z.B Firewall. Dann bekomme ich alle 10 Fragen aus Firewall Bereich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Richtig erkannt. Firewall ist ein nettes Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixxx Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 (bearbeitet) edit, schon erledigt. Bearbeitet 8. Juni 2009 von felixxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixxx Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Sorry, nochmal: Ich lese grad (http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/5476-50-punkte-huerde-hier-erklaerung.html) Zitat: Auch bei einer einzigen Note 5 in einem Teilbereich ist die mündliche Prüfung zum Bestehen pflicht. Das Thema IST vom PRÜFLING vorzugeben (ja, richtig gelesen!). Die Note für den Bereich wird so gewichtet: 2 zu 1 Daraufhin habe ich bei meiner IHK angerufen und die meinten man wird zum kompletten Teil befragt, mündlich. Was stimmt nun? :confused: 1 Thema oder Komplett? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 (bearbeitet) Nochmal: Vertraut auf den Prüfungsrechner von Ulis Prüfungspage. Da steht eindeutig, dass man auch mit zwei fünfen ohne MEP bestehen kann. Beispiel: GH1: 32% GH2: 69% WiSo: 67% Gesamt 54%. Uli's Rechner: Sie haben den Prüfungsteil trotz einer oder zwei mangelhafter Leistungen bestanden. Eine Ergänzungsprüfung dürfen Sie nun nicht mehr ablegen. Bearbeitet 8. Juni 2009 von Ikaruga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwe Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo zusammen, habe gerade mein Mündliche Ergänzungsprüfung (GA2) gemacht und habe leider nicht 90% erreicht um mein Prüfung zu bestehen. Ich habe nur 55 % bekommen. Meine Frage ist, ob ich im Winter alles noch mal (GA1,GA2,WiSo) machen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ikaruga Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Oh, das tut mir leid. Nächste schlechte Nachricht: Du musst leider die schriftliche Prüfung nochmal schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.