brook Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Hey Leute, oh man ich weiß nicht was ich machen soll... Ich habe momentan 2 Ausbildungsangebote daheim rumliegen und weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll... Zum einen Fachinformatiker - Systemintegration und zum anderen IT-Systemelektroniker... Ich habe schon eine Pro-und-Contra-Liste geschrieben, doch auch die bringt mich nicht wirklich weiter... Könntet ihr mir vllt ein paar Tipps geben? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Jetzt stark verkürzt: Der ITSE ist eher der Strippenzieher und Schrauber, (bei der Telekom auch Telefonmontierer), während der Fisi auch schraubt aber eher installiert und konfiguriert. Nimm also daß, was dir besser liegt. Noch stärker verkürzt: Hast du lieber nen Schraubenzieher in der Hand oder klickst du lieber auf "weiter". ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Stark verkürzte Antwort zum Vorpost: Müll. So mag es vielleicht auf dem Papier aussehen, die Praxis sieht leider anders aus. Tatsächlich sieht es so aus: Hängt von der Firma ab. Ich bin auch IT-SE, habe aber nur eine handvoll Male Kabel ziehen müssen. Kann dir als FiSi auch so gehen. Frag bei den Firmen nach, was du während der Ausbildung lernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Wieso Müll? Du schreibst doch selbst, daß es auf dem Papier so aussieht. Und ohne weitere Informationen vom Op kann ich nur vom Papier ausgehen. Und apropos Papier. Ich habe in meinem Post auch Bezug auf die Realität genommen und geschrieben, daß es bei der Telekom so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brook Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 also der ITSE wäre halt bei o2 und ich müsste viel schrauben und musste sogar auf 40 m hohe mobilfunkmasten... ehrlich gesagt macht mir ja beides spaß... und der fisi wär in nem amt also so viel schrauben müsste ich da net wirklich ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capricious Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Die Trennung ist schon schwierig. In meiner Ausbildung als FiSi habe ich auch schon alles gemacht. Vom Strippen ziehen, Programmieren bishin zu jeder Menge kaufmännischen Aspekten. Und ich finde diese Abwechslung echt toll. So ist man für alles mal mehr oder mal weniger gewappnet. Pauschal kann dir hier also keiner weiterhelfen. Letzendlich musst du die Betriebe auf Ihre Schwerpunkte hin abklopfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hjs Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Beim IT-Se hast halt den Vorteil, dass du auch an der Elektronik was machen darfst, is manchmal ganz praktisch finde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 an der Elektronik was machen darfst und ein nicht zu unterschätzender Vorteil, du kommst als ITSE öfters aus dem Büro raus, bietet also ein wenig mehr abwechslung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capricious Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Öhm ich hab auch schon ganz Deutschland bereist. Wie gesagt schau welche Kunden die Betriebe betreuen und wo der Schwerpunkt liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.