alex.h Geschrieben 6. Juni 2009 Geschrieben 6. Juni 2009 Hallo, ich möchte 4 Gewinnt mit einer KI programmieren und benutze dazu den Negamax-Algorithmus. Der Algorithmus funktioniert soweit, spuckt jedoch noch keine wirklichen logischen Züge aus. 3 senkrecht stehende steine erkennt er nicht. nicht von mir und nicht von ihm... Was ist denn falsch? Negamax-Aufruf: //Negamax else { negamax(depth, Integer.MIN_VALUE, Integer.MAX_VALUE); //depth = 8 return doNext; } /** * Der beste Spielzug wird mit Hilfe des Negamax-algorithmus gesucht. * Jeder Spielbaum wird bis zur Tiefe "depth" ausgewertet und dann eine Feldbewertung vorgenommen. * * @param depth die Tiefe des Spielbaumes * @return max Der Wert des Zuges */ private int negamax(int depth, int alpha, int beta) { if(depth == 0 //Abbruchbedingun der Rekursion (Tiefe erreicht, || pf.possibleMovesInt()+1 == 0) //aktueller spieler hat keine möglichen Züge -> Feld ist voll { if (pf.checkfourBoolean(2)) //Gewonnen? return 10; else if (pf.checkfourBoolean(1)) //Verloren? return -10; else //Unentschieden return 0; } for(int s = 0; s < pf.getSpalten(); s++) //for(int s = 0; s < pf.getSpalten(); s++) //Alle Züge durchprobieren { if (pf.columnFree(s)) //Alle möglichen Züge durchprobieren { player = player == 1 ? 2 : 1; pf.set(s, player); //Zug simulieren int value = -negamax(depth-1,-beta,-alpha); //Rekursionsaufruf pf.removeHighestField(s); //Zug rückgängig machen //Betacut //if (value >= beta) //{ // return beta; //} //Alphacut if (value > alpha) { alpha = value; doNext = s; } } } return alpha; }
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden