Alex_winf01 Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich mit Batch-Programmierung nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Systemzeit ermitteln und in ein Logfile schreiben (log.dat). Die Ermittlung der Systemzeit soll minütlich passieren und dann in das Logfile geschrieben werden. Gleichzeitig soll eine weitere Datei erzeugt werden, die dann vor Beendigung des Batch-Files wieder gelöscht wird. Kurzgefasst: Wie kann ich die Systemzeit menütlich ermitteln und in ein Logfile schreiben und zwar solange, bis der Akku des Laptops leer ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 systeminfo | find /I "Systembetriebszeit:" >> log.dat Allerdings benötigt "systeminfo" relativ lange, um die Ausgabe zu generieren. Du solltest lieber auf VB/WSH setzen. "LastBootUpTime" aus Win32_OperatingSystemClass Win32_OperatingSystem Class (Windows) Re: UpTime eines PC's ermitteln ? uptime.wsf: How to get system uptime Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze666 Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 echo.|time| find "Aktuell" >>C:\log.txt geht rasend schnell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Mein Post bezieht sich auf die Ausgabe der Uptime/Systembetriebszeit. Bei deiner Lösung wird nur die aktuelle Zeit ausgegeben. Dann muss man ja hinterher umrechnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 oder man verwendet uptime.exe von MS. C:\>uptime \\XXX has been up for: 1 day(s), 2 hour(s), 41 minute(s), 15 second(s) C:\> nicht so kompliziert denken s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 @ all Vielen Dank schon mal für Eure tolle Hilfe. Der Befehl echo.|time| find "Aktuell" >>C:\log.txt macht genau das was ich mir wünsche. Nun habe ich noch folgende Probleme: 1. Problem: Die Ermittlung soll alle 60 Sekunden erfolgen und dann in die Datei geschrieben werden. Wer kann mir da weiter helfen? Alle reingeschriebenen Zeiten sollen nicht überschrieben werden, sondern in eine neue Zeile geschrieben werden. Und das ganze so lange, bis der Akku des Lapis leer ist. 2. Problem: Ich muss eine Datei erzeugen, die leer sein darf und muss dann auch wieder gelöscht werden, sobald die Systemzeit in das Logfile geschrieben wurde. Wie mache ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 wenn du es über batch machst (und keine andere möglichkeit hast, z.b. mittels systemdienst), dann ruf das ganze über "geplante tasks" auf - mit der einstellung täglich, wiederholungsintervall alle 1 minuten. die umlenkung mittels >> hängt immer an die datei an. den sinn hinter deinem angeführten punkt 2 versteh ich nicht - ist das zwingend so notwendig? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 @ Amstelchen Ich bin nicht auf batch-Files angewiesen. Es soll nur jede Minute die Systemzeit in eine Datei geschrieben werden. Der Rechner, auf dem das Programm laufen soll, hat kein Office (somit fällt Makros raus) und keine Java Runtime (also fällt auch Java raus). Wie würdest Du das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Mir ist der Sin noch nicht so ganz klar, versuchst du damit die Akku-Laufzeit der Laptops zu ermitteln? Bei einer Überschaubaren Anzahl laß sie im Büro auf Akku laufen (ggf. am Netz mit einem Endlos-Ping >Logfile)... Mit dem Logfile alleine (wie oben angestrebt) würdest du nicht mitbekommen wenn der Laptop wieder am (Strom-)Netz ist. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.