Kitti321 Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Hi erstmal, ich hoff ich hab hier richtig gepostet, bin ganz frisch aus dem internetz gefangen^^ meine frage ist wie ich einen einfachen timer in ein von mir in C/C++ geschreibenes programm einbauen kann. und bitte gaaaanz einfach, so gut kenn ich mich in c noch ned aus ich möchte das der timer von seinem startwert herunterzählt und dann mit einer if-abfrage kontrolliert wird (also wie viel zeit noch über is, oder wie weit er seit dem start gezählt hat, is ja egal) jedenfalls möcht ich das er alles was dann innerhalb der if-abfrage erst macht nachdem der timer abgelaufen ist, oder eben einen gewissen wert überschritten hat nur: es soll dabei nicht das ganze programm angehalten werden wie bei "Sleep();" (wir habens in der schule aber irgendwie so gemacht, ich hab aber keine ahnung mehr wie weil das zu einem freiwilligen teil gehört hat für den ich keine zeit mehr hatte) ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, abgabetermin ist am dienstag und sonst hab ich eigentlich alles fertig lg, kitti321 Zitieren
flashpixx Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 meine frage ist wie ich einen einfachen timer in ein von mir in C/C++ geschreibenes programm einbauen kann. und bitte gaaaanz einfach, so gut kenn ich mich in c noch ned aus Geht es um C oder C++, das sind zwei verschiedene Dinge ich möchte das der timer von seinem startwert herunterzählt und dann mit einer if-abfrage kontrolliert wird (also wie viel zeit noch über is, oder wie weit er seit dem start gezählt hat, is ja egal) jedenfalls möcht ich das er alles was dann innerhalb der if-abfrage erst macht nachdem der timer abgelaufen ist, oder eben einen gewissen wert überschritten hat nur: es soll dabei nicht das ganze programm angehalten werden wie bei "Sleep();" (wir habens in der schule aber irgendwie so gemacht, ich hab aber keine ahnung mehr wie weil das zu einem freiwilligen teil gehört hat für den ich keine zeit mehr hatte) Man würde für so etwas Threads verwenden, aber das kommt dann auf die eingesetzte Umgebung an. Ich verwende für das Multithreading die Boost (Boost C++ Libraries) Phil Zitieren
Kitti321 Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Geschrieben 7. Juni 2009 wir programmieren in einer verbindung aus C und C++, es is also egal in welcher sprache (zumindest von den angaben her). ich muss es nur so schreiben das mein prof ned denkt ich hätt alles irgendwo aus dem internet gezogen und einfach reinkopiert, deshalb will ich es ja gerne möglichst "altmodisch" haben die libarys die wir verwenden sind: windows.h time.h conio2.h iostream.h stdlib.h string stdio.h ich hab übrigens noch ein bisschen weitergedacht und bin draufgekommen das eine "uhr" die weiterzählt für mich besser geeignet wäre als der timer, damit ließe sich einiges leichter schreiben als ich es jetzt habe wie könnte ich so eine machen? eine laufvariable in einer schleife mit einer gewissen wartezeit? (müsste dann parallel zum programm laufen :confused: ) ich hoff ich kennt euch besser aus als ich Zitieren
flashpixx Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 wir programmieren in einer verbindung aus C und C++, es is also egal in welcher sprache (zumindest von den angaben her). Du solltest C++ und C nicht mischen, entscheide Dich für eine Sprache! die libarys die wir verwenden sind: windows.h time.h conio2.h iostream.h stdlib.h string stdio.h Das sind keine Libs, sondern Headerdateien. Bitte informiere Dich wo dort der unterschied zu Libraries liegt. ich hab übrigens noch ein bisschen weitergedacht und bin draufgekommen das eine "uhr" die weiterzählt für mich besser geeignet wäre als der timer, damit ließe sich einiges leichter schreiben als ich es jetzt habe wie könnte ich so eine machen? eine laufvariable in einer schleife mit einer gewissen wartezeit? (müsste dann parallel zum programm laufen :confused: ) Lies dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Informatik) Was Du genau in dem Thread ausführst, ist Deine Sache. Eine Möglichkeit diese zu implementieren findest Du unter Chapter 20. Thread Alternativ Posix Threads: POSIX Threads - Wikipedia, the free encyclopedia Phil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.