DITTY Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo COM, ich benötige mal Eure Hilfe. Ich möchte gerne Spiele für den GBA bzw. den DS programmieren (JumpNRun, Tetris kann ich bereits). Bis dato verwende ich dafür VirtualHAM. Nun bin ich gerade dabei mir mein eigenes Framework und meine eigene Engine zu kreieren, welche auf bewehrte Technologien aufbaut. Wie dem auch sei. Ich möchte stets unter Linux und mit OpenGL/OpenCL/SDL programmieren. Ich möchte dafür aber nicht die GBA/DS-Hardware/-Firmware manipulieren und Linux draufbügeln, sondern Linux als eigenständige Applikation (Sozusagen als Teil des Spiels) laufen lassen. Das ganze soll so ausschauen: 0.Ebene: Die Hardware (GBA/DS) 1.Ebene: Linux 2.Ebene: Spiel Das Spiel soll also innerhalb der Linux-Umgebung ablaufen und die Linux-Umgebung (muss nicht zwingendermaßen ein wirkliches Linux sein, sowas wie Cygwin, MinGW, etc. würde vollkommen ausreichen) als Hauptapplikation auf dem Gerät. Das Problem ist nämlich, dass GBA, wie auch DS stets nur eine einzige EXE-Datei erwarten, welche das Spiel darstellt. Sämtliche Reccourcen können natürlich beiliegen. Ich suche nun eine Möglichkeit, ein Linux bzw. eine Linux-artige Umgebung dafür zu missbrauchen, sodass ich am Ende diverse Freiheiten, wie unter Linux genießen kann. #################### Ich habe mir gedacht, für Linux verwende ich die besonders schlanke Distri µLinux, welches speziell auf solche Systeme ausgerichtet ist. Oder könnt Ihr mir eine anderes ans Herz legen? Wichtig, die Distri sollte diverseSchnittstellen/Funktionen der Hardware erkennen können. Ich fasse mal zusammen, was ich genau suche: - Linux-(Distri) bzw. Linux-Artige Umgebung ==> X.org-Server ==>OpenGL/OpenCL/SDL - OpenGL-Portierung/-Adaption für Nintendo GBA/DS - OpenCL-Portierung/-Adaption für Nintendo GBA/DS - SDL-Portierung/-Adaption für Nintendo GBA/DS #################### Wie gesagt, dass Linux muss nicht unbedingt viel können. Unterstützung für X.org-Server/OpenGL/OpenCL/SDL sollte aber gegeben sein. Das Linux kann, damit es noch schlanker wird, auch um Komponenten/Ressourcen erleichtert werden. Ich benötige im Endeffekt ein Ultra-Schlankes Linux-System/-Umgebung, welche ausschließlich dafür dienen soll, um mein(e) Spiele darzustellen und ausführen zu können. Dieses System soll eine Art Verbindung zwischen Gerät und meinem Spiel dienen. Über weitere optionale Funktionen lässt sich später noch diskutieren. Achja, alles sollte unter einer freien Lizenz stehen (am besten LGPL). Ich habe hier vielleicht mal ein paar Anhaltspunkte: Gameboy-Advance Programmierung. Teil 1 - C/C++ - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe Pro-Linux: Nintendo DS und Linux Brick-OS - PSP Forum Debian -- Informationen über Paket brickos in sid Simple DirectMedia Layer ? Wikipedia Ich danke vielmals im Voraus!!! Gruß DITTY :):):) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 (bearbeitet) Ich denke einmal Du wirst kein Linux finden, das Deinen Wünschen gerecht wird. Ich sehe generell durch die Hardware die Beschränkung, denn wenn das Spiel innerhalb einer Umgebung läuft, benötigt diese wieder Resourcen. Aber wofür das ganze, so wie ich das verstehe brauchst Du doch nur ein Framwork, dass Dir die Anbindung an die Hardware kapselt und das kannst Du entwickeln. Das kann dann der Entwickler verwenden und statisch in sein Projekt linken. Warum Du die SDL anführst, ist mir nicht klar, hier geht es um eine entsprechende Bibliothek für die Ansteuerung der Direct X Logik. Was hat das mit mit dem NDS zu tun. Der N DS kann lediglich Polygonzüge verarbeiten und diese rastern, eine Bibliothek wie die SDL ist für das Geräte oversized. Mein Ansatz wäre ein entsprechendes Framework zu entwerfen, mit dessen Hilfe man nur die Spielelogik entwickeln muss, die Hardwaresteuerung aber entsprechend kapselt. Als Bsp mit Ham, wäre dann Ham die direkte Hardware Anbindung und Dein Framework wäre dann dann analog zu der SDL für höhere Graphikroutinen etc zuständig Phil Bearbeitet 9. Juni 2009 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.