Mr.Vain Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo, ist es richtig, dass man 1 Tag vor der mündlichen Prüfung frei bekommt (Sonderurlaub) `? Habe das mal so am Rande mit bekommen..
Ikaruga Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 (bearbeitet) In der Regel ist das so. Das liegt aber an deinem Betrieb. 95% aller Unternehmen geben ihren Azubis einen Tag vor der Prüfung frei. Allerdings ist das keine Pflicht. Die vorherige Erkundigung deinerseits beim Chef oder Ausbilder ist daher wichtig. Außerdem sollte beachtet werden, dass bei Prüfungen, die im regulären Schulturnus stattfinden, auch die Berufsschule über diesen freien Tag in Kenntnis gesetzt werden muss. Meistens steht dem Azubi einen Tag vor der Prüfung frei, die Schule zu besuchen. Bearbeitet 9. Juni 2009 von Ikaruga
ITwork Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 In der Regel ist das so. Das liegt aber an deinem Betrieb. 95% aller Unternehmen geben ihren Azubis einen Tag vor der Prüfung frei. Ist das so? In meiner damaligen Klasse hatte keiner frei, der sich nicht selbst vor der Prüfung Urlaub genommen hat. Kann irgendwie nicht glauben das wir alle zu den 5% gehörten. =) Aber da es ja sowieso nicht festgeschrieben ist einfach beim Arbeitgeber fragen wie es dort aussieht. Vielleicht hat man ja Glück.
StefanS Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Also ich hatte vor der schriftlichen Prüfung fünf Tage "Prüfungsfrei" und vor der Präsi/Fachgespräch habe ich nochmal drei Tage
Ikaruga Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Ist das so? Ja. Hattet ihr etwa auch Schule an diesem Tag? Wenn ja, kommt es auch auf die BS an. Bei uns wurde uns freigestellt, zum Unterricht zu erscheinen, mussten aber, wenn wir frei nehmen, eine Erklährung vom Betrieb vorlegen. Jeder aus unserer Klasse war an diesem Tag entschuldigt Zuhause.
robotto7831a Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Wer über 18 Jahre ist, hat keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Freistellung vor dem Prüfungstag. Es kann allerdings entsprechende Regelungen laut Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag existieren. Oder der Betrieb gibt dem Auszubildenden freiwillig frei. Also beim zuständigen Ausbilder erkundigen ob es entsprechende Regelungen gibt. Frank
so.cold Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Soweit ich informiert bin muss der Betrieb den Azubi vor der schriftlichen Prüfung einen Tag frei geben aber nicht vor der mündlichen.
Gast Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 In diesem Thread habe ich mal die relevanten Paragraphen zitiert: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/127587-pruefung-frei.html
so.cold Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Ok dann hatte ich die vom Jugendarbeitsschutzgesetz im Kopf... Punkt an euch :hells:
ITwork Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Ja. Hattet ihr etwa auch Schule an diesem Tag? Wenn ja, kommt es auch auf die BS an. Schule nein, ganz normal arbeiten im Betrieb wer sich keinen Urlaub genommen hatte. Ich hatte 3 Wochen vorher Urlaub weil ich eigentlich lernen wollte (hab dann aber doch nicht gelernt ).
Ikaruga Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Dann war dein Betrieb nicht so nett wie meiner.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden