Zum Inhalt springen

Portweiterleitung geht nicht mehr

masl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Folgendes Problem: Meine im Router eingerichteten Portfreigaben funktionieren nicht mehr. Es betrifft alle Freigaben (u.a. Port 80, 21, 1723, 3389, 443, 8080)

Der zu erreichende Server (auf den die NAT weiterleitet) ist online und unter seiner LAN-IP (192.168.178.138) auf allen Diensten zu erreichen. Ich kann also z.b. auf http://192.168.178.138:80 (ich weiss, dass man 80 hier nich braucht, aber nur um's zu verdeutlichen) gehen, und zack habe ich meine Seite.

Das ganze war auf einem T-Home Speedport W701V eingerichtet.

Hier habe ich zunächst einen Neustart gemacht, dann sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu konfiguriert. Leider ohne Erfolg.

(--> Bis vor 2 Tagen funktionierte noch ALLES wunderbar mit dem Speedport)

Jetzt hab ich mal die Fritz.Box (FritzBox) 7170 drangehängt (habe festgestellt, dass sie jetzt auch IP-TV kann)

So.. das Teil auf Werkseinstellungen, Portfreigaben rein, und wieder direkt auf die "http://*WAN-IP* (also die IP, die man im I-Net hat).. So sollte ja dann auf die 192.168.178.138:80 geroutet werden.

Aber: nix is: tote hose... Was ist da los ?

Mein Provider ist die DTAG... Kann es sein, dass die Telekom irgendwo in nem Router einfach ne falsche Route zu mir eintragen ? (Macht eigentlich keinen Sinn, weil surfen kann ich ja..)

Ich bräuchte unbedingt Hilfe, und muss wissen, wie ich das alles wieder zum Laufen bringe...

• Nutzt du auf dem Server evtl eine neue Firewall(version), die den Traffic blockt?
  • Sind auf dem Server die entsprechenden Ports auf der evtl vorhandenen/aktivierten Firewall freigeschaltet?
  • Was kommt für eine Fehlermeldung? Timeout oder etwas anderes?
  • Kannst du den Router per ping von aussen erreichen auf der WAN-IP?
  • Bist du dir sicher, dass die WAN-IP richtig ist?
  • [...]

Hätte sie eine falsche Route eingetragen die aktiv ist, dann könntest DU DICH dennoch noch immer erreichen über die IP, da du ja von ihr kommst... (oder testest du nicht von intern, sondern von extern wo?)

Wenn du den Router anpingen kannst, dann stimmt die Route auf jeden Fall. Ist auch sehr unwahrscheinlich, dass da was falsch ist.

also:

die wan-ip ist richtig (habe sie einmal aus dem router selbst, einmal von utrace.de und einmal bei dyndns (der router schickt seine ip da hin))

firewall ist nicht an, da es ein windows server ist und der auch vpn "bereitstellt". d.h. es ist dieses RAS an (hat so aber schon funktioniert)

bekomme einen timeout (zumindest bei ftp im firefox, sonst steht da "die netzwerkverbindung wurde unterbrochen, was ja aber das selbe ist)

pingen geht:

PING xxx.232.90.165 (xxx.232.90.165) 56(84) bytes of data.

64 bytes from xxx.232.90.165: icmp_seq=1 ttl=58 time=24.7 ms

64 bytes from xxx.232.90.165: icmp_seq=2 ttl=58 time=23.8 ms

64 bytes from xxx.232.90.165: icmp_seq=3 ttl=58 time=24.0 ms

64 bytes from xxx.232.90.165: icmp_seq=4 ttl=58 time=23.9 ms

Die ip ist von aussen nicht erreichbar (wollte mit dem iphone eine vpn verbindung aufbauen, hat sonst immer geklappt)

ports sollten nicht gesperrt sein, kann ja auch ganznormal aus dem lan drauf zugreifen

Da waren wohl die Haare zu elektromagnetisch aufgeladen, dass das iPhone aus dem tritt kam... ;)

Scherz beiseite. Vielleicht hatte sich die FB einfach was aufgehängt, oder aber dein iPhone wollte nicht so ganz wie du wolltest... Neustart hilft da manchmal (evtl hat sie das ja auch automatisch gemacht).

Wolltest du mit der FritzBox eine VPN-Verbindung aufbauen? Falls ja, solltest du ja im Log sehen können, ob die Verbindung begonnen wurde zu initialisieren oder ob nicht.

ja wollte ich.. schau ich mal rein.. wegen der identifikation ?! dass die vllt noch offen ist.. aber normal sollte es doch auch da ein timeout geben?

nene am iphone lags net.. ich hab gesehen, dass der server, der komischerweise aus dem lan prima zu erreichen war, sich updaten gezogen hatte und nach seinem eigenmächtigen neustart (hallo? windows server... neustart ohne meine erlaubnis?) hats dann wieder alles funktioniert :)

trotzdem danke :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...