Zum Inhalt springen

Notenbeeinflussung der Lehrer

Tascha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe in diesem Jahr zwei Klausuren in ITSys geschrieben, in der ersten Klausur 97% und in der zweiten 90%, beide addiert und durch zwei geteilt habe ich einen Durchschnitt von 93,5 %.

Nach IHK-Prozenten habe ich eine glatte Eins.

Nun will mir mein ITSys Lehrer auf dem Zeugnis eine 2+ geben. Kann er das machen? Und wenn ja mit welcher Begründung?

Hört sich jetzt vielleicht übertrieben und albern an, dass ich mich darüber aufrege, aber vielleicht kann das hier ja jemand nachvollziehen.

Liebe Grüße Tascha

Ja den habe ich vergessen zu erwähnen:

Wir haben eine Klasse in der keiner mitarbeitet, da wird eher sehr viel Karten gespielt etc ;)

Ich bin eine von den Streberinnen die ganz vorne sitzt, mitarbeitet und sich beteiligt.:rolleyes:

Da hätte ich auch ne Runde Schwimmen spielen können. *argh*

lg

Tascha

• 3 Wochen später...

Ich habe in diesem Jahr zwei Klausuren in ITSys geschrieben, in der ersten Klausur 97% und in der zweiten 90%, beide addiert und durch zwei geteilt habe ich einen Durchschnitt von 93,5 %.

Nach IHK-Prozenten habe ich eine glatte Eins.

Nun will mir mein ITSys Lehrer auf dem Zeugnis eine 2+ geben. Kann er das machen? Und wenn ja mit welcher Begründung?

Hallo Tascha,

ich bin Berufsschullehrerin und finde es durchaus nicht kleinlich sich Gedanken über 1 oder 2+ zu machen. Es gibt eine Notenskala von 1 - 6, also sollte sie auch ausgeschöpft und gerecht vergeben werden, sonst könnten wir die 1 ja auch abschaffen, wenn es egal wäre.

Nun aber zu Deinem Beispiel: So weit ich darüber informiert bin, handelt es sich um ein rechtliches Problem. (Das hängt allerdings vom Bundesland ab, ich arbeite in Hessen). In der Schule werden die IHK-Prozente zur Errechnung der einzelnen Noten eingesetzt. Das ist ok.

ABER: Für die Vergabe der Zeugnisnoten sind gesetzlich eben nur genau diese Einzelnoten relevant und NICHT die IHK-Prozente, die zu der jeweiligen Note geführt haben. Wenn Du mit den Prozentpunkten also so an der Grenze liegst, dass Du insgesamt in % noch auf die bessere Note kommst, dann muss das auf dem Zeugnis nicht so sein. Denn hier darf nur mit den - leider sehr viel ungenaueren - Schulnoten gerechnet werden.

Was ich in Deinem Fall aber nicht feststellen kann, ist, wie warst Du denn mündlich? Die Endnote setzt sich ja nicht nur aus den schriftlichen Ergebnissen zusammen sondern eben auch aus der mündlichen Teilnahme. Und genau da solltest Du nochmal bei Deinem Lehrer einhaken.

Viele Grüße,

die Oberlehrerin :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...