Mister A Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo Leute, ich kriech mal wieder aus meinem Loch und stell ne Frage: Was haltet ihr von der neuen Wissendatenbank und ihrem Interface namens "Wolfram Alpha"? Wer das noch nicht kennt: Im Gegensatz zu Google ist das hier keine Suchmaschine im klassischem Sinn. Statt das web zu durchforsten und den Algorithmus daraufhin anzulegen die sgnifikantesten Treffer anzuzeigen, handelt es sich hier um eine geschlossene Datenbank welche das enthaltene Wissen möglichst vielfältig und genau auf möglichst jede Art von Fragestellung als Antwort formuliert. Ein komplett anderer Ansatz also; dennoch die Bedienung ist dieselbe: Es gibt ein eingabefeld in dem das gefragte eingegeben wird und anahnd dieser eingaben werden Ergebnisse geliefert. Daher wird Wolfram Alpha (WA) medial gern als sog. "Google-Killer" bezeichnet. Da WA noch am Anfang steht (Start für die öffentliche Nutzung war am 16.05.2009) ist das alles natürlich erstmal recht beschränkt und führt mitunter noch zu schmeichelhaften teilweise auch lustigen Resultaten, wie z.B.: difference obama merkel - Wolfram|Alpha Wie WA zu bedienen ist findet man in zahlreichen Beispielen dort erklärt. Grundlage ist das Softwarepaket "Mathematica" in dessen Sprachkonstrukte alle Eingaben umformuliert werden. Wolfram|Alpha Und nun seid ihr dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 ich kriech mal wieder aus meinem Loch und stell ne Frage: Was haltet ihr von der neuen Wissendatenbank und ihrem Interface namens "Wolfram Alpha"?Von der Benutzung her: Ganz nett - aber ich sehe noch keinen wirklich Usecase dafür. Ab und an mal was checken und vergleichen ist ja schön und gut aber interessant wird sowas erst, wenn es eine meiner ersten Anlaufstellen wird - und davon ist WA noch meilenweit entfernt. Was mich viel mehr wundert ist die massive Präsenz in sämtlichen Medien. Vom Internet angefangen bis hinein in die Tagesschau. Wenn das ganze dann wenigstens noch redaktionell aufbereitet wäre - aber Fehlanzeige. Da werden schon die ersten Abgesänge auf Google eingeleitet, obwohl die beiden vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete haben. Doch dann müsste man sich ja wirklich mit dem Thema beschäftigen und könnte nicht mal eben eine "Wow, neu, geil, gucken" Reportage erstellen. Eigentlich unter ferner liefen einzuordnen - keine Ahnung warum es daher momentan so extrem gepushed wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Da WA noch am Anfang steht (Start für die öffentliche Nutzung war am 16.05.2009) ist das alles natürlich erstmal recht beschränkt und führt mitunter noch zu schmeichelhaften teilweise auch lustigen Resultaten, wie z.B.: difference obama merkel - Wolfram|Alpha Hm... erinnert mich irgendwie an "Per Anhalter durch die Galaxis", da eine genauere Fragestellung wahrscheinlich Dein beabsichtigtes Ergebnis liefert. Nichtsdestotrotz halt ich Wolfram alpha für ein interessantes Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Interessante Idee aber für mich nicht von Nutzen. Da bin ich eher auf Bing gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Estrados Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Für Wolfram fehlt mir auch noch irgendwie der Anwendungshintergrund. Bing is so "meh". Seh da bis jetzt nicht was das "besondere" / "the edge" dabei sein soll. Google Squared find ich aber ganz interessant. Da konnte ich auch schon ein paar nette Tabellen basteln, allerdings ist das da noch sone Sache mit den Informationen an sich (inhaltlich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mage Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 hai, nun, ich denke der hype beruht allgemein gesagt auf der neuen technologie...dem semantischen web bzw der semantischen suche eben. als use case hierfür könnten vor allem reasoning-anfragen in frage kommen, welche durchaus auch kommerziell genutzt werden können. gruß, der Mage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.