iGGx Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo, ich plane gerade Richtung eines zentralen Speichers im Netzwerk und suche auch Infos zu einem Eigenbau-NAS mit FreeNAS. Ein Thread dazu habe ich schon eröffnet, ich werde demnächst mal nach passender Hardware suchen und Preise und zu erwartenden Stromverbrauch ermitteln. Nebenher dachte ich auch an ein NAS oder ein externes USB-HDD-gehäuse für mehrere HDDs (4 TB sollte das Teil fassen). Ein paar Punkte wären da sehr interessant zu wissen, vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht: Wenn da mehrere HDDs drin sind, aber nur auf Daten zugegriffen wird, die auf einer der Platten liegt (was in 90% aller Fälle so sein wird): Laufen da immer alle Platten? Ich meine abgesehen von Stromsparfunktionen der Platten selber. Regelt das NAS/ext. Gehäuse da irgendwas?Wie ist denn der Stromverbrauch, wenn das Teil nichts macht? Ich will es an einer "unsichtbaren" Stelle aufstellen, wo es mit manuellem Ein-/Ausschalten schlecht aussieht. Das teil soll automatisch starten, wenn meine Multimediaplayer darauf zugreifen will - und nur die Platte wo die Daten liegen soll gestartet werdenarbeiten externe USB-Gehäuse auch mit USB-LAN-Adapter? Meine Fritzbox mit USB-Port macht Stress beim Streaming. Habe schon Berichte gelesen, dass das mit so einem Adapter wohl besser läuft, bezog sich aber immer alles auf normale externe Festplatten (keine Gehäuse mit mehreren Platten drin) Raid soll nicht genutzt werden. Falls jemand ein Gerät zu Hause hat, wäre ne kurze Info nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.