Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe mal eine Frage.

Ich bin gelernter Bürokaufmann und 32 Jahre alt. Ich arbeite in einem IT-Service Desk meine arbeitskollegen sind in der Regel It-Systemkaufleute, netzwerkandmins etc.

Da ich ja ein Quereinsteiger bin würde ich mir gern etwas fachwissen aneignen mit dem ich hinterher auf dem Arbeitsmarkt auch als Qualifikation in einer bewerbung zeigen kann.

Frage wenn ich einen ILS Fernstudiienkurs zum Fachinformatiker mache. Würd mir das was bringen oder wird sowas von firmen nicht wirklich anerkannt?!

danke

Geschrieben

Falls du diesen Kurs meinst: der hat überhaupt nichts mit dem Berufsabschluss Fachinformatiker zu tun. Visual Basic und ein wenig MS Access als Kursinhalt? Ich weiss ja nicht...

Dann doch lieber Herstellerzertifikate der Produkte, mit denen du zu tun hast, ablegen. Oder den IHK Abschluss zum Fachinformatiker nach § 45 BBiG als Externer ablegen.

Geschrieben

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Problem ist das ich auch von der Hertie sowie der Karstadt Insolvenz betroffen bin. Wir betreuen die Kassenserver sowie die Kassen selbst und die Verkaufsapplikationen.

Ich bin nun seit über 4 Jahren in dem Bereich tätig auch schon im 2. Level, übernehme Servermonitoring, bekomm aber nur absagen.

Ich bin wie gesagt ausgebildeter Bürokaufmann und wollte irgendwas was man in der bewerbung angeben kann erlernen, sollte soforteinstieg sein. Daher hatte sich das angeboten.

Denke das der IT-Manager das richtige sein dürfte, bekomme vom Amt den Bildungsgutschein dafür und suche daher etwas damit meine bewerbung auch ernst genommen wird

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei von ILS den Kurs "IT Manager" zu belegen. Wenn Du Dir im klaren bist, dass es "nur" ein Kurs ist, ist es ok. Von den Inhalten ist der Kurs m.E. gut, Du lernst viel über Datenbanken, W2K3 Netzwerke (auch wenn 2k8 schon aktuell ist, gibt es genug Gemeinsamkeiten) und Software Engenieering. (inkl. C++). Also eigentlich alle großen Bereichen, die es so gibt.

Mit jedem Kurs, egal ob ILS oder was anderes zeigst Du Eigeninistative, lernst neues oder vertiefst Dein Wissen und hast evtl. mehr vorzuweisen, als Mitbewerber.

Gruß

u0679

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...