Zum Inhalt springen

Dem Benutzer die Outlook daten hinterlegen?

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

geht sowas?

Wir benutzen XP Prof. Clients, und dazu Office 2003.

Da ich wie in anderen Threads die PC's nun alle umbennen will, kam dann heut wieder die bitte am Mo. 4 Rechner umzustellen, weil die Mitarbeiter Intern die Plätze tauschen, die Outlook datei liegt noch Lokal auf dem PC, wäre aber nen leichtes die auf ihr Home laufwerk umzuleiten, aber wie sieht das mit den Konten aus?Manche haben 2-3 e-mail adressen, diese dann immer wieder neu einrichten wäre auch nix.

Gibts da irgendeine möglichkeit die Outlook sachen im AD oder genrell irgendwie am Server zu speichern?Damit diese PC umzieherei ein Ende hat und wenn sie sich umsetzen wollen, es einfach tun, und Outlook dann für den bestimmten Benutzer geladen wird?

Hätte ich die PC's schon umbenannt so wie ich es vorhabe PC-7-R3-P2-MAC

etc. dann dürfte ich jetz die 4 kisten auch wieder neu umbennen usw. deshalb brauch ich jetzt ne alternative, es wird leider sehr oft umgezogen.

mfg

Was meinst du mit: Die Outlook Datei liegt doch lokal auf dem Server?

-> Habt ihr keinen Exchange?

Wenn ihr einen habt. Cache modus nicht einschalten. Dann liegen lokal - im Profil des Users - nur die Einstellungen. Alles andere bleibt auf dem Server.

In diesem Fall - mit Exchange server - Kannst du auf Servergespeicherte Profile umsteigen. Dann wird beim abmelden das Profil auf den Server geschrieben und beim nächsten anmelden (egal auf welchem Rechner) wieder geladen.

Vorraussetzungen:

- Exchange Server -> .PST Dateien werden mit dem Profil nicht mitsyncronisiert

- Alle Clients sind gleich installiert

- Server mit Freigabe und freiem Platz für die Profile

Ein neues Exchange-Profil kann man per Template aus dem Office Customization Wizard verteilen. Der OCW ist bei Office 2003 dabei.

Der Rest geht per servergespeicherte Profile, vorausgesetzt es werden auf den Clients dieselben Windows Versionen verwendet.

PST-Dateien liegen lokal auf dem PC.

Auch wenn viele es nutzen: MS unterstuetzt auf Netzwerkfreigaben keine PST-Dateien.

Ergaenzend:

Ich halte nicht viel von Raum- und Platznummern in den Namen der Clients.

Das ist eine Arbeitsbeschaeftigungsmassnahme fuer Admins, die eigentlich Anderes zu tun haben als staendig PCs oder Laptops umzubenennen, das dann auch in den Inventarlisten (z.B. wegen der Hersteller-Garantien) nachzupflegen sowie in ganz seltenen Faellen das System erneut in die Domaene aufzunehmen.

Du hast normalerweise pro Switchport nur ein Geraet dran.

Hier kannst Du mit ARP den Switchport und damit dann die eindeutige Anschlussdose herausfinden.

Mit Hilfe der portbasierenden Authentifizierung (IEEE802.1X) kannst Du das eigenstaendige Wandern von Systemen ermoeglichen und auch verhindern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...