Zum Inhalt springen

InterVlan Routing über mehrere Router

mr. netznoob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Netz mal nach konfiguriert.

189-a.gif

Findet man auf dieser Seite:

Configuring InterVLAN Routing with Catalyst 3750/3560/3550 Series Switches - Cisco Systems

Meine Frage ist, wie ich es schaffe, über mehrere Router zu routen. Damit meine ich, dass anstelle der Wolke noch einmla dasselbe Netz da ist.

unbenanntuze.jpg

Also so. Natürlich mit anderen IP Adressen, aber den gleichen VLANs.

Hallo netznoob,

afaik gar nicht. Ein Router arbeitet auf Layer 3 und stellen die Grenze einer Broadcast Domäne dar. VLANs also der 802.1q Standard ist eine Erweiterung auf Layer 2 und damit nur innerhalb einer Broadcast Domäne nutzbar. Um Missverständnissen vorzubeugen ist die InterVLAN Routing-Instanz in dem von Dir geposteten Bild nicht der Router(!) sondern der 3550er Switch (es handelt sich hierbei um einen Layer3-Switch oder s.g. Routing-Switch).

Weswegen wolltest Du denn die VLANs über mehrere Routing-Instanzen ausdehnen?

VG

Tai

PS: Das hier ist ein gutes Grundlagenwerk zum Thema Switching (nicht Routing!) und den entsprechenden Hardwareplatformen: Amazon.com: Cisco LAN Switching Fundamentals: David Barnes, Basir Sakandar: Books

Brauchen könnte man das zum Beispie, wenn man VLANs über mehrere Gebäude einrichten will.

Dass der Layer-3-Switch für das InterVLAN-Routing zuständis ist, war mir klar.

In Packet Tracer hat es funktioniert, wenn ich einen bzw. zwei Router mit VLAN-Unterstützung verwende.

Der scheint dann die Netze über Trunks oder so zu verbinden.

Aber es geht nur mit dem Router, der VLAN-Datenbanken aufnimmt und ich muss VLAN-Interfaces eintragen.

Alle PCs können sich gegenseitig erfolgreich anpingen. Die Rechner in denselben VLANs sind soger im gleichen IP-Subnetz.

unbenanntksw.jpg

Bearbeitet von mr. netznoob

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...