mr. netznoob Geschrieben 12. Juni 2009 Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Hallo, ich habe dieses Netz mal nach konfiguriert. Findet man auf dieser Seite: Configuring InterVLAN Routing with Catalyst 3750/3560/3550 Series Switches - Cisco Systems Meine Frage ist, wie ich es schaffe, über mehrere Router zu routen. Damit meine ich, dass anstelle der Wolke noch einmla dasselbe Netz da ist. Also so. Natürlich mit anderen IP Adressen, aber den gleichen VLANs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taichan Geschrieben 12. Juni 2009 Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Hallo netznoob, afaik gar nicht. Ein Router arbeitet auf Layer 3 und stellen die Grenze einer Broadcast Domäne dar. VLANs also der 802.1q Standard ist eine Erweiterung auf Layer 2 und damit nur innerhalb einer Broadcast Domäne nutzbar. Um Missverständnissen vorzubeugen ist die InterVLAN Routing-Instanz in dem von Dir geposteten Bild nicht der Router(!) sondern der 3550er Switch (es handelt sich hierbei um einen Layer3-Switch oder s.g. Routing-Switch). Weswegen wolltest Du denn die VLANs über mehrere Routing-Instanzen ausdehnen? VG Tai PS: Das hier ist ein gutes Grundlagenwerk zum Thema Switching (nicht Routing!) und den entsprechenden Hardwareplatformen: Amazon.com: Cisco LAN Switching Fundamentals: David Barnes, Basir Sakandar: Books Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr. netznoob Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 (bearbeitet) Brauchen könnte man das zum Beispie, wenn man VLANs über mehrere Gebäude einrichten will. Dass der Layer-3-Switch für das InterVLAN-Routing zuständis ist, war mir klar. In Packet Tracer hat es funktioniert, wenn ich einen bzw. zwei Router mit VLAN-Unterstützung verwende. Der scheint dann die Netze über Trunks oder so zu verbinden. Aber es geht nur mit dem Router, der VLAN-Datenbanken aufnimmt und ich muss VLAN-Interfaces eintragen. Alle PCs können sich gegenseitig erfolgreich anpingen. Die Rechner in denselben VLANs sind soger im gleichen IP-Subnetz. Bearbeitet 13. Juni 2009 von mr. netznoob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Wenn die Router nur switchen, statt zu routen (also keine LAyer3-Ports, sondern Layer2-Ports konfiguriert sind), und das Routing per vlan-Interfaces realisiert wird, dann ist das problemlos so möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.