Bartleby Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hi, ich habe folgendes Problem: ich habe in einer *.ini-Datei Filenamen stehen. Das Tool, das ich entwickle kommt auf verschiedene Systeme auf verschieden Laufwerke etc.pp. Ich will damit sagen, der PFad für die *.ini Datei ist nicht fest. Ich öffne die Datei mit folgendem Code: CStdioFile TextFile; if (TextFile.Open("dateien.ini", CFile::modeRead)) Die 'dateien.ini' liegt im gleichen Verzeichnis wie das Tool, auch im Debug-Verzeichnis. Er findet die Datei leider nur, wenn ich den absoluten Pfad angebe, kann mir wer sagen, wie ich dieses Problem löse?` THX im vorraus. Ben PS: Vielleicht ist das ein triviales Problem, aber ich interessiere mich null für C++ muss nur leider damit arbeiten von der Firma aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 übergeb dem programm den dateinamen jedesmal ebim aufruf. du mußt dann allerdings beim aufruf wissen, wo das file liegt. aber wenn du den pfad übergibst, mußt du ihn nicht fest codieren. wenn du nicht weißt wie das geht, sieh dir mal die anderen threads an, das thema hatten wir erst. du brauchst argc und argv dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 oder probier mal den pfad so anzugeneb: ".\\blabla.bla" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bartleby Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 Des mit dem Pfad weiß ich, ich hatte gehofft, das irgendwie umgehen zu können, weil ich net noch ne Dateisuche machen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saturo Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Welche Art C verwendest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saturo Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hm, also ich verwende Visual C++, und wenn du das Programm aus der Entwicklungsumgebung startest und compilierst, dann sucht er automatisch im normalen Verzeichnis nach der Datei. Erst, wenn du auch wirklich im debig verzeichnis die exe startest, sucht er im Debug verzeichnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.