elNico Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Hallo zusammen, Ich hätte gern gewusst, ob es hier Leute gibt, die mit Ende 30 sich nochmal dazu entschlossen haben zu studieren und wie deren Erfahrungen aussehen. Im IT Bereich gibt es ja recht viele Quereinsteiger, daher könnte ich mir vorstellen, dass dies zumindest häufiger vorkommt als in anderen Berufsfeldern. Ich selber hatte bisher einen etwas ungeraden Lebenslauf in Australien, wobei sich immer Möglichkeiten auftaten, wenn sie gebraucht wurden. Habe hier seit ein paar Jahren auch einen festen und sicheren Job als Entwickler bei einem großen Web Portal, aber ich möchte nun wieder erstmal nach Deutschland (oder zumindest Europa, näher dran halt ). Mein bisheriger Lebenslauf beinhaltet nur eine Medien Designer Ausbildung bei einer Privatschule, vielseitige Berufserfahrung und perfektes Englisch, aber kein akademisches Studium. Nach 13 Jahren Australien merke ich, dass ich in Deutschland wohl aber erstmal einen Neuanfang machen müsste. Auch soll es etwas solider werden als reine Web Entwicklung. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik (Vertiefung Web-Engineering) an der FOM sieht nach etwas aus, wo ich bereits gewonnene Erfahrungen einbringen könnte und trotzdem eine neue Richtung einschlagen würde. Die Frage hierzu: Wäre diese Ausbildung für mein Alter zu allgemein, um für ein Unternehmen überhaupt noch interessant zu sein? Gibt es hier Leute die damit Erfahrung haben? Freue mich auf eure Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hi, ich bin zwar nicht in der gleiche Situation wie du, aber ich denke, dass wenn du nach 3 Jahren fertig bist, also quasi mit Anfang 40, noch mitten im Arbeitsleben stehst. Daher sollte es eigentlich keine Problem mit der Jobsuche geben. Dein Auslandsaufenthalt, deine Sprachkenntnisse und deine vielseitige Berufserfahrung würde ich auch eher als großen Vorteil einstufen, im Gegensatz zu manchem 23-jährigen "Vorzeigestudenten". Abgesehen davon: Was wäre denn die Alternative? Ohne Studium sieht es mit Sicherheit nicht besser aus. Die FOM ist übrigens, soweit ich das beurteilen kann, durchaus bekannt und angesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Meiner meinung nach ist das alter kein probelem. In meinem studiengang hatten wir einige leute, die 30+x waren. Die hatten zwar mit manchen themen probleme, weil zie zum beispiel lange aus der schle raus waren, aber die meisten von ihnen haben ihr studium gut geschafft, neben der familie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fia Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Es gibt eine Kooperation zwischen der FH Dortmund und der W3L Gmbh. Zusammen wird eine Onlinestudium angeboten das speziell auf Anwendungsentwickler ausgelegt ist die berufsbegleitend studieren möchten. Bisher hab ich da nur Gutes drüber gehört. Der Altersschnitt ist dort auch recht hoch, da würdest du mit deinen Ende 30 noch zum Mittelfeld gehören. Du bist doch noch im Besten Alter um dich Fortzubilden! W3L - web life long learning Die Vertiefung an der FOM ist übrigens aus diesem Studiengang entstanden nachdem dieser Studiengang als Präsensstudiengang an vielen Standorten nicht angenommen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SusanneD Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Bei solchen nebenberuflichen Studien ist der Altersdurchschnitt immer höher als im normalen Präsenzstudium. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.