devilstorm Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo zusammen, Ich hab da ein kleines anliegen: Jetzt weiß ich nicht ob das richtige forum hab :-) Also ich hab betriebsschlosser gelernt und bin mit dem beruf sehr unzufrieden :-( da ich mich hobby mäßig seit knapp 8 jahren mit pcs beschäftige hab ich mir überlegt eine neue ausbildung als Fachinformatiker anzufangen nur ich weiß nicht wie... Da ich ja schon ein beruf hab... Wie kann ich da am besten mit an? danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Määhd Sheep Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Vielleicht erst mal nach einem Betrieb suchen, der dich ausbildet O.o Dass du bereits eine Ausbildung hast, muss dir nicht unbedingt als Nachteil ausgelegt werden. In meiner Klasse ist auch jemand, der zuvor eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat und nun zum FiSi ausgebildet wird. Und wenn du gut bist, kannst du verkürzen. Wie alt bist du denn, wenn ich mal ganz frech fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreSch Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ne neue Ausbildung sollte keine Problem sein. Einfach mal bei der IHK oder AfA nach Ausbildungsstellen suchen und dort bewerben. Meinestadt.de bietet auch Stellenangebote an. Du musst Dir natürlich im klaren sein das Du während der Ausbildung nur die Ausbildungsvergütung erhältst. Was natürlich weniger ist, im Vergleich zu dem was Du jetzt in deinem erlernten Beruf verdienst. Wenn Du dazu bereit bist, einfach bei den Firmen bewerben und los gehts. Greetz A.S. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fastl Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo, ich habe erst Industriemechaniker gelernt und dann FISI. Das einzige Problem das ich hatte war mit der lernerei für die BS. Gruß Fastl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devilstorm Geschrieben 17. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Ok werde ich dann so machen neu bewerben :-) Ich möchte mich bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben um zu antworten. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SusanneD Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Wohngeld könnte man vielleicht noch beantragen, aber mit ergänzendem Hartz IV ist dann nichts, das bekommen nur normale Berufstätige, die weniger als das Existenzminimum verdienen, eine zweite Ausbildung wird nicht gefördert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Wohngeld könnte man vielleicht noch beantragen, aber mit ergänzendem Hartz IV ist dann nichts, das bekommen nur normale Berufstätige, die weniger als das Existenzminimum verdienen, eine zweite Ausbildung wird nicht gefördert. Das ist nicht richtig was Du schreibst. Wir haben auch einen Azubi in der Firma der noch eine zweite Ausbildung macht, weil er mit der ersten Ausbildung keinen Job bekommt. Er bekommt auch ergänzendes Hartz IV. Das war gar kein Problem. Das ganze wird natürlich mit der Ausbildungsvergütung verrechnet. Allerdings kann er gerade als Azubi wieder vieles "absetzen", so das er sich im ganzen netto gar nicht so schlecht steht. Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.