segfault Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo Kollegen, ich würde hier gerne folgende Aufgabe zur Diskussion stellen, die alle FISI Absolventen dieses Jahres schonmal gelesen haben sollten: --- Das Firmennetz ist über eine Standleitung mit dem Internet verbunden. Der Provider hat der Blackbox AG die IP-Adresse 217.40.40.6 mit der Subnetzmaske 255.255.255.252 zugewiesen. Die Routingtabelle muss um eine Defaultroute nach folgendem Muster ergänzt werden: 0.0.0.0 0.0.0.0 <Next Hop Address> Benennen Sie die Next-Hop-Adresse --- Mag sein, dass ich nen massiven Denkfehler begehen, aber meiner Ansicht nach sieht die Sache doch so aus: 252er Subnetmask, ergo /30 in CIDR Notation 4er Blöcke, also Netze .0, .4, .8 .... wir sind im 4er Netz, also Netzadresse 217.40.40.4 1. Hostadresse 217.40.40.5 2. Hostadresse 217.40.40.6 BC 217.40.40.7 Die .6 hat mein Router zugewiesen bekommen, also bleibt nur noch die .5 als Next-Hop-Adress übrig, ergo lautet meine Antwort: 217.40.40.5 Wieso kriege ich jetzt darauf 0 Punkte? Wieso steht in der IHK Lösung 217.40.40.7 ??? Bin ich jetzt vollkommen mischugge, oder ist die Musterlösung falsch? Und wenn dem so wäre, wieso ist das keinem der ach so kompetenten Prüfer aufgefallen? Bitte klärt mich auf, ich dreh mich hier gedanklich sonst weiter im Kreis. Danke, SegFault Bearbeitet 15. Juni 2009 von segfault Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capricious Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Also ich gebe dir recht. Die Musterlösung ist falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segfault Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 stay on topic please! Ich brauche Bestätigung (danke an Capricious), oder eine Korrektur meiner Denkweise... ansonsten wende ich mich an den PA. Topic fremde Themen bitte per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vadim Berestnev Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo Kollegen, ich würde hier gerne folgende Aufgabe zur Diskussion stellen, die alle FISI Absolventen dieses Jahres schonmal gelesen haben sollten: --- Das Firmennetz ist über eine Standleitung mit dem Internet verbunden. Der Provider hat der Blackbox AG die IP-Adresse 217.40.40.6 mit der Subnetzmaske 255.255.255.252 zugewiesen. Die Routingtabelle muss um eine Defaultroute nach folgendem Muster ergänzt werden: 0.0.0.0 0.0.0.0 <Next Hop Address> Benennen Sie die Next-Hop-Adresse --- Mag sein, dass ich nen massiven Denkfehler begehen, aber meiner Ansicht nach sieht die Sache doch so aus: 252er Subnetmask, ergo /30 in CIDR Notation 4er Blöcke, also Netze .0, .4, .8 .... wir sind im 4er Netz, also Netzadresse 217.40.40.4 1. Hostadresse 217.40.40.5 2. Hostadresse 217.40.40.6 BC 217.40.40.7 Die .6 hat mein Router zugewiesen bekommen, also bleibt nur noch die .5 als Next-Hop-Adress übrig, ergo lautet meine Antwort: 217.40.40.5 Wieso kriege ich jetzt darauf 0 Punkte? Wieso steht in der IHK Lösung 217.40.40.7 ??? Bin ich jetzt vollkommen mischugge, oder ist die Musterlösung falsch? Und wenn dem so wäre, wieso ist das keinem der ach so kompetenten Prüfer aufgefallen? Bitte klärt mich auf, ich dreh mich hier gedanklich sonst weiter im Kreis. Danke, SegFault So Säärs erstmal... Meiner Meinung nach ist die Next Hop address, die Adresse deines routers. Da du ja über den Router ins Fremde Netz kommst(und darum gehts ja auch beim routing), somit denke ich, dass die richtige Antwort 217.40.40.6 ist => also IP Deines Routers. Ich hoffe für dich, dass ich im Unrecht bin... aber ich befürchte es ist nicht so.... Viel Glück! Edit: Woops... Hab intensiv nachdechat und festgestellt, dass ich im Unrecht bin.... .5 ist doch next hop.. Router(Provider)IP:....5<---------Router(Lokal)IP:.....6(Default Route: 0.0.0.0 0.0.0.0 217.40.40.5) Also ist wohl die Mustelösung falsch??!!!! Boa! Bump! Bearbeitet 16. Juni 2009 von Vadim Berestnev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vadim Berestnev Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 (bearbeitet) Hi Vadim, hehe, ja klar, grundsätzlich ganz Deiner Meinung, ABER: da es hier um die Routingtabelle eines Routers geht, "meines" Routers geht, handelt es sich bei der .6 um die IP-Adresse des Routers, auf dem in der Aufgabe genannte Route eingetragen werden muss. Anders formuliert: Du konfigurierst den Router, der bereits fest die .6 besitzt und sollst jetzt die Route zum ISP eintragen. thx für Deinen Einwurf, SegFault Genau! Ich hab mich dann korrigiert... Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die Musterlösung offensichtlich etwas.... unrichtig ist=))) Frage.. Wie kommst du eigentlich an die Musterlösungen und deine Prüfung ran? Möchte ich nämlich auch. Bearbeitet 16. Juni 2009 von Vadim Berestnev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoMiK Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Edit: Woops... Hab intensiv nachdechat und festgestellt, dass ich im Unrecht bin.... .5 ist doch next hop.. Router(Provider)IP:....5<---------Router(Lokal)IP:.....6(Default Route: 0.0.0.0 0.0.0.0 217.40.40.5) Also ist wohl die Mustelösung falsch??!!!! Boa! Bump! Verdammt, hätt ich in der Prüfung einfach Rückwärts gedacht HAb mich auch irgendwie von der Subnetzmaske irritieren lassen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segfault Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Okay, gehen wir mal davon aus, die Musterlösung ist falsch und meine Lösung richtig. Was muss ich nun tun, wenn ich auf diese 2 Punkte nicht verzichten möchte? Welche Konsequenzen wird das haben? Hat da schon jemand aus den alten Jahrgängen Erfahrung? Greets, SegFault Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoMiK Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Zuständigen IHK-ler anrufen. Und nachbohren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segfault Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Zuständigen IHK-ler anrufen. Und nachbohren... Bei dem saß ich ja knapp 2h um ihm sämtliche Stellen zu nennen, an denen man mir zu wenige Punkte gegeben hat. Die obige Aufgabe ist nur eine davon. Bei sämtlichen Punkten hat er gesagt: Ja, das ist richtig, da hätte man Ihnen mindestens die Hälfte der Punkte geben müssen ... blabla. Tatsächlich helfen konnte er mir aber nicht. Man könne Einspruch erheben und dann würde das vors Gericht gehen und die würdens dann ablehnen mit der Begründung, der Prüfungsausschuss besteht ja aus hochkarätigen ITlern und die hätten einstimmig beschlossen dass.... alles Blödsinn in meinen Augen. Offensichtlich schauen die Prüfer nichtmal, ob die Ergebnisse, mit denen sie die Arbeiten vergleichen, überhaupt stimmen. Und dann sind sie vielleicht hochkarätige, aber oft auch inkompetente ITler, die für 'n Appel und 'n Ei ihre wertvolle Zeit opfern müssen und dementsprechend lustlos unsere Prüfungen korrigieren. Jetzt steh ich da, muss mich damit abfinden, schlechtere Noten bekommen zu haben, als mir eigentlich zustehen und kann so gut wie nix machen. Mich würde jetzt also interessieren, ob hier schonmal jemand erfolgreich seine Punkte verbessern konnte durch Nachhaken und ob man das auch nach Prüfungsteil A noch erledigen kann (man möchte seine Prüfer ja nicht schon vorher vergraulen). Ich weiss, auch nicht unbedingt on topic, aber da vielleicht noch andere von dieser falschen Musterlösung betroffen sind, passts denke ich doch ganz gut hier her. Grüße, SegFault Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Overlord- Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Würde mich auch mal interessieren.... da in den IHK Musterlösungen immer große Fehler drin sind hab ich mir schon vor der eigentlichen Prüfung gedacht, dass ich gleich zu der Abgabe der schriftlichen Prüfung ein Schreiben auf Einsicht der korrigierten Prüfung mit beilege^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoMiK Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Unsere Prüfer haben schon vor der Erstellung der Lösungshinweise die Prüfungen nachgeguckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soapp Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 So Säärs erstmal... Meiner Meinung nach ist die Next Hop address, die Adresse deines routers. Da du ja über den Router ins Fremde Netz kommst(und darum gehts ja auch beim routing), somit denke ich, dass die richtige Antwort 217.40.40.6 ist => also IP Deines Routers. Ich hoffe für dich, dass ich im Unrecht bin... aber ich befürchte es ist nicht so.... Viel Glück! Edit: Woops... Hab intensiv nachdechat und festgestellt, dass ich im Unrecht bin.... .5 ist doch next hop.. Router(Provider)IP:....5<---------Router(Lokal)IP:.....6(Default Route: 0.0.0.0 0.0.0.0 217.40.40.5) Also ist wohl die Mustelösung falsch??!!!! Boa! Bump! Ich check nicht warum es die 5 ist.... Was wollen die eigentlich genau wissen ? Das Default Gateway oder den nächsten Hop wenn man ein tracert macht ? Soapp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segfault Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Ich check nicht warum es die 5 ist.... Was wollen die eigentlich genau wissen ? Das Default Gateway oder den nächsten Hop wenn man ein tracert macht ? Soapp Macht das einen Unterschied? ;-) Machs Dir nicht kompliziert: 252 heisst: das Subnetz hat nur zwei Hosts, die .5 und die .6. Die .6 gehört dem Interface aus der Angabe, bleibt also nur noch die 5 übrig. Punkt. SegFault Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soapp Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Macht das einen Unterschied? ;-) Machs Dir nicht kompliziert: 252 heisst: das Subnetz hat nur zwei Hosts, die .5 und die .6. Die .6 gehört dem Interface aus der Angabe, bleibt also nur noch die 5 übrig. Punkt. SegFault Netzwerk: 217.40.40.4/30 Broadcast: 217.40.40.7 HostMin: 217.40.40.5 HostMax: 217.40.40.6 Nachdem der Router die .6 hat, ist doch das Default Gateway die .6 :confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segfault Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Es geht hier um ZWEI Router, den des ISPs und den Eigenen. Der Eigene hat vom ISP die 6 zugewiesen bekommen, bleibt noch der des ISPs (der aus unserer Sicht der next-hot und default gateway ist), und somit die verbleibende IP-Adresse - die 5 - haben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soapp Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Es geht hier um ZWEI Router, den des ISPs und den Eigenen. Der Eigene hat vom ISP die 6 zugewiesen bekommen, bleibt noch der des ISPs (der aus unserer Sicht der next-hot und default gateway ist), und somit die verbleibende IP-Adresse - die 5 - haben muss. achso, wir reden aneinander vorbei, ich dachte es geht um die Netzwerkkonfiguration eines Rechners, während in der Frage wohl was anderes gemeint war ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segfault Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 ich kann mir gut vorstellen, dass so macher diese und andere Aufgaben der Prüfung falsch verstanden hat... Wann lernen die Herren vom ZPA endlich, dass man Prüfungen auch eindeutig schreiben und lösen kann? Beim Abi kriegen sie das ja auch hin - zumindest in Bayern. Grüße, SegFault Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.