kkkiwi Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo, ich habe mal wieder ein klitzekleines oder diesmal eher ein größeres Problem mit einer Hausaufgabe... und zwar haben wir die Teile eines Programms bekommen uns sollen dieses so ergänzen, dass es läuft. Leider klappt es bei mir nicht einfach gar nicht. ich bekomme nur eine Fehermeldung nach der nächsten. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wie die Zeiger genau funktionieren.. würde mich freuen wenn mir jemand dies am besten anhand meiner Hausaufgabe erklären könnte #include <stdio.h> struct Person {char name [20]; int alter;}; # define FORMAT *px.name printf( "ist";) *px.alter; main () { struct Person *px, p1 = {"Hans", 15}, p2 = {"Rike", 7}; printf(FORMAT, p1.name, p1.alter); printf(FORMAT, p2.name, p2.alter); ++p2.alter; printf(FORMAT, p2.name , p2.alter); px = *p1; px = ++p1.alter; printf(FORMAT, p2.name, p2.alter); px = *p2; printf(FORMAT, p2.name, p2.alter); } das Programm sollte am Ende Hans ist 15 Rike ist 7 Rike ist 8 Hans ist 16 Rike ist 8 ausgeben. schon mal vielen Dank für eure Hilfe oder Tipps wie ich das ganze am besten angehen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Ist die Zeile mit der #define-Direktive so vorgegeben? Dann wirst du das Programm überhaupt nur zum Laufen bringen können, wenn du FORMAT nicht benutzt. Denn da stecken mehrere Fehler drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wie die Zeiger genau funktionieren.. würde mich freuen wenn mir jemand dies am besten anhand meiner Hausaufgabe erklären könnte schau Dir mal das Bildchen auf dieser Seite an C-Programmierung: Zeiger ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher Das finde ich ganz nett erklärt, hoffe es hilft für's Verständnis Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kkkiwi Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 (bearbeitet) Nein der Formatteil war keine Vorgabe, der ist von mir... :S ich hatte versucht zu erst nur eine printf(""); für das FORMAT zu speichern um am folgenden Teil rumprobieren zu können und vllt irgendwie die Zahlen in einer richtigen Reihenfolge rauszu bekommen... aber das hat leider auch nicht funktioniert Danke für den Tipp mit dem wikibuch.. ich werde mal schauen wie der mir weiter hilft... Bearbeitet 16. Juni 2009 von kkkiwi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha82 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Könntest du den Teil den du bekommen hast nochmal posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kkkiwi Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo zusammen, danke für eure Hilfe, ich war am Mittwoch in der Übung... wollte die um gehen... naja und jetzt läuft mein Programm, aber noch mal danke für euer HIlfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.