Silvie Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hallo da draußen! Ich, als blutige Anfängerin in C, bin gerade ein bisschen am rumbasteln.Hoffentlich wird meine Frage trotzdem ernstgenommen:Wie kann ich das Datum anzeigen lassen?? Den Code zum "Zeit-ausspucken" hab ich jetzt, aber das reicht mir noch nicht... Gruß Silvie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hi, wie sieht der Code den aus? Und was willst du konkret machen? Ich hab dich nicht ganz verstanden, darum frag ich nach. Soll keine Kritik sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
naxos75 Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Tach auch!! Die Systemzeit bekommst du über den system - Befehl. abfangen = system("echo. | time"); Die Stringvariable "abfangen" enthält den String der Systemzeit!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvie Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 Der Code ist: #include <stdio.h> #include <time.h> int main (void) { long zeit_jetzt = 0L; struct tm *tbuf = NULL; time (&zeit_jetzt); tbuf = localtime (&zeit_jetzt); printf ("GONG!!Die Zeit, es ist: %02d.%02d.%02d\n", tbuf->tm_hour, tbuf->tm_min, tbuf->tm_sec); return (0); } Und da möcht ich jetzt noch das Datum anzeigen lassen...nicht lachen wegen des "GONG", wie gesagt, ich bastele nur Vielleicht geht das ja auch gar nicht oder es ist noch viel zu weit weg für mich... Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen... @Naxos: wie kann ich den String da einbauen? Silvie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 tm_sec Seconds after minute (0 – 59) tm_min Minutes after hour (0 – 59) tm_hour Hours after midnight (0 – 23) tm_mday Day of month (1 – 31) tm_mon Month (0 – 11; January = 0) tm_year Year (current year minus 1900) tm_wday Day of week (0 – 6; Sunday = 0) tm_yday Day of year (0 – 365; January 1 = 0) tm_isdst Positive value if daylight saving time is in effect; 0 if daylight saving time is not in effect; negative value if status of daylight saving time is unknown. The C run-time library assumes the United States’s rules for implementing the calculation of Daylight Saving Time (DST). Umrechnen wird doch klappen, oder?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 printf ("GONG!!Die Zeit, es ist der %02d.%02d.%04d, %02d.%02d.%02d\n", tbuf->tm_mday, tbuf->tm_mon, tbuf->tm_year + 1900, tbuf->tm_hour, tbuf->tm_min, tbuf->tm_sec); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMabuse Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hi Silvie! Das sah doch schon mal gar nicht schlecht aus. Wenn Du Deinen Code jetzt noch mit dem ergänzt, was Hexagon und Klotzkopp gepostet haben ist die Sache fertig. Zum Verständnis dieses Codes ist es ganz gut, wenn man sich schon mal mit Strukturen und der Art und Weise, wie man auf sie zugreift, auseinandergesetzt hat. Solltest Du das noch nicht getan haben ist das jetzt die richtige Gelegenheit dafür. Es gibt auch die Möglichkeit, die Aufgabe mit "gettime" zu lösen. Falls Du das Pendant zu diesem Befehl auch ausprobieren willst ("settime"), z. B. um die Systemzeit zu ändern, bietet sich diese Möglichkeit natürlich an. Der Quellcode ist bei dieser Variante ähnlich. @N@xos: Mit dem System-Befehl wirst Du nicht das gewünschte Ergebnis bekommen. Er dient einfach dazu, Befehle auf der Kommandozeile auszuführen. Der Rückgabewert der Funktion ist entweder 0, falls der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, oder ein anderer Wert, falls ein Fehler auftrat. Es wird kein String zurückgeliefert. Grüsse! DocMabuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvie Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 Dankeschön!! #include <stdio.h> #include <time.h> int main (void) { long zeit_jetzt = 0L; struct tm *tbuf = NULL; time (&zeit_jetzt); tbuf = localtime (&zeit_jetzt); printf("GONG!!Heute ist der %02d.%02d.%04d\n", tbuf->tm_mday,tbuf->tm_mon,tbuf->tm_year + 1900); printf("GONG!! Die Zeit, es ist %02d.%02d.%02d\n", tbuf->tm_hour,tbuf->tm_min, tbuf->tm_sec); return (0); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.