Zum Inhalt springen

Für alle C++-Anfänger: Wie ist C entstanden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

C und UNIX ein schlechter Scherz?

In einem in der Computerindustrie Aufsehen erregenden Vortrag haben Ken Thompson, Dennis Ritchie und Brian Kernighan zugegeben, daß das von ihnen entwickelte UNIX-OS und die Programmiersprache C von ihnen ursprünglich als Aprilscherz gedacht war, der sich aber seit über 20 Jahren am Leben erhält. In einer Ansprache auf dem kürzlich stattfindenden UnixWorld Software Development Forum äußerte sich Thompson wie folgt:

"1969 hatte AT&T gerade die Arbeit an dem GE/Honeywell/AT&T Multics Projekt beendet. Brian und ich hatten gerade begonnen, mit einer frühen Form von Pascal zu arbeiten, das von Professor Nichlaus Wirths Lehrgebiet an der ETHZ in der Schweiz entworfen wurde. Wir waren von der eleganten Einfachheit und Mächtigkeit der Sprache sehr beeindruckt. Dennis hatte gerade das Buch "Der Herr der Augenringe" zu Ende gelesen, eine urkomische Parodie auf Tolkiens großartige Trilogie "Der Herr der Ringe". Zum Spaß begannen wir, eine Parodie auf die Multics-Umgebung und Pascal zu erstellen. Dennis und ich waren für die Umgebung verantwortlich. Wir schauten auf Multics, und entwarfen das neue System so komplex und kryptisch wie möglich, um die Frustration gewöhnlicher Benutzer so hoch wie möglich zu machen, und nannten es UNIX als Parodie auf Multics, ebenso wie einige andere Anspielungen innerhalb des Systems. Dann begannen Dennis und Brian an einer wirklich verzerrten Version von Pascal zu arbeiten, genannt 'A'. Als wir merkten, daß andere tatsächlich vorhatten, Programme mit 'A' zu entwerfen, fügten wir rasch zusätzliche kryptische Eigenschaften hinzu, und entwickelten daraufhin B, BCPL und schließlich C. Wir hörten auf, als es uns gelang, den Ausdruck

for(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/8)%2))P("| "+(*u/4)%2);

fehlerfrei zu compilieren.

Zu denken, daß moderne Programmierer versuchen würden, eine Sprache zu benutzen, die derartige Ausdrücke zuläßt, lag weit außerhalb unseres Verständnisses. Wir dachten daran, das ganze an die Sowjets zu verkaufen, um den Fortschritt ihrer Computerwissenschaft um 20 Jahre zurück zu werfen. Man stelle sich unsere Überraschung vor, als AT&T und andere US-Firmen begannen, es mit UNIX und C zu versuchen! Es kostete sie 20 Jahre, um genug Erfahrung zu sammeln, um wenigstens halbwegs nützliche Applikationen mit dieser Parodie der 60er-Jahre zu erstellen., aber wir waren erstaunt von der Zähigkeit des gewöhnlichen UNIX- und C-Programmierers. Auf jeden Fall haben Brian, Dennis und ich in den letzten Jahren ausschließlich auf dem Apple Macintosh in Pascal programmiert und wir fühlen uns wirklich schuldig an dem Chaos, dev Konfusion und der wirklich schlechten Programmierarbeit, die wir mit unserem unsinnigen Scherz vor langer Zeit angerichtet haben."

Die wichtigen UNIX- und C-Verkäufer und -Nutzer, einschließlich AT&T, Microsoft, Hewett-Packard, GTE, NCR und DEC, haben zum jetzigen Zeitpunkt jede Stellungnahme abgelehnt. Borland International, ein führender Hersteller von Pascal- und C-Tools, einschließlich dem populären Turbo-Pascal, Turbo-C und Turbo-C++, äußerten, daß sie dies bereits seit einiger Zeit vermutet hätten und in Zukunft ihre Pascal-Produkte weiter verbessern wollten, bei gleichzeitiger Einstellung jeglicher Entwicklung für C. Ein IBM-Sprecher brach in unkontrolliertes Lachen aus und mußte eine hastig zusammengerufene News-Konferenz über das Schicksal der RS-6000 aufschieben - lediglich mit der Aussage "VM wird nun wirklich bald zur Verfügung stehen". In einer kryptischen Aussage bemerkte Professor Wirth vom Institut der ETHZ, Vater der strukturierten Sprachen Pascal, Modula2 und Oberon, lediglich, daß P.T. Barnum richtig lag.

In einer ähnlichen Meldung, die vor kurzem hereinkam, sagten üblicherweise zuverlässige Quellen, daß ein ähnliches Geständnis bald von William Gates gemacht werden wird, betreffend das MS-DOS- und Windows-Betriebssystem. Und IBM-Sprecher haben zu leugnen begonnen, daß auch die virtuelle Maschine (VM) ein interner Streich ist, der nach außen gedrungen ist.

Laßt das einfach mal so auf Euch einwirken ... = 8-D

Wem´s gefällt empfehle ich die anderen lustigen Sourcecodes noch hier anzuschauen: http://c-plusplus.de/c___humor_.htm

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. November 2001 21:05: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...