Zum Inhalt springen

ClassDefNotFoundError

Vyse

Empfohlene Beiträge

Hi,

Folgendes: Ich habe über das Wochenende ein Spiel (naja... "Spiel" in Anführungszeichen ;) ) in Java programmiert und gestern soweit fertig gestellt. Bisher alles in Eclipse und da lief es auch bis gestern. Da mein Rechner aber relativ hinter der Zeit ist und ich leichte Performance-Probleme hatte, wollte ich es gerade über die Kommandozeile starten in der Hoffnung, dass es dann etwas schneller läuft. Dabei kam dann der java.lang.ClassDefNotFoundError.

Nun bin ich ja nicht blöd und hab mal Google nach dem Fehler gefragt. Mehrere sehr alte Threads (einer auch in diesem Forum) gefunden, alle Tipps darin ausprobiert, aber nichts davon funktionierte. Um potentiellen Besserwissern vorzugreifen, habe ich auch einen Screenshot des Eingabefensters angehängt (Betriedssystem Linux, KDE). Vielleicht findet ja einer einen ganz doofen Tippfehler (sowas ist es meistens) oder kann mit dem Stacktrace was anfangen. Ich jedenfalls nicht.

Wäre um jeden Tipp dankbar, auch wenn es nicht soooo tragisch wäre wenn ich es nie hinbekomme, da es über Eclipse ja geht. Vielleicht bin ich ja auch auf ein "Computermysterium" gestoßen (so hat mein Informatiklehrer es immer genannt, wenn irgendwas, das nach allen Naturgesetzen funktionieren müsste, trotzdem nicht funktioniert hat).

Nur noch als Infos:

- insgesamt 19 Klassen, die main-Methode ist in Run.java

- Als Packagename ist "tr" definiert

EDIT: Je blöder der Fehler, desto schwerer ist er zu finden. ;)

Nicht im Ordner Desktop/tr die Klasse Run, sondern im Ordner Desktop die Klasse tr.Run auszuführen, war die Lösung. Hat sich also erledigt.

post-62402-14430448406314_thumb.png

Bearbeitet von Vyse

Vielleicht bin ich ja auch auf ein "Computermysterium" gestoßen (so hat mein Informatiklehrer es immer genannt, wenn irgendwas, das nach allen Naturgesetzen funktionieren müsste, trotzdem nicht funktioniert hat).
Weder ist es ein Mysterium, noch bist du der erste, der solche Probleme hat ;-)

Alles was du brauchst ist schlicht und ergreifend ein Tutorial, das dich grundlegend an die Verwendung von Java auf der Kommandozeile heranführt. Eine IDE macht sehr vieles an Pfadeinstellungen, Library-Lookups, etc. automatisch, was du per Konsole alles "zu Fuß" erledigen musst. Und dann gilt es eben zu wissen, in welchem Verzeichnis muss ich mich befinden um welche Aktion mit welchen Parametern ausführen zu können.

Ein Anfang für dich wäre daher z.B.

http://www.horstmann.com/bigj/help/compiler/tutorial.html

Generell solltest Du ein Package als JAR Datei bauen, das macht vieles einfacher. Aber überlege Dir einmal, da es sich um ein Package handelt wie man es aufrufen könnte. Wie sieht z.B. die Ordnerstruktur für package test.sub.subsub aus? Was musst Du für den Classpath dann angeben und wie würde der Aufruf aussehen und vor allem wo (aus welchem Ordner) rufst Du die Klasse auf

Ich will nicht Dir die Lösung vorweg nehmen, denn sie ist recht einfach.

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...