Darkness55702 Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo alle! Ich weiss, dass zur Zeit jeder Topic so heißt wie meiner, und dass jeder die gleiche Frage stellt ^^ Ich habe in 10 Tagen meine Präsi, und bin wie jeder andere - aufgeregt und verzeweifelt, ob ich richtig vorbereitet bin... Mein Projekt ist eine Testapplikation, also eine App, die einen bestimmten Testablauf unserer Firmensoftware automatisiert... Jetzt ist die Frage - wir bekomm ich all das hin, über die Anwendung und über den Projektablauf insgesamt zu erzählen - in 15 Minuten?! Bis jetzt sieht meine Präsi so aus: 1) Was ist "Testen" und wozu ist das gut (weil mein Programm macht ja das) 2) Was für Software machen wir (weil mein Programm arbeitet damit) 3) Welche Entwicklungsumgebung hab ich benutzt (PowerShell, kennt fast keiner=)) 4) Was ist mein Programm (ein 3-minutiges Vorführungsvideo, wobei ich das mündlich kommentieren werde) plus kurze Zusammenfassung 5) Was gewinnt die Firma dadurch 6) Tschüss Wenn man noch dazu den Ablauf (dokumäßig) packt, dann sind das mindestens 30 Minuten! Oder 15, aber ich muss ultra-schnell reden und kaum was erklären... Und jetzt das, was mich am meisten irretiert :confused: Man sollte beim Abgeben des Antrages angegeben haben, für welche Zielgruppe ich präsentieren werde... Ich habe die QA-Abtleilung ausgewählt, weil sie sollen's ja auch anwenden... Wenn man daraus ein "Rollespiel" macht, dann fallen viele Punkte aus der Präsi raus - wie sich und die Firma vorstellen, beschreibung der House-internen Software etc - die Mitarbeiter wissen's ja! Oder sehe ich das falsch mit der "Zielgruppenangabe"??? Ich würd' mich toootaaal freuen, wenn mit jemand zu meinen Fragen Antworten oder mindestens Tipps geben könnte! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 (bearbeitet) 1) Was ist "Testen" und wozu ist das gut (weil mein Programm macht ja das) Über Testen im Allgemeinen kannst du tagelange reden; beschränke dich kurz auf die wesentlichen Gesichtspunkte für dein Testszenario. 2) Was für Software machen wir (weil mein Programm arbeitet damit) Ganz kurz, soweit unbedingt notwendig. Eher auf das zugrundeliegende Problem für das das Testtool ist, focusieren. 3) Welche Entwicklungsumgebung hab ich benutzt (PowerShell, kennt fast keiner=)) Muß man das wissen ? Würdest du auch deinen Texteditor vorstellen, falls du dort entwickelt hast ? Bearbeitet 16. Juni 2009 von MartinSt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkness55702 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Joa, da hast du wohl Recht... Ich glaub ich muss sowieso meine Präsi überarbeiten... Aber das mit der Zielgruppe würde ich gerne wissen, in wie fern ich da "mitspielen" soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Es ist hier schon x-mal geschrieben worden, dass es am sinnvollsten ist, den PA als Zielgruppe zu wählen, denn du hast jetzt ganz einfach das Problem, dass der PA einerseits deine Firma und das Softwaresystem nicht kennt, beides am der QA-Abteilung bekannt ist. Warum hast du denn die QA-Abt. als Zielgruppe gewählt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkness55702 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Naja, ich bin das erste mal auf diesem Forum... Weiss nicht ma was die PA ist... Und QA hab ich gewählt, weil es mir so als logisch schien... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hi, PA=Prüfungsausschuss Frage doch einfach bei deiner IHK nach, ob du die Ansage zur Zielgruppe noch nachträglich ändern kannst. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkness55702 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Haha, mein Freund, das geht aber nicht In den Unterlagen von Handelskammer Hamburg stand eindeutig drinne, dass die Zielgruppe kein PA sein darf Deswegen hab ich auch gar nicht dran gedacht))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 (bearbeitet) Erwartest du, dass jeder der hier liest und antwortet alle Gepflogenheiten der IHKs von Flensburg bis Konstanz kennt? Haha, mein Freund, außerdem ist das DEINE Prüfung ! Bearbeitet 16. Juni 2009 von MartinSt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkness55702 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Was nicht so gemeint, sry) Hab nur 'ne Ausrede gesucht, und hab das in den Regelungen der IHK gefunden... Also, zum Thema "Zielgruppe" - wie intensiv soll man da mitspielen? Soll man die in der Begrüßung schon "Kollegen" nennen, z.B.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Die Anrede ist doch das Unwichtigste an der ganzen Sache, sag was Allgemeines wie "Meine Damen und Herren". Überleg dir lieber, die Du das Projekt und nicht das Produkt präsentierst und dabei den Spagat zwischen PA und QA-Abt. machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkness55702 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Ja, klar... Ich wusste halt nicht, wenn ich mal 'ne Einführung mache mit allem drum und dran, wie ich das den rüberbringen soll - ob die Kollegen nicht viel Details bekommen sollen, oder ob die wie "kleine Kiddies" die Basics zu hören bekommen sollen... Aber komplett ändern werde ich meine jetztige Präsi auf jeden Fall..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Mit der Einstellung "ich mach mal was für die Kiddies" (und zeige denen wie toll ich ich coden kann) bist du für jeden PA ein gefundenes Fressen, da sie dich gerade bei einem Thema wie Testen/Testtools zur Theorie auf kleiner Flamme grillen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkness55702 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Du kannst aber mit Metaphern spielen omg) Dann nehm ich wohl die erste Variante =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.