_Gumba_ Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Hallo, ich habe ein NAS-System als Projektarbeit ausgewählt und eingerichtet, daher wollte ich euch mal fragen, was für Fragen drankommen könnten. Bestimmt haben einige von euch, schon ähnliche Themen vorgetragen und müssten daher noch einige Fragen wissen ;-) Folgende Themen, die ich mir anschauen werde sind mir eingefallen: - Backup - RAID - Festplatten - Active Directory - Domänen - E-Mail - SMTP - Komprimierung Was fällt euch noch ein, was ich mir anschauen könnte? Vielen Dank schon ein mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Moin, Remote-Zugriff (somit auch VPN und Verschlüsselung) SAN Schnittstellen für Festplatten. (SATA, SCSI, FibreChannel usw.) Zukunft von Festplatten (SDD statt HDD oder sowas) Zugriff von anderen Betriebssystemen Das wären jetzt meine Ideen. Gruß und viel Erfolg Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MuhA Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 allgemeine Sicherheitssachen (Passwortrichtlinien, ggf. dann auch mögliche Angriffsarten wie Brute Force etc.) USV USB Protokolle mit denen auf das NAS zugegriffen wird und dann ggf. ISO / OSI ggf. auch bissel Betriebssysteme, da viele NAS ja auf Linux basieren. und v.a. (das war bei meiner Prüfung sehr herb) die ganzen wirtschaftlichen Fragen. Da wurde bei mir viel mehr Wert drauf gelegt...Also z.B. wann amortisiert sich das NAS, wie erstellt man ne Entscheidungsmatrix, oder diese nochmal erklären usw. usw. bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Was fällt euch noch ein, was ich mir anschauen könnte? - Einsatzgebiete von NAS-Systemen (Vorteile/Nachteile) - Welches Dateisystem wurde gewählt und warum? - Warum fiel die Wahl auf filebasiertem Speicher und nicht blockbasiertem? - Was sind die Unterschiede zwischen filebasiert und blockbasiert? - Zugriffsdienste wie CIFS, NFS, ... - TCP/IP (inkl Routing, ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Warum dieser Hersteller und dieses Produkt? Warum (keine) Redundanz des NAS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.