bozoo Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Hallo Forum, nächstes Problem: Ich möchte eine Datei mittels ifstream einlesen. Dazu muss ich einen Puffer angeben. z.B. char p[50] Kann ich irgendie die tatsächliche Grösse der Datei ermitteln, nach dessen Wert sich dann mein Puffer richtet? Gruss Volkaman. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 usage von ifstream: ifstream datei("/home/daten/meine.datei"); if (!datei) cout << "\nKonnte Datei nicht öffnen!"; datei ist der dateihandler, in den klammern steht der pfad. ansonsten wars das. was für einen puffer meinst du?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 ich muss für das einlesen der datei doch platz reservieren. dieser soll sich nach der tatsächlichen grösse der zu öffnenden datei richten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 also, erst öffnest du die datei (s.o.) dann liest du immer eine zeile in einen string ein. du speicherst dann ja nicht die komplette datei ab. zeilen haben selten mehr als 2000 zeichen ... #include ... #define MAXSTRLEN 2000 void main() { char puffer[MAXSTRLEN]; ifstream datei("/home/daten/meine.datei"); if (!datei) cout << "\nKonnte Datei nicht öffnen!"; while (!datei.eof()) { datei.getline(puffer,MAXSTRLEN); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Super!!! Das schickt! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawa Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 wenn du jetzt doch (aus welchem grund auch immer) einen puffer haben möchtest der so groß ist wie die ganze datei, dann kannst du es so machen: #include <sys/stat.h> // _stat ... int size; struct _stat buf; ... size = buf.st_size; char *buffer = new char[size]; ... dann ist buffer so groß wie die datei, aber ob es sinn macht..... eher nicht, stell dir vor du musst mit einer datei arbeiten die 1gb groß ist du solltest es also so machen wie poldi es erklärt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 wie kann ich ihm denn noch verklickern, dass er mir die zeile in einen cstring liest??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haddock Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Meinst du jetzt einen C-String (nullterminiertes char-array) oder ein Objekt der Klasse CString ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Ich meine das Objekt. Cstring dehalb, weil ich dann die Methoden benutzen kann. Ich will nämlich im String (in der Zeile) nach Strings suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawa Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 so ein zufall.. die gleiche aufgabe habe ich gestern abend mit einem freund gemacht.. der hatte ein arbeitsblatt von der berufsschule bekommen... aber egal char string[256] char suchstring[]="hanspeter"; fin.getline(string) war das glaube ich das der eine ganze zeile in den buffer "string" schreibt.. dann kannste mit strstr(string, suchstring) den string nach dem suchstring durchsuchen.. das ganze machste in einer while schleife mit eof oder feof... bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 SUPAAAAAA!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 kannst das auch so machen: char puffer[2000]; String zeile; strcpy(puffer,"bla bla bla bla bla bla"); zeile = puffer; cout << "\nzeilenlänge: " << zeile; dat funzt jenauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.