cicero1971 Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Hallo @ all, ich hoffe, dass ich den Beitrag hier an der richtigen Stelle poste. Brauche Hilfe zu folgender Fragestellung: 18. In Ihrem Krankenhaus wird ein KIS mit relationaler Datenbank eingesetzt. Ein Patient, der bereits mehrfach bei Ihnen behandelt wurde, verstirbt. Der Patient soll als Datensatz gelöscht werden. Geht das? Wenn nicht, warum nicht? Wäre super, vielen Dank jetzt schonmal. Grüße aus NRW cicero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 technisch ist sicherlich alles möglich. es kommt aber unter umständen auf die gesetzlichen bestimmungen an, ob krankenakten (falls die daten im KIS vor dem gesetz als solche gelten) gelöscht werden dürfen bzw. müssen. das krankenhaus oder der kreis, dem das KH angehört, hat möglicherweise auch einen datenschutzbeauftragten, der das wissen muss. eventuell postest du ja die genauen hintergründe der frage, da man ja auch gerne weiss, warum man die lösungen für andere leute erarbeitet. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cicero1971 Geschrieben 17. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo .... Nein rein rechtlich ist es nicht erlaubt, da Aufbewahrungsfrist 30 Jahre.... es geht tatsächlich nur darum, ob in einem KIS System mit relationaler DB ein solcher LöschVorgang möglich wäre? cicero PS:man ja auch gerne weiss, warum man die lösungen für andere leute erarbeitet. weil es in diesem Forum eine Gruppe gibt die heisst: "Prüfungsaufgaben und -lösungen" Bearbeitet 17. Juni 2009 von cicero1971 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Warum sollte der technisch nicht gelöscht werden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
delen Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) technisch kein problem, allerdings sollte man die referenzielle Integrität nicht außer acht lassen. Ein löschen des Patienten ist imho nur möglich, wenn die löschweitergabe eingeschalten ist. Ansonsten würde es zu inkonsistenz der daten kommen, was jedes vernünftige dbms durch "nicht erlauben" des löschvorgangs verhindert. grüße delen Edit: schlagt mich wenn ich mich irre, aber das macht meiner meinung nach eine relationale DB aus, nämlich dass die beziehungen 100%ig stimmen. Sodass zum beispiel eine Behandlung immer auf einen vorhandenen Patienten-Datensatz referenziert. Bearbeitet 18. Juni 2009 von delen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cicero1971 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Danke Delen für Deine Erklärung... Viele Grüße aus NRW und noch einen sonnigen Tag :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.