Tomcito Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo, ich hoffe, dass ich mir meiner Frage hier richtig bin. Folgende Situation: Ich möchte einen WebService programmieren der ein XML Document Storage verwalten soll. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer native XML-Datenbank. Nachdem ich mir etliche Infoblätter und Evaluierungen durchgelesen habe bin ich schon soweit, dass ich den Kandidatenkreis eingegrenzt habe auf die Open Source Kandidaten eXist, Xindice, Sedna und BaseX, Berkeley-DB. eXist ist in ständiger Entwicklung und das am häufigsten genannte allerding mit Begrenzung von 2^31 Datensätze, inwiefern die Begrenzung sich auswirkt, kann ich leider nicht sagen, aber wir haben einen Nachrichtenfluss von circa 1000 kleinen XML-Dokumenten die abgelegt werden sollen, als eine Art Logging Xindice ist wohl schneller beim suchen und die zweit häufigst genannte natve xml database, jedoch bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass die nicht mehr in der Entwicklung ist Sedna, darüber weiß ich bisher sehr wenig, entwickelt von einer russischen Organisation, aber von den Anforderung würde sie perfect passen, sogar mit ACID transactions, jedoch habe ich keinerlei Erfahrungsberichte finden können BaseX ist eine sehr neue Entwicklung und sehr benutzerfreundlich, auch schon kommerziel im Einsatz, jedoch nach Anfrage, wurde mir mehr oder weniger durch die Blume bestätigt, dass mein Datenvolumen zu groß sein dürfte Berkeley-DB von Oracle, da bin ich mir nocht sicher inwiefern die Open Source ist, da gibt es meiner Meinung nach nur schwammige Angabe, sonst wäre dies sicherlich eine Option So ich bräuchte jetzt eine Entscheidungshilfe von Personen, die schon Erfahrung mit XML-Datenbanken haben. Ich möchte ungern investieren und auf komerzielle Lösungen wie Tamino, Marc Logic zurückgreifen. Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Lösungsvorschlage. Es geht praktisch um einen Logging Webservice in Java, wobei ich nur die XML-Dokumente (sehr klein, aber viele) nur ablegen und abfragen möchte. Ich hoffe mir kann jemand helfen:( und schon mal vielen Dank im vorraus. Gruß Tomcito Bearbeitet 18. Juni 2009 von Tomcito Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.