Soapp Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hi, da ich schon ein paar Jahre Berufserfahrung in der IT habe (habe mir ziemlich viel selber beigebracht) wollte ich mal nachfragen, wie gut man eine IHK Prüfung auch so schaffen könnte. Ich denke mal, dass man in der Ausbildung nicht sooooo viel gelernt hat, um die Prüfung zu bestehen, oder ? Gibts jemanden, der auch nur die Prüfung (ohne Ausbildung) gemacht hat ? Welche Bücher sind empfehlenswert ? Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor ? Wie lange habt ihr gelernt ? Wie fange ich an ? Danke Soapp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lightslayer Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) Für 2,5 Jahre war ich in der Ausbildung, als ich dann aber wegen Mobbing es dort nicht mehr ausgehalten habe, sprach ich mit der IHK und konnte meine Ausbildung als Privatperson zu Ende bringen. Das letzte halbe Jahr bis zur Prüfung war das beste halbe Jahr meines Lebens. Es hat richtig Spaß gemacht zu Hause den Lehrplan durchzuarbeiten und man wesentlich schneller voran. Für mich persönlich waren die 2,5 Jahre im Ausbildungsbetrieb verschwendete Zeit. Bearbeitet 18. Juni 2009 von lightslayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Es kommt halt auf den Betrieb an. In meinem ist es auc hsehr verschwndet, weil man so gut wie nichts macht in den bereichen die man brauch. Andere aus meiner klasse haben da mehr glück, die sind aber auch bei anderen Theman aufgeschmissen. Am wichtigsten denke ich im nachhinein, das man ne Firma erwischen muss, mit großem namen, die sich so gut wie es geht an den Stoff halten, ansonsten sieht es sehr düster aus bei Klausuren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dantesview Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Am wichtigsten denke ich im nachhinein, das man ne Firma erwischen muss, mit großem namen, die sich so gut wie es geht an den Stoff halten, ansonsten sieht es sehr düster aus bei Klausuren. Sehe ich nicht ganz so. Es ist nicht verkehrt ne Firma zu erwischen, wo man viel Praxis bekommt. Und das muss nich zwangsweise ne Firma mit großem Namen sein. Die Themen in der Schule sind auch zu schaffen, ohne dass man sie im Betrieb permanent einsetzt. Ich pers. sehe es von Vorteil, wenn man während der Ausbildung auch wirklich praktisch eingesetzt wird und nich die kompletten 2,5 / 3 Jahre darauf getrimmt sind, die Schule mit guten / sehr guten Noten zu bestehen (das geht nämlich auch so - je nach Aufwand). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo, es gibt die Möglichkeit die Prüfung als sogenannter "Externer" abzulegen. Man muss gegenüber der IHK die notwendige Berufserfahrung nachweisen. Genaueres kann dir deine zuständige IHK sagen. FRank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wiggle Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hi, da ich schon ein paar Jahre Berufserfahrung in der IT habe (habe mir ziemlich viel selber beigebracht) wollte ich mal nachfragen, wie gut man eine IHK Prüfung auch so schaffen könnte. Ich denke mal, dass man in der Ausbildung nicht sooooo viel gelernt hat, um die Prüfung zu bestehen, oder ? Gibts jemanden, der auch nur die Prüfung (ohne Ausbildung) gemacht hat ? Welche Bücher sind empfehlenswert ? Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor ? Wie lange habt ihr gelernt ? Wie fange ich an ? Danke Soapp die schriftliche hätte ich locker ohne die 2 jahre ausbildung bestanden. ich habe mir alle lerninhalte komplett durch lernthreads hier im forum beigebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.