Zum Inhalt springen

File von einem Verzeichniss ins andere kopieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich habe von meinem Ausbilder einen Programmierauftrag bekommen. Und zwar soll das Programm einen Pfad (C:/...) in regelmäßigem Abstand (ca.5Min) nach einer neuen Patternversion für unsern Virenscanner absuchen. Wenn er eine Version gefunden hat (z.B. lpt$vpn.965, wobei sich immer nur die Dateiendung ändert!), soll er sie in ein anderes Laufwerk kopieren (N:/.../...)!

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das am besten anpacke? Ich zu mich mit dem Einstieg sehr schwer, da ich noch ein blutiger Anfänger bin!

Geschrieben

also, erst ein mal brauchst du eine schleife, die den anweisungsblock innerhalb alle fünf minuten ausführt. ich denke mal du wirst c benutzen, also sieh dir mal die time.h an. wenn ich dir jetzt vorkaue wie das gemacht wird, bringt dir das gar nix.

wenn du nicht weiterkommst sag bescheid, dann helf ich dir weiter.

du solltest dir angewöhnen, solche aufgaben immer in kleine teilprobleme zu spalten und diese nacheinander lösen. wenn du am anfang versuchst, zu viele dinge auf ein mal zu machen, gibt das nur kuddelmuddel.

also, erste aufgabe:

ein programm schreiben, welches alle 5 minuten (oder jetzt im test alle 5 sekunden) ein mal "piep" macht ... zum beispiel "piep" auf dem bilschirm ausgibt.

Geschrieben

Erst mal das akutelle File mit Findfile suchen, weil da das Pattern ausgeklammert werden kann. Dieses dann als aktuelles File verwenden. Mit Sleep(DWORD dwMilliseconds) kannst Du den Thread auf Eis legen für die zu wartende Zeit. Zuerst sollte er immer nach der zuletzt gefundenen Datei (inklusive Pattern) suchen. Ist die noch da, soll er gleich weiterschlafen, ansonsten halt das File ins neue Verzeichnis kopieren und das neue Pattern als aktuelles Pattern definieren. Wenn Du ganz faul bist könntest Du auch einfach ganz roh alle 5 Minuten alle Files mit .* einfach mit system() rüberkopieren. Ist ja wurst, wenn halt ein vorhandenes mit sich selbst nochmal überschrieben wird. Gemein ist es wenn er wirklich nur die files rüberkopieren soll, die noch nicht im neuen Verzeichnis sind. Dann mußt Du nämlich alle Files in n: mit FindNextFile durchstöbern ob es schon existiert und wenn nicht dann halt rüberkopieren.

Geschrieben

Erstmal vielen dank für eure ausführlichen Antworten :)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush:

<STRONG>Wenn Du ganz faul bist könntest Du auch einfach ganz roh alle 5 Minuten alle Files mit .* einfach mit system() rüberkopieren. Ist ja wurst, wenn halt ein vorhandenes mit sich selbst nochmal überschrieben wird.</STRONG>

Geschrieben

Das mit dem Hochfahren ist ja kein Problem: Entweder über den Autostart-Ordner oder über die Registry-RUN einen Eintrag setzen. Das mit den Icons ist mit Studio recht einfach zu realisieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...