Zum Inhalt springen

Fehler aus Doku in Präsi erwähnen?

mie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung (IT-Kauffrau).

Als ich Übungsweise meine Präsi vor meinen Kollegen gehalten habe, fiel ihnen ein Rechenfehler dabei auf - diesen Fehler habe ich allerdings auch schon in die Doku eingearbeitet :upps

Naja, nun ist meine Frage, ob ich diesen richtig blöden Fehler einfach in der Präsi verbessern soll oder auch sagen soll, dass ich in der Doku einen Fehler gemacht habe? Was denkt ihr?

Andersrum, wenn ihnen der Fehler auffällt, werden sie mich ja in dem Fachgespräch drauf ansprechen, oder?

Immer her mit euren Meinungen - wäre euch echt dankbar :)

LG mie

hallo :)

manchmal ist es wirklich so, dass die IHK, also der Prüfungsausschuss erstmal still schweigt bei so Fehlern und dann beim Fachgespräch dir das als eine Frage auftischen könnten!!!

Daher mein Tipp: Bereite dich gezielt auf diese Frage gut vor, also wenn die diese Rechnung nicht verstehen und die dich im Fachgespräch drauf fragen: Sei darauf bestens vorbereitet!!!:P

Die könnten dich das im Fachgespräch fragen, daher ist es gut, wenn du die Rechnung gut im Kopf behältst, wie sie eigentlich sein soll, dann würde ich die auch in der Präsentation nicht erwähnen und direkt das richtige zeigen.

Denn das werden die ja dann nicht verstehen, sehr wahrscheinlich, dass die dich das dann im Fachgespräch fragen werden und da es eine Frage sein wird, wo du ja schon bescheid weißt, sollte kaum was schiefgehen:)!!!

mfg

Ganz klar korrigieren und noch während der Präsentation erläutern, dass die Rechnung in der abgegebenen Doku leider falsch war.

Denn, so wie ich es aus deinem Beitrag lesen konnte, ist diese Rechnung ein Bestandteil deiner Präsentation. Es ist wichtig, dass du nur richtige Daten in deiner Präsi hast, sonst gibt es Minuspunkte. Wenn du bis zum FG darauf wartest, dass der PA dir eine Frage dazu stellt, hast du schon fast verloren. Gegebenfalls fragen sie sogar garnicht und weisen dich erst in der Auswertung auf den Fehler hin, was dann ziemlich blöd kommt. Was willst du dann sagen? "Ich wusste es zwar, hab aber drauf gewartet, dass Sie mich fragen..."? Das kommt abermals schlecht an. Also gleich richtig hinein schreiben und die Änderung in der Präsi kurz erläutern, am besten den Fehler genau zeigen. Dann sieht der PA "Aha, der Azubi hat sich intensiv mit seiner Arbeit beschäftigt, den Fehler gefunden und behoben." Das klingt doch schon besser, oder nicht?

Bearbeitet von Ikaruga

Vielen Dank für eure Antworten!

Jepp, die Rechnung ist Teil der Präsi - ich ärgere mich so unnnnnheimlich über dieses wirklich blöden Fehler :upps

Aber ihr habt Recht - ich werde einfach sagen "Blaaa...leider ist mir erst während der späteren Sichtung der Unterlagen ein Fehler bei der Berechnung aufgefallen..bla" Ist nur ärgerlich, dass ich damit mich selbst schlecht mache - aber was sollte ich sonst tun? Ich werde einfach zu dem Fehler stehen!

So kommst du aber am besten weg als wenn du es verschweigst. Denn entweder denken die Prüfer du

a) hast dich nicht nochmal um deine Präsi gekümmert

oder

B) warst nicht in der Lage, den Fehler zu erkennen.

Natürlich sollte dieser eigentlich auch in der fertigen Doku nicht auftreten, aber nun ist es dafür eben zu spät. Mach das beste daraus. Den Weg zum Besseren habe ich ja bereits weitreichend erläutert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...