Matczek Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier mit einem Bash-Script-Problem richtig. Bin mir nicht sicher ob das Thema nicht besser zu "Linux" passt... Ich muss in eine Bash-Script alle nummerischen Dateien in einem Verzecinis suchen. Dabei müssen aber verschiedene Verzeichnisse ausgeschlossen werden. Im Beispiel wird das Verzeichnis "../Elektronik Daten" ausgeschlossen. #!/bin/bash cmd="find /tmp/Mails_MR -path '/tmp/Mails_MR/Elektronik Daten' -prune -o -type f -mtime +1 -name \"*[0-9]\" -print" echo $cmd $cmd > /tmp/filelist_archivIMAPMail echo Finishing and going home... exit 0 Beim Ausführen bekomme ich die Ausgaben: find /tmp/Mails_MR -path '/tmp/Mails_MR/Elektronik Daten' -prune -o -type f -mtime +1 -name "*[0-9]" -print find: paths must precede expression: Daten' Usage: find [-H] [-L] [-P] [-Olevel] [-D help|tree|search|stat|rates|opt|exec] [path...] [expression] Finishing and going home... Kopiere ich den ausgegebenen Befehl und führe ihn aus dann funktioniert es. Hat das auszuschließende Verzeichnis kein Leerzeichen im Namen funktioniert es ebenfalls. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich... Gruß Matthias PS: Es wird mehrere auszuschließende Verzeichnisse geben. Diese werden durch den Benutzer via Parameter angegeben. Dies ist der Grund warum ich den Befehl erst in die Variable "cmd" schreibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Tipp am Rande: Du kannst die auszuschließenden Verzeichnisse bei einem find-Befehl mit einem Ausdruck angeben: find ./ \(-path /dir1/subdir1 -o -path /foo/bar \) -name *.foo Zu dem eigentlichen Fehler habe ich bis jetzt auch noch keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matczek Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Hi, danke für deinen Tipp.... werde ich umbauen. Inzwischen habe ich auch eine Antwort aus der gnu.bash newsgroup. Quotes are not processed when expanding a variable. Use: eval "$cmd" > /tmp/filelist_archiveIMAPMail Simpel aber wirkungsvoll. Danke für die Mühen Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.