Zum Inhalt springen

weiterbildung oder studium

aurinko

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe mich hier angemeldet da mich seit längerem eine frage beschäftigt.

ich absolviere momentan ein praktikum bei einem softwareentwickler (seit 3 monaten) und beginne im august meine ausbildung als ita mit fachabitur.

das praktikum läuft super und ich habe auch keine probleme im bereich des lernens.

daher gehe ich auch davon aus dass ich meine ausbildung mit gut bzw sehr gut abschließe (mein realschulabschluss liegt zw. 1 und 2).

danach weiss ich nicht ob ich sofort in den it-beruf übernommen werde.

daher die frage ob ich (falls ich dann sofort eine stelle bekomme) nebenher weiterbildung machen soll oder studium.

leider ist das studium finanziell nicht wirklich nötig, aber ich möchte gerne in den bereich der softwareentwicklung gehen.

reichen dafür weiterbildungen?

ich hoffe meine frage ist nicht allzu verwirrend.

liebe grüße :)

Moin,

ITA ist die schulische Ausbildung, die in anderen Bundeslängern TAI heißt, oder irre ich mich da? Wie wäre es, wenn du einfach den Betrieb nach einem Ausbilsungsplatz zum FIAE fragst? Duale Ausbildungen sind 100% mehr Wert als schulische. Ich habe die Ausbildung zum TAI abgebrochen, weil ich ein Angebot für eine duale Ausbildung bekommen habe und uns die Lehrer in der TAI schon immer sagten, dass die Ausbildung höchstens als Sprungbrett für eine duale Ausbildung oder fürs Abi gut sei.

Gruß

Niko

Neben der Ausbildung studieren wirst du ja so nicht können, da auch ein duales Studium an einer BA eine FH-Reife erfordert und du, wie ich es heraus lese, erst nach dem ITA eine FH-Reife hast. An deiner Stelle würde ich mich auf nen sehr guten Abschluss konzentrieben und anschließend studieren. Die Einstellung "Ist ja eh einfach" hat schon bei vielen zu einem unangenehmen Erwachen geführt.

Ich hab ne duale Ausbildung und danach die FH-Reife gemacht (Abendform war in meinem Jahrgang ausgesetzt), finde den Weg sinnvoll, weil man so was gelernt + Berufserfahrung in der Branche hat, falls das Studium einem nicht liegt/zu teuer wird. Der ITA bringt eigentlich nix, außer eben die FH-Reife, kein mir bekanntes Unternehmen erkennt ihn als Qualifikation für den Berufseinstieg an und ich kenne einige, die das gemacht haben.

Bearbeitet von pascal87

Gast Gesperrt_61948
Moin,

ITA ist die schulische Ausbildung, die in anderen Bundeslängern TAI heißt, oder irre ich mich da? Wie wäre es, wenn du einfach den Betrieb nach einem Ausbilsungsplatz zum FIAE fragst? Duale Ausbildungen sind 100% mehr Wert als schulische. Ich habe die Ausbildung zum TAI abgebrochen, weil ich ein Angebot für eine duale Ausbildung bekommen habe und uns die Lehrer in der TAI schon immer sagten, dass die Ausbildung höchstens als Sprungbrett für eine duale Ausbildung oder fürs Abi gut sei.

Gruß

Niko

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Die schulische Ausbildung ist wirklich nur der Einstieg in das Studium oder in deine duale IT-Ausbildung.

Gruß

Maloja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...