Stefan Müller Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Hi leute dieses Programm macht ja nichts großartiges, mein Problem ist folgendes, er nimmt für die eingaben Konto, Tage und Wettbetrag absolute schrottzahlen und nicht die die ich eingegeben habe? Wo ist mein fehler? #include <time.h> #include <math.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { int iKonto; int iTage; int iWettbetrag; int iChance; double dRand; int i; srand( (unsigned) time( NULL ) ); rand(); dRand = rand(); dRand /= RAND_MAX; dRand = dRand * 6 + 1; printf("Kontostand: "); scanf("%d", &iKonto ); printf("Wettbetrag: "); scanf("%d", &iWettbetrag ); printf("Wieviele Tage wetten? "); scanf("%d", &iTage ); cout << iWettbetrag; for(i=1; i<=iTage;i++){ printf("%d . Tag", &iTage); rand(); dRand = rand(); dRand /= RAND_MAX; dRand = dRand * 6 + 1; iChance = (int)dRand; switch (iChance){ case 1: { printf("Sie haben ihren betrag halbiert!\n"); iWettbetrag= iWettbetrag/2; printf("Wettbetrag: %d", &iWettbetrag); break; } case 2: { printf("Sie haben ihren betrag verdoppelt!\n"); iWettbetrag= iWettbetrag*2; printf("Wettbetrag: %d", &iWettbetrag); break; } case 3: { printf("Sie haben ihren betrag geviertelt!\n"); iWettbetrag= iWettbetrag/4; printf("Wettbetrag: %d", &iWettbetrag); break; } case 4: { printf("Sie haben ihren betrag vervierfacht!\n"); iWettbetrag= iWettbetrag*4; printf("Wettbetrag: %d", &iWettbetrag); break; } case 5: { printf("Sie haben ihren betrag gesechstelt!\n"); iWettbetrag= iWettbetrag/6; printf("Wettbetrag: %d", &iWettbetrag); break; } case 6: { printf("Sie haben ihren betrag versechsfacht!\n"); iWettbetrag= iWettbetrag*6; printf("Wettbetrag: %d", &iWettbetrag); break; } } } getchar(); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBO Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Vorsicht mit scanf! Ich weis nicht ob das hier auch die Lösung ist nur war es mal bei mir ein ähnliches Problem wo ich dann auf die Lösung kam: scanf liest immer nur die jeweiligen Zeichen ein, allerdings wars bei mir so das es auch die Returntaste eingelesen hat und in den nächsten Wert gespeichert hat! Probiers mal so zu umgehen: Füge nach jeden scanf einfach ein dummy ein der den "Müll" abfängt umgefähr so: Oben: char cdummy; Dann nach jeden einlesen mit scanf schreibst du folgendes: scanf("%c",cdummy); Diese Zeile sollte dann den Müll schlucken. der Wert der in cdummy steht verwendest du nicht mehr weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 was steht denn direkt nach dem scanf in den variablen? laß dir die mal ausgeben, nach dem einlesen; wenn der inhalt dann stimmt, liegt der Fehler woanders. Wenn der Inhalt direkt nach dem einlesen nicht stimmt, meld dich noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 oder du verlässt dich komplett auf c++ mittel und verwendest für die eingabe cin. dann hat man schon mal den ärger mit scanf aus der welt geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milchi: <STRONG> ... int main() { ... for(i=1; i<=iTage;i++){ printf("%d . Tag", &iTage); ... } ... } </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sir.tarris Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Ich wage es, Mr. Magoo zuzustimmen, mit &iTage liest Du ja den Wert, der in der Speicheradresse vin iTage steht, aus. Du willst aber einfach den Wert von iTage haben, da Du den ja hochzählt. Geh ich mal von aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBO Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 uups...klar Mister Magoo hat recht!! Da war ich mit meiner Analyse wohl aufn Holzweg!! Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 ´Bin mir jetzt nicht 100% sicher, da ich selbst noch Newbie, bin, aber ich glaube Du hättest Deine Variablen erstmal initialisieren müssen. Sonst nimmt er irgendwelche Werte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexBossi Geschrieben 25. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2001 Hi !! Also ich würde folgendes ändern: -Absolut tödlich ist es printf/sanf und cin/cout in einem Programm zu mischen, also "cout << iWettbetrag;" muß weg -Headerdateien ctype.h, conio.h und stdio.h mit einbinden Hoffe konnte helfen!! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.