partitionist Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo, es ist schon ewig her, damals hatte ich mal ein Tool glaub von CISCO, mit dem man Netzwerke mit verschiedenen Bausteinen(PC,Router) aufbauen konnte, kennt jemand das Tool?? Brauche sowas zum Testen von Netzwerken, Subnetting usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Wenn ich nicht irre heißt das "Packet Tracer" und war irgendwie auf der Seite zum Download angeboten worden Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Gibt es diverse. Unter anderem den Packet Tracer. Alternativ gibts von Boson noch den Network Simulator. Schau mal hier, da sind noch ein paar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DITTY Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Ach, ich glaube das NonPlus-Ultra is der Packet-Tracer von Cisco-Systems. Hab ich selbst im Einsatz, aktuell die Version 5.1. Total simpel. Man kann sogar echte PC´s und Router mit den Virtuellen verbinden. Download bei Cisco selbst. Is total simpl. Gruß DITTY :):) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 @DITTY: Das Nonplusultra ist der Packettracer definitiv NICHT. Dafür ist sein Funktionsumfang einfach zu eingeschränkt, es gibt immer wieder Bugs (damals funktionierten z.B serielle Verbindungen mal nicht richtig, trotz korrekter Konfiguration) und man hat nur eine beschränkte Auswahlmöglichkeit an Interfaces. Bei den "Pcs" kann man z.B. immer nur ein Interface "reinstecken" und einen PC somit nicht als Router konfigurieren. Alles Kleinigkeiten, aber im Vergleich zum realen Gerät ists halt ein Unterschied. Dann stellt der Simulator halt nur die Standardfunktionen zur Verfügung und bestimmte Sachen aus bestimmten Feature Sets fehlen einfach (keine Ahnung z.B., ob IPV6 damit mittlerweile funktioniert). Es soll aber wie ich gehört habe auch einen "Simulator" geben, in den man IOS-images reinladen kann und dann darauf so arbeiten kann wie auf einem Router/Switch/Accesspoint/Firewall/wasauchimmer. Das ganze funktioniert dann wie eine virtuelle Maschine, so dass man auch komplette virtuelle Testnetzwerke aufbauen kann. Der Simulator ist afaik sogar kostenlos. Muss ich mal heute @work nachfragen, wie das Teil nochmal heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hallo, Jap, da gibts inzwischen einige Lösungen: GNS3 | Cisco 7200 Simulator - IPFlow Netflow Collector Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Genau - GNS3 war das was ich meinte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Wie schon gesagt, NonPlusUltra ist der PacketTracer leider nicht, da er z.B. kein OSPF beherrscht. Dafür ist er in der Packetanalyse vorbildlich und somit zum Studieren hervorragend geeignet. Der GNS3 hat den Vorteil, dass man reale IOS-Images einspielt und somit eine "echte" Umgebung mit den entsprechenden Features simulieren kann; übrigens auch anbindbar an eine physikalische Umgebung. Es gibt dann auch noch Dynagen, ebenso wie GNS3 eine GUI für Dynamips (wenn ich das jetzt so richtig wiedergebe...). Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Evtl wäre eine Virtualisierungslösung mit "echten" Systemen + die genannten Tools eine gute Kombination, ist zwar etwas Arbeit, wenn man "nur" simulieren will, aber dennoch auch eine Möglichkeit Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DITTY Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Ja gut, Non-Plus-Ultra ist vielleicht etwas vorgegriffen. Für vieles u.a. Studienzwecke reicht der PacketTracer aber vollkommen aus. In der aktuellen Version v5.1 ist auch IPv6 dabei und meines Wissens her kann man die vituellen Geräte und Netzwerke auch mit den physischen Brüdern verbinden. Gruß DITTY :):) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.