Zum Inhalt springen

Fachlehrer IT/TV in Bayern


sebom

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin zurzeit am überlegen welche Möglichkeiten ich nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung habe.

Ich habe einen Realschulabschluss, bin 19 Jahre alt und wohne in Bayern.

Ich interessiere ich mich dafür als Fachlehrer an einer Realschule zu arbeiten. Anbieten würde sich, nach meiner Ausbildung zum FIAE, eine Fachlehrerausbildung(?) zum Fachlehrer für Informationstechnologie (IT) und Textverarbeitung (TV). Was ich mich nun aber frage, wie lange dauert diese zusätzliche Fort- bzw. Ausbildung? Wo kann ich sowas überhaupt machen? In welcher Besoldungsgruppe steigt man als Fachlehrer ein bzw. wird man als Fachlehrer überhaupt "verbeamtet"? Dieser Job wäre für mich eine schöne, weitere Option für die Zukunft.

Bearbeitet von sebom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Beamten stimmt nicht ganz - kenn einen Fachlehrer von meiner BS der inzwischen Beamter ist...aus der Probe kann durchaus auch mehr werden ;)

Nach der II. Lehramtsprüfung kann im Rahmen der zur Verfügung stehenden Stellen die Anstellung als Fachlehrer z. A. im Beamtenverhältnis auf Probe erfolgen, wenn von dem Bewerber die allgemeinen Anstellungsvoraussetzungen erfüllt werden. Ein Rechtsanspruch auf Anstellung wird durch das Bestehen der Zweiten Staatsprüfung jedoch nicht begründet.

Ansonsten findest du ein paar Antworten auf deine Fragen z.B. hier. Ich kenn Fachlehrer nun eigentlich nur an beruflichen Schulen, daher keine Ahnung ob man damit wirklich an die Realschule kann.

EDIT: Nagut, geht auch für Realschule ;) Aber die Seite ist irgendwie auch nicht das Wahre, dachte imemr man braucht dafür ne Ausbildung. Vielleicht gibt es da noch was passenderes, was ich eben nicht finde....hatte mich nämlich auch mal kurz dafür interessiert :D

Bearbeitet von chickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Tipps. Die Schule in Bayreuth kenne ich. Das Problem ist, diese Ausbildung dauert nocheinmal 4 Jahre. Gibt es da keine andere Möglichkeit dies in "kürzerer" Zeit zu absolvieren? Andernfalls kommen mir nun diese 3 Jahre FIAE Ausbildung etwas "vergeudet" vor...

Habe leider auch viel zu spät von dieser Möglichkeit erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wo kann ich sowas überhaupt machen? In welcher Besoldungsgruppe steigt man als Fachlehrer ein bzw. wird man als Fachlehrer überhaupt "verbeamtet"? Dieser Job wäre für mich eine schöne, weitere Option für die Zukunft.

du würdest als Fachlehrer in Bes. Gr. A11 einsteigen, entsprechend gehobener Dienst. (Also etwas weniger als das A13, was Du z. B. im höheren Lehrdienst, z. B. Gymnasium o. ä. am Anfang hast.) Du brauchst aber ein abgeschlossenes Studium, um (Fach-) Lehrer zu werden (im Normalfall, ob es hier Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Aber Fachlehrer ohne Studium kann eigentlich schon allein deshalb nicht sein, weil ab gehobener Dienst aufwärts immer ein Studium benötigt wird.)

@blubbla

Das, was Du mit dem Staatsexamen schreibst, ist richtig, es betrifft aber (nur) die "klassischen" Lehramtsstudiengänge, die eben diesen Abschluss haben.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...