Zum Inhalt springen

ADS, Print, File und Exchange auf einem System


stefan-engelke

Empfohlene Beiträge

Webserver für extern!

Geändert haben sich allerdings schon wieder einige Sachen, der Webserver wird wohl angemietet und als File-Server wird wohl ein NAS verwendet werden, morgen fang ich erstmal an den Server aufzusetzen mit ADS, DNS, DHCP und Print-Diensten, danach den Exchange drauf. Sollte ich dann noch fragen haben melde ich mich die Tage, vielen Dank schonmal für die Antwort.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Wie schon erwähnt wurde ist der Betrieb von ADS, DNS, DHCP, Exchange, Fileserver grundsätzlich möglich.

Allerdings solltest Du dir - auch wenn es nur eine Kiste für wenige Leute werden soll - Gedanken über die Sicherheit machen.

Den DC direkt zu veröffentlichen halte ich für keine gute Idee, das einzige wofür die Kiste Internetzugriff benötigt sind Updates, ggf. Zeit - und natürlich für den Exchange, dafür kannst du aber auch eine interne Smarthost-Lösung benutzen - z.B. auf einer geeigneten Firewall die Ihr ja bestimmt auch einsetzen werdet.

Den Webserver auszulagern ist schonmal eine Gute Sache, bei der genannten Useranzahl lohnt sich ein NAS als Filesklave nicht wirklich - da nicht davon auszugehen ist dass die Last auf dem System bei ausreichender Dimensionierung zu hoch wird. Du könntest die Freigaben auch auf Extra-Platten im Server realisieren und umgehst damit einen Großteil der Kosten für ein geeignetes NAS sowie die teilweise miesen Transferraten der günstigen Modelle.

Mach Dir erstmal Gedanken darüber wie das "Netzwerkkonstrukt" insgesamt aussehen soll und welche Dienste wo und von wem benötigt werden. Dann tu Dir den Gefallen den Server mit ordentlicher Hardware und möglichst Wartungsfreundlich zu bauen - und auf keinen Fall Backups vergessen :P

Die genannten Punkte erheben keinen Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Windows Server 2008 Enterprise Lizenz. 25 CALs sind direkt mit drin. Damit wäre es möglich die Server per Hyper-V zu trennen. Auf der Maschine selber wird 2008 Enterprise Core und die Hyper-V Rolle installiert. Danach kannst du vier 2008 Server aufsetzten und als Hyper-V Gäste laufen haben. Ist zwar weiterhin eine Maschine, aber die Dienste sind sauber getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Windows Server 2008 Enterprise Lizenz. 25 CALs sind direkt mit drin.

Für drei bis vier Leute? Kompletter Overkill, da ist ein SBS wie schon gesagt ideal, auch wenn es ein "Single Point of Failure" ist, deswegen sollte entsprechend redundant ausgelegte Hardware und ein ordentliches Sicherungskonzept vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...