Kristian Geschrieben 20. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2001 Hallo Leute, Ich bin noch relativ neu bei C++ und noch dabei, die verschiedenen Konzepte zu verstehen. Deswegen eine Anfrage, ob ich das richtig verstanden habe: Also, eine Referenz ist eine Möglichkeit, auf eine Variable mit zwei Namen zu zugreifen. Dies kann sowohl in einer, als auch in mehreren Funktionen passieren: void f(int &a3) { a3=9; }; void main() { int a1=5; int &a2=a; a2=7; cout<<a1<<endl; // würde nun 7 herausgeben f(a1); cout<<a1<<endl; // ist nun 9 }; Die Gefahr bei der Sache ist aber, daß man im Hauptproggi nicht erkennt, daß die Variable in der Funktion verändert werden kann (deswegen in der Funktion nach möglichkeit mit const erzeugen) Ein Pointer ist quasi eine Referenz, die in einer eigenen Variable abgelegt wird. Mit ihm kann ich z.B. auch auf einzelne Positionen eines Arrays zugreifen (Pointer-Arithmetik). void f(int *pa) { *a=9; }; void main() { int a1=5; int *pa1=&a1; char *str="Dies ist ein String"; *pa1=7; // jetzt: a1=7 f(&a); // jetzt: a1=9 a1=1; f(pa); // jetzt wieder a1=9 cout<<str[3]<<endl; // gibt 's' aus cout<<*(str+6)<<endl; //gibt 'i' aus }; ist das so richtig, oder habe ich da noch irgendwelche argen Fehler in meiner Denkweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...