Zum Inhalt springen

Datenbank in Anwendung eingebunden

informatikerin86

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach längerer Zeit habe ich nun wieder eine Frage. Eine von der abhängt ob ich in meinem Betrieb noch n halbes Jahr übernommen werde oder nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe meine Vb.net Anwendung mit der ich auf eine Datenbank auf dem Server zugreife. Das hat alles perfekt geklappt. Dann musste das Projekt von Visual .net 2003 zu VB Express 2008 konvertiert werden. Als ich dann an meinem DataAdapter was ändern wollte hat mich das Prog gefragt ob ich die Datenbank einbinden lokal einbinden will, joa warum denn nicht? Ich dachte das würde schneller gehen. Nun habe ich das Problem das meine Datenbank nicht mehr aktualisiert wird und auch die Anwendung nicht mehr automatisch aktualisiert. Da steht im Datenbank-Explorer immer das die DB getrennt wäre und um neue Daten zu bekommen (wenn ich sie manuell an der DB ändere) muss ich sie erst verbinden und aktualisieren.

Naja, meinen Code habe ich mit der gespeicherten Version (blöderweise eine sehr alte Version) abgeglichen, der ist absolut identisch.

Ich habe am Donnerstag ne Präsentation meiner Arbeit und muss den Produktionsleiter überzeugen, dazu muss alles klappen!

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Grüße

Informatikerin

Edit:

Bevor ich an dem DataAdapter rumgepfuscht habe hat die Anbindung an die DB auch noch funktioniert, also nicht direkt nach der Konvertierung!

toolbox? Dataadapter als control ist mir, muss ich zugeben gänzlich unbekannt (ausnahme lokale DB).

Aber du kannst ja auch den dataatapter wie folgt initialisieren:

für MSSQL

dim ada as new SqlClient.SqlDataAdapter (command)

für sonstige (bsp.: access)

dim ada as new OleDb.OleDbDataAdapter(command)

für lokale compact DB

dim ada as new SqlCE.SqlCEDataAdapter(command)

Bearbeitet von Gateway_man

Naja, ich bin eine etwas faule Programmiererin. Im Visual Studio.net 2003 konnte ich den DataAdapter aus der Toolbox einfügen und mit einem Assistenten ohne eine Zeile Code meinerseits einrichten. Das ist schon gemütlicher als der Weg zu Fuß.

Daheim habe ich die Professional Edition von Visual basic 2008, ich probiere das heute abend mal aus!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...