black_joker Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen board. Müssen auf einer Kommerziellen Webseite (IT-Dienstleistungen) Impressum und AGB zu finden sein? zb. vollständige Adresse etc... Mfg, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Ja. Impressumspflicht ? Wikipedia BMJ | Leitfaden zur Impressumspflicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Ich bin mir mit dem klaren ja nicht so ganz sicher. Was ist denn mit einer .com Domain oder einem Server Standort im Ausland. Oder zählt hier der Standort des Betreibers ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Ich bin mir ziemlicher sicher, dass entscheidend ist wo der Firmensitz des Betreibers ist und wenn das in Deutschland ist, dann gilt das TMG, egal welche TLD und wo der Server steht. Daher haben ja die ganzen Anbieter mit zweifelhaftem Inhalt (Online-Glückspiele, etc.) ihren Firmensitz eher in so "speziellen" Ländern. Ich glaub, selbst wenn die TLD, Server und der Firmensitz im Ausland ist kann man Probleme bekommen, wenn die Dienstleistungen in D angeboten werden bzw. etwas dorthin verkauft wird. Aber keine Ahnung, was dann die Massnahmen der deutschen Behörden sind - wenn kein Rechtshilfeabkommen besteht ist glaub ziemlich essig (ausser Sperren halt, wie z. B. bei Arcor damals, wobei das ja ein anderer Grund war). Bearbeitet 23. Juni 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bulldozer2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Es gilt der Firmensitz des Betreibers bzw. der Wohnort des Betreibers als Gesetzesgrundlage und daher auch das deutsche Telemediengesetz. Dieses besagt, dass du verpflichtet bist ein Impressum zu führen. Da es ein Unternehmen ist gehört auch noch unbedingt die Ust-IdentNr mit rein und ein namentlich genannter Verantwortlicher für den Inhalt sowie dessen Kontaktmöglichkeiten. Die AGBs mit auf die Webseite zu packen ist kein muss, außer es wird etwas bei Euch online angeboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.