Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich nach der Ausbildung studieren will mir aber die Finanzierung doch etwas Sorgen macht, habe ich mich ein wenig über ein Stipendium informiert.

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass:

-es mehrere Stellen gibt, bei denen man sich für ein Stipendium bewerben kann

-es verschiedene Faktoren gibt um angenommen zu werden:

-soziales Engagement

-gute Leistungen in Beruf und Schule

-...

-es unterschiedliche Arten von Förderungen gibt

-Unterstützung zum Lebensunterhalt

-Studiengebühren

-Lernhilfen

-Zugänge zu Portalen

-...

Welche Erfahrungen habt ihr denn zu Stipendien gemacht?

Habt ihr euch schon mal für eins Beworben oder habt bereits eins bekommen?

Welche Art von Leistungen bekommt ihr, falls ihr ein Stipendium habt?

Welcher Faktor hat mehr Gewicht? Soziales Engagement oder gute Leistungen? Ich frage das, weil es beim sozialen Engagement bei mir eher schlecht aussieht - zumindest beim nachweisbaren.

mfg hyperion

Geschrieben
Welche Erfahrungen habt ihr denn zu Stipendien gemacht? Habt ihr euch schon mal für eins Beworben oder habt bereits eins bekommen?
Ja (leider nur ersteres *g*).

Welche Art von Leistungen bekommt ihr, falls ihr ein Stipendium habt?
Da gibt's die verschiedensten Möglichkeiten - hängt sehr stark von der Organisation ab, die das Stipendium vergibt. Die Bandbreite reicht hier von "Geld, was du beliebig ausgeben kannst" bis hin zu "An spezifische Ausgaben (z.B. Bücher) gebunden". Oft auch eine Kombination von beidem.

Welcher Faktor hat mehr Gewicht? Soziales Engagement oder gute Leistungen? Ich frage das, weil es beim sozialen Engagement bei mir eher schlecht aussieht - zumindest beim nachweisbaren.
Genauso unterschiedlich von Organisation zu Organisation. Ohne soziales Engagement wirst du allerdings nirgendwo wirklich weit kommen. Gute schulische Leistungen sind immer ein guter Start aber eigentlich alle seriösen Vergeber von Stipendien, die ich kenne verlangen, dass du dich nebenbei engagierst. In weiweit das dann letzten Endes in die Bewertung einfließt ist wohl auch eine Art Betriebsgeheimis aber ganz ohne sieht's sehr sehr schlecht aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...